Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Denon X-4000 an Emotiva XPA-2 und NuVero 14

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Fritz83
Semi
Semi

Denon X-4000 an Emotiva XPA-2 und NuVero 14

Beitrag von Fritz83 »

Hallo zusammen!

Seit kurzem bin ich nun endlich Besitzer eines Emotiva XPA-2 GEN2 Verstärkers! :D
Meine Eindrücke möchte ich hier doch auch einmal darstellen und Fragen klären, die bei dem einen oder anderen Interessierten, genau wie anfangs bei mir auch, auftauchen können.

Wer die Kurzfassung haben will, bitte:

schwarz, schwer, stark = saugeil und für so ziemlich alle Arten von leistungshungrigen Boxen wie z.B. der NV14 bestens geeignet!

Für alle die einen ausführlicheren Bericht bevorzugen, hier die etwas längere Variante:

Zuerst einmal zu meinem Set-up: siehe Signatur! Bilder gibt’s seit neuestem in der Galerie!
Meine bisherige Endstufe war ein Yamaha A-S700, den ich demnächst an einen hoffentlich liebevollen Nachbesitzer verkaufen werde!

Für meine bisherigen NuWave 105 LS reichte dieser vollkommen aus! In Verbindung mit meinem ehemaligen Yamaha RX-2065 und seinem Nachfolger, dem Denon X-4000, konnte man schon ordentliche Ergebnisse erzielen. Wobei ich sagen muss, dass der Denon schon für sich eine große Steigerung gegenüber dem Yamaha darstellte!
Jedenfalls ergab sich die Gelegenheit ein paar NV14 zu erstehen. Gesagt, getan und aufgestellt, merkte ich das ich meinen bisherigen Sub überhaupt nicht mehr brauche. Die 14er sind im Bassbereich so potent, dass sie in meinem Raum (23qm) vollkommen ausreichend sind! Allerdings bestätigten sich hier doch die Meinungen anderer User und Tester, die Besitzern der NV14 einen potenten Verstärker empfehlen. Im Betrieb bei erhöhter Lautstärke merkte man dann doch, dass der A-S700 etwas schwach auf der Brust daherkommt. Vor allem im Einsatz als 5.0 Heimkino stößt er bei großen Dynamiksprüngen recht schnell an seine Grenzen. Der Bassbereich erklingt schwächer, zurückhaltender und irgendwie schwammig. Dies trat mit den 105ern vorher so nicht zu Tage! Ist aber vielleicht auch subjektiv des Haben-wollen-Gefühls geschuldet! :wink: Nach einigen Recherchen stieß ich, angefixt durch die Hinweise hier im Forum, auf die Emotiva XPA-2. Eine 5-Kanal Lösung als XPA-5 empfinde ich zwar als „nice to have“ aber nicht zwingend notwendig! Zumal der X-4000 durch die Endstufe von den leistungshungrigen Fronts entlastet wird! Da dies mein erster Bestellvorgang mit einem aus den Staaten importierten Gerät ist, plagen einen doch schon einige Fragen! Wie funktioniert die Bestellung? Klappt der Versand? Was geschieht bei Problemen oder Defekten? Wie hoch sind die anfallenden Gebühren? usw.
Zuersteinmal muss man sagen, dass die Bestellung denkbar einfach ist!
Einfach eine Mail an: http://www.emotiva.com/faq/international_quote
und man erhält am gleichen Tag, (meist nachts) eine Antwort mit einem unverbindlichem Angebot.
Die Überweisung geht mittels Paypal super schnell, man erhält auch quasi am gleichen, spätestens einen Tag später die Benachrichtigung, dass das Paket versandfertig gemacht wird! Ich sag euch, so oft habe ich noch nie auf den Versandstatus von UPS geschaut! :wink:
Das Paket war 7 Tage unterwegs, wobei es bereits nach 5 Tagen (Samstag Vormittag) an der Zielstation ankam! Ausgeliefert wird ja leider erst ab Montag! :evil:
Das Paket ist echt schon ne Wucht! 38 kg schwer, zwei Kartons und im Inneren noch eine 4cm starke Schaumstoffhülle um den kompletten Boden, die Ecken und den Deckel zu schützen! Sollte man meinen...
In früheren Tagen wurde das ganze mit FedEX versand, wo es angeblich immer irgendwelche Verzögerungen mit dem Zoll gegeben haben soll! Jetzt versendet Emotiva mit UPS worldwide, die kümmern sich voll automatisch um den ganzen Einfuhrkram, sprich Zölle und Einfuhrumsatzsteuer! Also nix mit extra Schreiben aufsetzen o. ä.! Sehr bequem das Ganze!
Die Rechnung setzte sich demnach für mich so zusammen (tagesaktuellen Dollarkurs beachten!):
XPA-2: $899
Versand: $234.70
= $1,133.70 -> Umrechnungskurs in € = 845,48€ -> wird überwiesen!

