Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Re: Dual-Thread

Beitrag von rockyou »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 94#p703494

schau mal wo deine Nadel da qualitativ im Vergleich liegt...... :(
Die eine 160er aus meinem Bestand kommt der Bronze fast nahe, rein optisch. Und die anderen sind etwas besser als die Red.
@ Gabi: Wie hast du sie fotografiert?
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Gab es die 160er nackt? Das wusste ich nicht wen dem so ist. Ich hätte jetzt vermutet das eine gute 160er ca. auf Blue Niveau kommt.

Mit einem USB Microskop sind die fotografiert........
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

..bis auf die verschmutzung sieht doch die Nadel von beauregard noch sehr ordentlich aus , oder geht es euch um die verklebung der Nadel ! diese könnte besser sein meine ich .
Aber klanglich relevant wird das eher nicht sein .

Finde das Thema sehr spannend , ich frag mich auch des öfteren wie man sicher gehen kann optimale Systeme zu bekommen.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Gabi mag Mukke hat geschrieben:Gab es die 160er nackt? Das wusste ich nicht wen dem so ist. Ich hätte jetzt vermutet das eine gute 160er ca. auf Blue Niveau kommt.

Mit einem USB Microskop sind die fotografiert........
Das wusste ich auch nicht. Die eine sieht mindestens so aus.

Muss ich mir doch mal ein USB Mikroskop zulegen. Ich dacht immer, die taugen nix.
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

@rockyou
Ja, ich hatte auch etwas anderes erwartet.
Was tun damit? Zurücksenden, oder behalten und säubern? Wie ist die Nadel, einzuschätzen vom Verschleiß?
Ist die noch gut oder eher nicht?
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Wenn Du neu gekauft hast würde ich zurück geben , ansonsten erstmal gründlich säubern und mit ner guten Platte hören und dann entscheiden.
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

zurückgeben
rockyou
Star
Star

Beitrag von rockyou »

Die letzten NOS 160er Nadeln kosteten im Handel ca 120 Euro. Nur mal so als Anhaltspunkt. Viel billiger wird sie wohl niemand verkaufen, wenn sie wirklich NOS ist. Für 60 Euro erst mal säubern und anhören. Und sonst eine Digitrac kaufen.
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

@kdr.
Ich habe sie gekauft unter der Beschreibung, dass man meint, sie wäre unbenutzt. Ich habe 69,-- EUR dafür bezahlt. Habe aber auch ein Rückgaberecht.
Ich habe noch keine Ahnung von der Beurteilung einer Nadel. Für mich sieht die Spitze gut aus, aber ich weiß auch nicht, wie "gut" eigentlich auszusehen hat. Mich hat halt als erstes die Verklebung gestört und dann die Verschmutzung.

Ich habe am Samstag alle meine Nadeln, die so aussahen mit Isopropyl gereinigt. (Bilder stelle ich noch ein.)
Danach sahen sie unter dem USB-Mikroskop zumindest wieder sauber aus :-) Ich hoffe, Isopropylalkohol greift das Nadelgummi nicht an.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Bei manchen Nadel tut es das wohl - Ortofon warnt aus genau diesem Grund vor der Verwendung von alkh. Lösungen zur Nadelreinigung. Keine Ahnung, ob das auch dieses System betrifft. Aber glaube es geht da v.a. um regelmäßige Anwendung, die macht das Gummi wohl spröde und rissig.
Antworten