Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Regalrückwand vibriert - wie dämpfen?
-
- Newbie
Regalrückwand vibriert - wie dämpfen?
Servus,
ich habe meine großen NuVeros nun mit kleinen NuLines zu einem Surroundset ergänzt.
Die Rearspeaker stehen dabei im Bücherregal integriert (IKEA Billy). Ich weiß, dass das nicht ideal für den Klang ist, aber wie sicherlich viele von euch wissen hat die Gemahlin da halt auch mitzureden und der Kompromiss hieß eben: "Nur dann mehr Boxen im Wohnzimmer, wenn sie unsichtbar im Regal verschwinden...".
Bitte also jetzt keine Ratschläge, die Dinger außerhalb des Regals aufzustellen. (Ansonsten muss ich sie morgen in der Mülltonne suchen )
Mein Problem: Bei bassstarkem Material auf den Surrounds vibriert die Rückwand der Billy-Regale ganz erheblich störend mit. Ich rede hier nicht von HiFi-Hokuspokus, sondern von einem Dröhnen, das als sägender Ton hörbar wird. Typische Beispiele sind lange Kontrabasstöne auf SACDs, manchmal auch bei Klassik-BluRays (Gustav Mahler im Fortissimo).
Was könnte man unternehmen, um das zu dämpfen?
Ich kann es ziemlich sicher auf die Regalrückwand einschränken, denn wenn man mit den Hönden dagegendrückt, so dass sie "Spannung" hat, ist das Geräusch weg.
Besonders krass ist die eine Seite, denn das ist ein Über-Eck-Billy, d.h. mit Hohlraum hintendran.
Vorschläge?
ich habe meine großen NuVeros nun mit kleinen NuLines zu einem Surroundset ergänzt.
Die Rearspeaker stehen dabei im Bücherregal integriert (IKEA Billy). Ich weiß, dass das nicht ideal für den Klang ist, aber wie sicherlich viele von euch wissen hat die Gemahlin da halt auch mitzureden und der Kompromiss hieß eben: "Nur dann mehr Boxen im Wohnzimmer, wenn sie unsichtbar im Regal verschwinden...".
Bitte also jetzt keine Ratschläge, die Dinger außerhalb des Regals aufzustellen. (Ansonsten muss ich sie morgen in der Mülltonne suchen )
Mein Problem: Bei bassstarkem Material auf den Surrounds vibriert die Rückwand der Billy-Regale ganz erheblich störend mit. Ich rede hier nicht von HiFi-Hokuspokus, sondern von einem Dröhnen, das als sägender Ton hörbar wird. Typische Beispiele sind lange Kontrabasstöne auf SACDs, manchmal auch bei Klassik-BluRays (Gustav Mahler im Fortissimo).
Was könnte man unternehmen, um das zu dämpfen?
Ich kann es ziemlich sicher auf die Regalrückwand einschränken, denn wenn man mit den Hönden dagegendrückt, so dass sie "Spannung" hat, ist das Geräusch weg.
Besonders krass ist die eine Seite, denn das ist ein Über-Eck-Billy, d.h. mit Hohlraum hintendran.
Vorschläge?
Re: Regalrückwand vibriert - wie dämpfen?
hm...
mir fallen da drei Lösungsansätze ein...
1. Rückwand raus
2. Rückwand überall an anliegende Böden fest anschrauben, damit sie nicht schwingen kann
3. Boxen raus...
Ach ja, noch eine...
4. Boxen höher abtrennen als Versuch. Um zu testen, ab wann das "Schwingen" anfängt. Z.B. bei 120.. 100...usw.
PS. noch eine: Versuche, die Boxen unten durch weiches Material abzudämpfen (auch testweise), um auszuschließen, dass das nicht Vibrationsgeräusche sind...
mir fallen da drei Lösungsansätze ein...
1. Rückwand raus
2. Rückwand überall an anliegende Böden fest anschrauben, damit sie nicht schwingen kann
3. Boxen raus...
Ach ja, noch eine...
4. Boxen höher abtrennen als Versuch. Um zu testen, ab wann das "Schwingen" anfängt. Z.B. bei 120.. 100...usw.
PS. noch eine: Versuche, die Boxen unten durch weiches Material abzudämpfen (auch testweise), um auszuschließen, dass das nicht Vibrationsgeräusche sind...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
-
- Star
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Eventuell hilft Keilen mit zugespitzten Streichhölzern oder Buntstiften die zwischen Regalboden und Rückwand geschoben werden um dauerhaft den Druck aufzubauen den Du mit den Händen erzeugst.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Hallo,
falls das Verschrauben der Rückwände keine Abhilfe bringt kannst du noch stärkere Rückwände verbauen,
die Rückwände meiner Möbel haben 12mm...vergleich einfach mal
Gruß
falls das Verschrauben der Rückwände keine Abhilfe bringt kannst du noch stärkere Rückwände verbauen,
die Rückwände meiner Möbel haben 12mm...vergleich einfach mal
Gruß
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Socken dahinter stopfen
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- NiedrigerIQ
- Star
Mdf kaufen, zugeschnitten, Regal selber bauen, die Ikea Dinger bestehen ja nur aus Luft und Papiermembranen....
Oder zum lokalen Tischler...
Oder zum lokalen Tischler...
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Im Car Hifi bereich nutzt man solche Matten für klappernde Teile
http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Kfz-Bitu ... B0000WR4RK
Einfach von hinten auf die Rückwand kleben.
http://www.amazon.de/ProfiHiFi-Kfz-Bitu ... B0000WR4RK
Einfach von hinten auf die Rückwand kleben.
-
- Newbie
Ich danke schon mal für die Tipps!
Bitumenmatte kannte ich nicht. Das klingt vielversprechend!
Selber Bauen ist leider keine Lösung (zwei linke Hände).
Bitumenmatte kannte ich nicht. Das klingt vielversprechend!
Selber Bauen ist leider keine Lösung (zwei linke Hände).
- NiedrigerIQ
- Star
Stell mir nun grad so ne zukuenftige Nubert Box vor, Gehaeuse aus den Ikea Materialien, und dann noch ne Bitumenmatte.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- Newbie
Ich weiß, ich weiß...
Genau wegen dieser Einschränkungen habe ich mich auch auf die NuLine beschränkt, statt passend zur Front...
Zum Stereo-Musikhören über die Röhrenendstufe und die großen NuVeros habe ich zum Glück bessere Konditionen.
Und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind ist auch Platz für ein richtiges Heimkino, ohne Kompromisse...!
Genau wegen dieser Einschränkungen habe ich mich auch auf die NuLine beschränkt, statt passend zur Front...
Zum Stereo-Musikhören über die Röhrenendstufe und die großen NuVeros habe ich zum Glück bessere Konditionen.
Und wenn die Kinder mal aus dem Haus sind ist auch Platz für ein richtiges Heimkino, ohne Kompromisse...!