davon müssen noch
19% Einfuhrumsetzsteuer = 155,47€
Zoll = 15,17€
Brokeragezuschlag = 10,75€
und darauf die MwSt. = 2,04€, in Summe = 183,43€ bezahlt werden! -> wird dem Boten in BAR (möglichst passend!) übergeben!
Ergibt in Summe = 1028,91€
Damit sollten zur Rechnung alles gesagt sein... :wink:
Als das Paket nun vor mir stand sah es so aus:
Sieht irgendie nicht so gut aus!
Sieht irgendie nicht so gut aus!
Oh NEIN!!!
Oh NEIN!!!
Ach du scheiße!
Ach du scheiße!
Na toll! Ich das Ding wenigstens erst mal angesteckt, beiliegendes Kaltgerätekabel ist nicht für europäische Anschlüsse geeignet, also lieber ein Monitorkabel o.ä. verwenden! Und siehe da, es funktioniert!
Ganz verzichten wollte ich auf das Ding nicht! Wenn es schon einmal so vor mir steht, so will ich es auch mal hören! Also habe ich das Teil probeweise in mein Setup eingebunden! Es funktioniert zwar, aber erstens ist das mit der Ecke sehr ärgerlich und zweitens scheint etwas durch den Stoß mit den LED-Peakmetern nicht zu stimmen! Egal wie laut ich aufdrehe, es leuchtet immer nur die erste LED jedes Kanals! Und ja ich hatte es laut!!! Außerdem scheinen die Schalter für die LED Statusanzeige auf der Rückseite, direkt neben der Beschädigung, auch nicht zu funkionieren!
Ich habe umgehend mit Emotiva Kontakt aufgenommen! Die haben das sehr souverän behandelt und sich mit UPS in Verbindung gesetzt und mir die Durchwahl für das Inspektionscenter geschickt mit denen ich eine Rückholaktion vereinbaren soll. Bei der Gelegenheit habe ich gleich nochmal nachgefragt wie das mit den Gebühren des erneuten Versand ist! Da es nicht meine Schuld war, sehe ich es als Kunde natürlich nicht ein, noch einmal die Einfuhrkosten zu berappen! Ashley, mein Kontakt, sagte, sie hätte das mit ihrem "head of sales" besprochen und sie würden mir kostenfrei ein Ersatzgerät zuschicken, sobald UPS das defekte Gerät auf UPS-Kosten an sie geschickt hat! Bisher klingt das zumindest sehr vernünftig! Hoffe es bleibt auch so!
Das Gerät wird somit morgen von UPS bei mir abgeholt (persönlichen Termin vereinbaren!) und im Center hinsichtlich der Schuldfrage geprüft. Ich meine, es ist deutlich zu sehen, das die Krafteinwirkung von schräg unten mit einem sehr harten stumpfen Gegenstand erfolgt sein muss! Ich tippe mal auf einen Gabelstapler der beim Fahren den Arm hebt und die Palette nicht richtig trifft!
Erste Höreindrücke, kann ich, denke ich trotzdem schildern!
Der Klang hat sich deutlich verbessert! Die Souveränität mit der Dynamiksprünge gemeistert werden, sowohl bei leisen, als auch bei lauten Passagen ist einfach phänomenal! Hier merkt man wirklich, dass die Amis immer von allem viel und noch mehr haben wollen! Die Bässe werden trocken und nachdrücklich in den Raum geworfen! Bei Kinoton zeigen die Boxen nun ihr ganzes Können, vor allem im Tiefbassbereich! Als Referenz bei Neueinmessungen und bei LS-Vergleichen dient mir schon seit langem die Einstiegsszene von Iron Man 2, in der Toni aus dem Flugzeug springt und am Feuerwerk vorbei auf seiner eigenen Bühne landet... sehr räumliocher und Druckvoller Sound der da einem um die Ohren weht!
Bis hierher kann ich sagen, das sich der Kauf, sollte er denn jetzt auch mal richtig beendet werden können, sich für mich voll gelohnt hat! Das mit dem Transportschaden ist natürlich sehr ärgerlich, aber weder meine noch die Schuld von Emotiva! Drückt mir die Daumen, das UPS die Retour und die erneute Lieferung ordentlich über die Bühne bekommt!

