Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's ultimative Trailer DVD / Dolby DTS THX WMV u.a.

Diskussionen zum Thema Filme
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

So, die 12 Kurzfilme inklusive Menüs sind alle ok. Ich brauche jetzt bereits 4 VTS, weil ich 4:3, 16:9-Filme jeweils mit DD2.0 und DD5.1 auf der DVD habe. Mit NTSC/PAL und dts werde ich noch ein paar VTS mehr brauchen.

Die Beschränkung gleicher Videoauflösung pro VTS erscheint mir im nachhinein bei weitem nicht so schlimm wie die Beschränkung auf absolut gleichartige Tonspuren (auch die Anzahl muß übereinstimmen). Um die VTS-Vielfalt etwas abzumildern, habe ich bei Kurzfilmen mit nur einer Tonspur die Tonspur verdoppelt.

Leider mußte ich zudem feststellen, daß VMG-Menüs auch so ihre Probleme haben:

1) das Klonen eines VMG-Menüs erzeugt ein VTS-Menü. Ebenso kann man VMG-Menüs nicht über Templates o.ä. erzeugen.

2) Beim Abspielen eines Titels, den man über ein VMG-Menü verlinkt hat, kann man aus irgendwelchen Gründen nicht zu diesem Menü zurückspringen, sondern nur zum Root-Menü. Vermutlich müßte man für jede VTS, in der sich Videos eines VMG-Menüs befinden, ein Dummy-VTS-Menü einführen und von diesem zum VMG-Menü zurückspringen.

Derzeit versuche ich noch, alle DD/DTS/THX-Trailer in PAL zu bekommen, die ich derzeit nur in NTSC habe. Mal sehen...
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Beim Abspielen eines Titels, den man über ein VMG-Menü verlinkt hat, kann man aus irgendwelchen Gründen nicht zu diesem Menü zurückspringen, sondern nur zum Root-Menü.
...ich kann dir nicht ganz folgen :cry: Bei mir geht das :roll: Allerdings habe ich auch wie schon erwähnt Trailer gleicher Parameter (NTSC, 16:9, 1xTonspur) in eine VTS gepackt um diese dann mit einem VTS-Rootmenü zu verlinken (meine Untermenüs: DD-Trailer, THX-Trailer...). Die VMG's ermöglichen mir nur den übergreifenden Zugriff auf die Rootmenüs der verschiedenen VTS. Aber ich habe auch einzelne Videotracks (THX-Optimizer), die direkt vom VMG verlinkt sind und auch wieder dorthin zurück.
Derzeit versuche ich noch, alle DD/DTS/THX-Trailer in PAL zu bekommen, die ich derzeit nur in NTSC habe.
...würde ich als aussichtslos betrachten, lass mich aber gerne eines Besseren belehren :wink: Setze lieber gleich die Properties auf NTSC, denn der überwiegende Teil aller Trailer liegt im NTSC-Format vor (49 von 51!). Das ist doch für unsere DVD-Player kein Problem. Warum willst du unbedingt alles in PAL? Auch wenn es nicht dem Standard entspricht und dich DVD-lab auch darauf hinweist, kannst du NTSC und PAL auf einer DVD mischen nur wie schon erwähnt in verschiedenen VTS. Bei der VTS mit den PAL-Movies stellst du dann einfach in den VTS-Properties PAL ein. Bei meiner DVD funzt das auch bestens.

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's Amp-Umbauten:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5432.html
Rudi's ultimative Trailer-DVD:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5405-0-asc-0.html
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,

