Hallo,
JK1907 hat geschrieben:ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen warum es bei 50Hz so dröhnt! Klingt auch gar nicht so. Klar ist da eine Raummode, ich vermute, dass es eine vertikale Raummode ist die ich aufgenommen habe, da das Mikro nur auf 40cm Höhe stehen hatte.
Bei einem fast quadratischen Raum mit knapp 3,5m Kantenlänge ergibt sich sowohl in X- als auch Y-Richtung eine Raummode 1. Ordnung bei ca. 48Hz.
Natürlich ist diese Mode dank der Tatsache, dass Längs- und Breitenmode zusammenfallen zusätzlich stärker (In diesem Fall ca. 18dB).
Diese beiden Moden lassen sich nur abschwächen, indem man mit dem Hörplatz in Richtung der Mitte in einer der beiden Dimensionen wandert. In der Mitte jeder der Dimensionen ergibt sich ein "Loch" bei den genannten 48Hz. Damit kann der Peak in der anderen Dimension üblicherweise ganz gut ausgeglichen werden.
Diese Raummode wirst du z.B. bei Rammstein-Los sehr gut hören können.
Kannst du die ETC mit einer anderen Skalierung nochmals posten? Es genügt, wenn die Zeitachse bis ca. 15ms reicht.
Anschließend kann man die Reflexionen und deren Ursprung ablesen und diese entsprechend behandeln. Es scheint drei Reflexionen zu geben, die wirklich stören. Bei genauerer Zeitangabe können wir herausfinden, wo sie herkommen.
Viele Grüße
Berti