Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik verbessern - lohnenswert?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Raumakustik verbessern - lohnenswert?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

JK1907 hat geschrieben:Was soll ich eigentlich mit den Schaltern der Veros machen?
Im Prinzip hast du im Bassbereich ja bis auf die deutliche Mode keine krassen Probleme. Daher würde ich den Fokus der nächsten Messung auf die Reflexionen legen.
JK1907 hat geschrieben:Aber in einem gewissen Maße kann man das ja mal probieren.
Stell das Mikro einfach mal in die Mitte, dann sehen wir, wie es sich dort verhalten würde (natürlich stehen die Lautsprecher dann noch falsch aber das genügt für eine erste Einschätzung).

Viele Grüße
Berti
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Also einfach das Mikro für alle Messungen in die Mitte des Raumes stellen? Auch von der Höhe her? 8O :?:
Oder dann nur den Frequenzgang messen und hochladen?
2x NuVero 4 auf BS-750 + CS-411 an Marantz SR-6004
TasteOfMyCheese
Star
Star

JK1907 hat geschrieben:Also einfach das Mikro für alle Messungen in die Mitte des Raumes stellen? Auch von der Höhe her?
Nur für den Frequenzgang. Damit können wir simulieren, wie viel es bringt, den Hörplatz in die Raummitte zu verlegen. Für die Messung der frühen Reflexionen sollte die ganze Anlage so aufgebaut sein, wie es später der Fall ist (falls du sie in Richtung der Raummitte verschieben willst/kannst, solltest du das tun und anschließend am Hörplatz auf Ohrhöhe messen).

Im Prinzip reicht es aber auch, wenn du die Messung dort durchführst, wohin du den Hörplatz bzw. die gesamte Anlage verschieben könntest. Alles weitere ist ja nur Theorie.

Viele Grüße
Berti
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Okay dann werde ich das heute Abend tun. Verschieben werde ich Hörposition wohl dauerhaft nicht in die Raummitte weil es zum einen unpraktikabel ist und es sich klanglich sehr dünn anhört in der Mitte! Würde sogar sagen, dass der Bass an der aktuellen Hörposition gerade ausreichend ist.

Grüße

Jan
TasteOfMyCheese
Star
Star

JK1907 hat geschrieben: Verschieben werde ich Hörposition wohl dauerhaft nicht in die Raummitte weil es zum einen unpraktikabel ist und es sich klanglich sehr dünn anhört in der Mitte! Würde sogar sagen, dass der Bass an der aktuellen Hörposition gerade ausreichend ist.
Das ist Gewöhnungssache bzw. Geschmack ;).
Viele Grüße
Berti
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

So Messungen in der Raummitte sind durchgeführt. Habe nun auch noch die beiden gespeicherten Messprotokolle in die Dropbox gestellt. Keine Ahnung ob ihr die mit Carma öffnen könnt. Wenn ja könnt ihr da ja selbst den Zoom etc. so anpassen bis man etwas erkennt, ist vlt. einfacher als das von den Bildern zu entziffern.
Ansonsten habe ich noch die ETC für den linken und rechten Kanal so gut ich es hinbekommen habe auf den entsprechenden Bereich eingestellt. 15ms habe ich leider nicht hinbekommen... :oops:
Und bei dem Lied von Rammstein merke ich absolut keinen Bass in der 50Hz Gegend?! 8O
Dahingegen kann ich bei dem Lied sehr schön beeinflussen wie stark der Bass ist, wenn ich mich ein wenig nach vorne bewege:

Hier nochmal der aktuelle link zu allen Dateien: https://www.dropbox.com/sh/747cc2o0zf4ln5t/szOwj55rNE

Grüße

Jan

P.S.: Hat mal jemand lust mir zu erklären was es mit diesem Wasserfalldiagramm auf sich hat? Verstehe das so garnicht. :sweat:
JK1907
Semi
Semi

Beitrag von JK1907 »

Push! :D Hat noch jemand genauere Infos zu meinen Messungen?

Grüß

Jan
Antworten