...ich kann dir nicht ganz folgen :cry: Bei mir geht das :roll: Allerdings habe ich auch wie schon erwähnt Trailer gleicher Parameter (NTSC, 16:9, 1xTonspur) in eine VTS gepackt um diese dann mit einem VTS-Rootmenü zu verlinken (meine Untermenüs: DD-Trailer, THX-Trailer...). Die VMG's ermöglichen mir nur den übergreifenden Zugriff auf die Rootmenüs der verschiedenen VTS. Aber ich habe auch einzelne Videotracks (THX-Optimizer), die direkt vom VMG verlinkt sind und auch wieder dorthin zurück.
Ich benutze die VMG-Menüs als ganz normale Menüs, aus denen ich zu Titeln aus mehreren VTS linken kann. Der Rücksprung nach Ende des Films funktioiniert normal, aber während ein Film läuft, kann man nur ins Root-Menü der DVD springen, nicht (auch) ins Titelmenü. Habe mich aufklären lassen, daß das nach DVD-Specs aus so sein soll. Das Titelmenü ist wohl immer das VTS-Menü und derlei habe ich ja nicht mehr. Vielleicht baue ich noch Dummie-VTS--Menüs ein, um diesen Schönheitsfehler zu beseitigen.
...würde ich als aussichtslos betrachten, lass mich aber gerne eines Besseren belehren :wink: Setze lieber gleich die Properties auf NTSC, denn der überwiegende Teil aller Trailer liegt im NTSC-Format vor (49 von 51!). Das ist doch für unsere DVD-Player kein Problem. Warum willst du unbedingt alles in PAL? Auch wenn es nicht dem Standard entspricht und dich DVD-lab auch darauf hinweist, kannst du NTSC und PAL auf einer DVD mischen nur wie schon erwähnt in verschiedenen VTS. Bei der VTS mit den PAL-Movies stellst du dann einfach in den VTS-Properties PAL ein. Bei meiner DVD funzt das auch bestens.
Naja, ein paar DD-Trailer habe ich noch in 16:9/PAL gefunden. Du hast aber leider recht, daß es einen ganzen Sack voller Trailer gar nicht in PAL bzw. in 4:3 zu geben scheint. Und ich will halt PAL, weil ich kein Ami bin ;)

Was es in PAL gibt/zu geben scheint:

Dolby :
Temple
Aurora (16:9 auf Bad Boys II, Identität)
Rain (16:9 auf ???)
Train (4:3 auf Blade, 16:9 auf Jeepers Creepers II)
Canyon (16:9 auf ???)
Egypt
City (4:3 auf MIB, Godzilla, 16.9 auf Frequency)

THX :
Broadway (??? 16:9 auf Fluch der Karibik, Reign of Fire)
Grand
Tex Ex
Tex 2 (Cow) (16:9 auf Findet Nemo)
Les rivières pourpres
Cavalcade

dts :
Digital experience
Sonic landscape

Vermutlich noch ein paar mehr. "Le Raid" und "Les tontons flingueurs" dürften ja wohl auch PAL sein.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,
Und ich will halt PAL, weil ich kein Ami bin
Sorry, aber dann bist du ein bisschen verbohrt :evil: PAL-Trailer findest du auf den deutschen Kauf-DVD's, bekommst aber nie die ganze Sammlung zusammen :cry:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's Amp-Umbauten:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5432.html
Rudi's ultimative Trailer-DVD:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5405-0-asc-0.html
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Dann bin ich halt verbohrt :twisted:
Ich finde es allerdings nicht völlig abwegig, Filme im PAL-Format zu verwenden, wenn man sie auf PAL-Geräten wiedergeben will.
Nur was ich nicht in PAL bekommen, nehme ich als NTSC. Nur was ich nicht 16:9 bekommen, nehme ich als 4:3.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ich finde es allerdings nicht völlig abwegig, Filme im PAL-Format zu verwenden, wenn man sie auf PAL-Geräten wiedergeben will.
verständlich, aber nicht notwendig, wenn unsere DVD-Player doch problemlos NTSC-Disc's abspielen :?
Nur was ich nicht in PAL bekommen, nehme ich als NTSC.
aber dann weichst du dann ja doch ab :?: Wie schon mal geschrieben; von meinen 51 Trailern sind nur 2 in PAL, also was liegt näher - NTSC- oder PAL-Disc :?:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten:
Onkyo TX-SR600 http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4421.html
zzgl. Testbericht http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic4411.html
Marantz SR6200 http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic5432.html
Onkyo TX-DS575 http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic3609.html
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,

@0xdeadbeef ...na, erfolgreich gewesen? Fehlen dir noch ein paar PAL Trailer? Wenn ja, gib mal die Liste durch!

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 & Onkyo TX-DS575
(Umbauanleitungen für den ONKYO TX-SR701-THX und TX-DS797-THX werden bald folgen)
0xdeadbeef
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: Di 2. Mär 2004, 23:24

Beitrag von 0xdeadbeef »

Hm, meine Suche nach Trailern und Kurzfilmen hat sich länger hingezogen als zunächst geplant.
Gestern hatte ich eine mehr oder weniger finale Version zusammengebaut, die aber noch an einigen Stellen technische Probleme hatte (2 Trailer ruckeln extrem, bei einem Kurzfilm ist der Tons out of sync).
Jetzt scheint soweit alles zu tun. Muß sie heute oder morgen nochmal auf RW brennen und ordentlich durchtesten.