So ich hoffe ihr habt durchgehalten! Danke fürs Lesen! Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
Fritz
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
LS: Front: NuVero 14, Center: NuWave CS-65, Surr.: NuWave RS-5
AZ: TV: Toshiba TL933-324046
LS: NuPro A-20
Huskykiro
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 36 times

Re: Denon X-4000 an Emotiva XPA-2 und NuVero 14

Beitrag von Huskykiro »

Danke für dein Bericht und Daumen drück. :?
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

hey das ist ein echt netter bericht, auch wenn ich das mit der gewonnen räumlichkeit nicht nachvollziehen kann, aber schön einen glücklichen mehr in unseren reihen zu haben

die ecke sieht echt böse aus :cry:
armes emotier!

hoffentlich geht es ihm bald wieder gut und es findet bei dir ein schönes zuhause

ich bin ja gerade am überlegen meine monoblöcke zu erweitern...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Das mit der Räumlichkeit war ja auch auf die Szene im Film bezogen! :D
WZ: TV: Sony KDL-42W5800, BR: Denon DBT-3313UD, AVR: Denon X-4000, ES: XPA-2, CD: Yamaha CD-S700
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

das wird ausgetestet morgen, ist die erste szene in iron 2 wo tony stark auf die expo runterfliegt?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Es ist das zweite Kapitel!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

alles klar thx
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
SaulG
Star
Star
Has thanked: 39 times
Been thanked: 23 times

Beitrag von SaulG »

Toller Bericht! Das mit der Ecke ist blöd, da hätte ich mich auch echt geärgert.
Interessant ist jetzt, ob die Retoure/Neulieferung jetzt auch ordentlich klappt und du ein mackenfreies Gerät bekommst... Berichte dann mal bitte.
Fritz83
Semi
Semi

Beitrag von Fritz83 »

Ja, aber so lassen wollt ich es auch nicht! Nicht für den Preis! Auch wenn die Retour sicher 3-4 Wochen in Anspruch nehmen wird! :cry:
Ein neu erworbenes, unbenutzes Gerät mit einer Macke ist ganz schlecht! Außerdem weiß ich ja auch nicht, ob die Lebensdauer der Elektronik durch den Schlag herabgesetzt wurde! Auf dem Deckel ist auch die an der Front mittig platzierte Schraube gebrochen! Hab ich gestern beim Verpacken gemerkt! Hoffentlich zickt UPS nicht rum wegen der Erstattung der Fracht- und Produktkosten, die Emotiva denen in Rechnung stellen will!
Aber nun hab ich den A-S700 wieder angeschlossen. Der Unterschied wird einem echt sofort bewusst - Wahnsinn! Hätt ich so auch nicht vermutet! Aber ich glaub in Verbindung mit dem eingeschleiften ATM wird der Yamaha einfach zu früh an seine Grenzen getrieben...
BlueRacer
Newbie
Newbie

Beitrag von BlueRacer »

@Fritz83,

vielen Dank für deine Eindrücke und ich hoffe das am Ende alles gut wird!

Gruss
Antworten