Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Mittenortung
Mittenortung
Ich weiß nicht was los ist!
Ich habe im Wohnzimmer 2 Stück Standlautsprecher NuWave 10, am PC im Hobbyraum 2 Stück NuWave 35 in Betrieb.
Klang ist in Ordnung - dachte ich bisher jedenfalls - aber die Mittenortung - Leider nicht vorhanden!
Jetzt habe ich vor Kurzem ein paar AVALON Boxen gehört - und - ich werd' verrückt! Da sitzt der Schlagzeuger direkt VOR mir.
Ja, echt! Man kann ihn quasi "anfassen", so real ist der Höreindruck! Ich konnte sogar aufstehen, und zu "Ihm" gehen.
So etwas habe ich noch nie erlebt!
Darauf hin habe ich meine Nuberts gedreht und verschoben, meine Position geändert, aber dieses "räumliche" Hörerlebnis blieb bisher aus!
Zugegeben: Ich habe es geschafft, mit viel Einbildung und bei bestimmten Aufstellungen einen Mitteneffekt zu erzeugen, aber der Höreindruck war nur mittelmäßig!
Dann war ich bei einem Backes & Müller Workshop, der Sound war umwerfend, aber das räumliche Klangbild hat sich mir auch da nie präsentiert, unabhängig von der Sitzposition.
Was ist da los? Liegt das am Hörraum? Wie bekomme ich das bei mir zu hause hin?
Ich habe im Wohnzimmer 2 Stück Standlautsprecher NuWave 10, am PC im Hobbyraum 2 Stück NuWave 35 in Betrieb.
Klang ist in Ordnung - dachte ich bisher jedenfalls - aber die Mittenortung - Leider nicht vorhanden!
Jetzt habe ich vor Kurzem ein paar AVALON Boxen gehört - und - ich werd' verrückt! Da sitzt der Schlagzeuger direkt VOR mir.
Ja, echt! Man kann ihn quasi "anfassen", so real ist der Höreindruck! Ich konnte sogar aufstehen, und zu "Ihm" gehen.
So etwas habe ich noch nie erlebt!
Darauf hin habe ich meine Nuberts gedreht und verschoben, meine Position geändert, aber dieses "räumliche" Hörerlebnis blieb bisher aus!
Zugegeben: Ich habe es geschafft, mit viel Einbildung und bei bestimmten Aufstellungen einen Mitteneffekt zu erzeugen, aber der Höreindruck war nur mittelmäßig!
Dann war ich bei einem Backes & Müller Workshop, der Sound war umwerfend, aber das räumliche Klangbild hat sich mir auch da nie präsentiert, unabhängig von der Sitzposition.
Was ist da los? Liegt das am Hörraum? Wie bekomme ich das bei mir zu hause hin?
Re: Mittenortung
das kann durchaus an der aufstellung liegen,
es gibt aber auch meinungen, dass nubert was die räumliche abbildung angeht schwächen hat und andere hersteller da bevorzugt werden, ein patent rezept gibt es leider nicht
hast du denn bereits ein gleichschenkliges/gleichseitiges stereodreieck?
es gibt aber auch meinungen, dass nubert was die räumliche abbildung angeht schwächen hat und andere hersteller da bevorzugt werden, ein patent rezept gibt es leider nicht
hast du denn bereits ein gleichschenkliges/gleichseitiges stereodreieck?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500
Meine Reviews
Newsseite
in was für einem raum hast du denn gehört? mich würde ja auch mal die aufnahme interessieren.
die ortung ist umso präziser desto weniger einflüsse des raumes du hast, und desto näher du im sweetspot sitzt.
die ortung ist umso präziser desto weniger einflüsse des raumes du hast, und desto näher du im sweetspot sitzt.
- Aygoony
- Star
- Has thanked: 91 times
- Been thanked: 98 times
Hi,
Könntest du kurz sagen, bei welchem Lied der Schlagzeuger mitten im Zimmer war?