Für was ich aber immer noch keine wirklich überzeugende Lösung habe, ist der Menürücksprung per FB aus einem Titel, den ich aus einem VMG-Menü angesprungen habe. Root Menü sollte inzwischen funktionieren, aber der Rücksprung in das richtige VMG-Menü will mir einfach nicht gelingen. Der Rücksprung am Ende des Titels geht natürlich, aber nicht der per Fernbedienung. Vermutlich müßte ich dafür Skripte benutzen. Das ist mir aber derzeit zu aufwendig, also lasse ich es erstmal.

Meine Trailer:

DTS:
2 von 3 in PAL, Experience gibt es kurioserweise nur in DD5.1 (und 4:3)
-Experience (DD5.1, NTSC, 4:3)
-Digital Experience (dts, PAL, 16:9)
-Sonic Landscape (dts, PAL, 16:9)

Dolby:
7 von 10 in PAL, alle außer Game in 16:9. DD2.0-Trailer habe ich verschmäht.
-Aurora (DD5.1, PAL, 16:9)
-Canyon (DD5.1, PAL, 16:9)
-City (DD5.1, PAL, 16:9)
-Egypt (DD5.1, PAL, 16:9)
-Enlighten (DD5.1, NTSC, 16:9)
-Game (DD5.1, NTSC, 4:3)
-Rain (DD5.1, PAL, 16:9)
-Stomp (DD5.1, PAL, 16:9)
-Train (DD5.1, PAL, 16:9)
-Waterfall (DD5.1, NTSC, 16:9)

THX:
7 von 11 in PAL, auf langweilige Trailer wie Broadway/Wings, sowie gekürzte Versionen (Calvacade?, Tex) habe ich bewußt verzichtet.
-Cimarron (DD5.1, NTSC, 16:9)
-Grand (DD5.1 PAL, 16:9)
-Jungle Sounds (mit Bild) (DD5.1, NTSC, 16:9)
-Le Raid (DD5.1, PAL, 16:9)
-Les Tontons Flingueurs (DD5.1, PAL, 16:9)
-Les Rivieres Pourpres (DD5.1, PAL, 16:9)
-Simpsons (DD5.1, NTSC, 4:3)
-T2/Liquid Metal (DD5.1, PAL, 16:9)
-Tex 2/Moo-Can (DD5.1, PAL, 16:9)
-Tex Ex (DD5.1, PAL, 16:9)
-Wow! (DD5.1, NTSC, 16:9)

Außerdem noch 20 Kurzfilme, bis auf 1 oder 2 Ausnahmen alle PAL und fast alle in 16:9.
Alles in allem knapp unter 4GB, alle Menüs bis auf Titelmenü animiert.

Übrigens: mit WinDVD6.0 kann ich kurioserweise meine mit Beta4 erzeugten DVDs (und nur die) nicht (mehr) von der Platte abspielen. Mit Nero Showtime geht es aber sehr wohl, ebenso, wenn ich die DVD brenne und dann abspiele.
Versuchen ist der erste Schritt zum Versagen (Homer J. Simpson)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin,

ich schau mir in Ruhe die Aufstellung durch und geb Meldung, welche ich in PAL bereitstellen könnte.
Heute aber nicht mehr :wink:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 & Onkyo TX-DS575
(Umbauanleitungen für den ONKYO TX-SR701-THX und TX-DS797-THX werden bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin "0xdeadbeef",
Sorry :cry: , aber nichts von dem was du in NTSC vorliegen hast, kann ich in PAL anbieten :oops:

bis denn dann,
der Rudi :sweat: :sweat: :sweat:

Rudi's publizierte Amp-Umbauten für optimalen ABL-Anschluss:
Onkyo TX-SR600 zzgl. ABL-Testbericht / Marantz SR6200 , Onkyo TX-DS575 & ONKYO TX-SR701E-THX
(Umbauanleitung für den ONKYO TX-DS797-THX wird auch bald folgen)
selbstgemachte Heimkino-Test-DVD:
Rudi's ultimative 51 Trailer-DVD
Antworten