Das würde mich wirklich reizen, dies mal auszuprobieren.
Vielen Dank!
Könntest du kurz sagen, bei welchem Lied der Schlagzeuger mitten im Zimmer war?
Das würde mich wirklich reizen, dies mal auszuprobieren.
Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
- engel-freak
- Semi
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 4 times
Danke für die Rückmeldungen.
Natürlich sind meine Lautsprecher nicht verpolt! Das Lied mit dem Schlagzeuger ist mir unbekannt, aber es war egal welches Stück abgespiet wurde, der räumliche Eindruck war immer, ja, immer vorhanden. Sogar wenn ich aufstehe und auf die virtuelle Schallquelle zuging, es war ein unglaubliches Erlebnis. Der Hammer! Die Boxen waren: Avalon Tranzendent. Verstärker: 2x Mono Endstufen RESTEK Extract. Ich glaube, Nubert kann das nicht, weil zu viele LS-Chassis und eine zu komplizierte Weiche in den Boxen sitzt, also zu viele Bauteiltoleranzen zerstören die Symmetrie, Das kriegt man wohl nicht so leicht in den Griff. Da kann man noch so genau platzieren, es gibt keinen Mitteneffekt. Schade.
Natürlich sind meine Lautsprecher nicht verpolt! Das Lied mit dem Schlagzeuger ist mir unbekannt, aber es war egal welches Stück abgespiet wurde, der räumliche Eindruck war immer, ja, immer vorhanden. Sogar wenn ich aufstehe und auf die virtuelle Schallquelle zuging, es war ein unglaubliches Erlebnis. Der Hammer! Die Boxen waren: Avalon Tranzendent. Verstärker: 2x Mono Endstufen RESTEK Extract. Ich glaube, Nubert kann das nicht, weil zu viele LS-Chassis und eine zu komplizierte Weiche in den Boxen sitzt, also zu viele Bauteiltoleranzen zerstören die Symmetrie, Das kriegt man wohl nicht so leicht in den Griff. Da kann man noch so genau platzieren, es gibt keinen Mitteneffekt. Schade.
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
Das ist mit Sicherheit nicht die Erklärung, zumal hier einige Hörer mit Nuberts den von Dir beschriebenen "Mitteneffekt" wahrnehmen können.
Dass man übrigens in der Stereofonie auf bestimmte abgebildete Instrumente zulaufen kann, ist nichts weniger als eine akustische Sensation; glücklich, wer solch ein Wunder erleben kann!
Viele Grüße
Genussmensch
Dass man übrigens in der Stereofonie auf bestimmte abgebildete Instrumente zulaufen kann, ist nichts weniger als eine akustische Sensation; glücklich, wer solch ein Wunder erleben kann!
Viele Grüße
Genussmensch
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
22.500 Euro für das PaarholhgP#14 hat geschrieben:... Die Boxen waren: Avalon Tranzendent ...
http://www.phonophono.de/hifi-elektroni ... ndent.html
Grüße
- NiedrigerIQ
- Star
Unbekannter Schlagzeuger und unbekannter Song, aber so real dass man praktisch seine Hand und das Instrument beruehren kann, dazu noch
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Avalon
und
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Transzendenz
in Verbindung mit einem Restek
http://dictionary.reference.com/browse/extract
ja, da koennen schon so nahezu mystische Grenzerlebnisse.....schade dass der Schlagzeuger und sein Schlagzeug wieder im Nebel von Avalon....
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Avalon
und
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Transzendenz
in Verbindung mit einem Restek
http://dictionary.reference.com/browse/extract
ja, da koennen schon so nahezu mystische Grenzerlebnisse.....schade dass der Schlagzeuger und sein Schlagzeug wieder im Nebel von Avalon....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
-
- Star
- Has thanked: 6 times
- Been thanked: 3 times
NiedrigerIQ hat geschrieben:....schade dass der Schlagzeuger und sein Schlagzeug wieder im Nebel von Avalon....
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535