Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM und "falsche Boxen"- oder umgekehrt!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
*hifilucy*
gerade reingestolpert

ATM und "falsche Boxen"- oder umgekehrt!

Beitrag von *hifilucy* »

Hallo liebe Fachleute,
bitte schimpft nicht gleich. Aber ich finde in der Suchfunktion keine Antworten.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungen damit, "irgendeine" Nubert an "irgendeinem" ATM" zu betreiben? Oder muss das immer und in jedem Falle das vorgeschriebene Modul sein? Müsste ich bei neuen Lautsprechern das alte Modul gleich mitverkaufen?
Falls jemand Antworten weiß: Schon mal vielen Dank.
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: ATM und "falsche Boxen"- oder umgekehrt!

Beitrag von Mysterion »

*hifilucy* hat geschrieben:Hallo liebe Fachleute,
bitte schimpft nicht gleich. Aber ich finde in der Suchfunktion keine Antworten.
Meine Frage: Gibt es Erfahrungen damit, "irgendeine" Nubert an "irgendeinem" ATM" zu betreiben? Oder muss das immer und in jedem Falle das vorgeschriebene Modul sein? Müsste ich bei neuen Lautsprechern das alte Modul gleich mitverkaufen?
Falls jemand Antworten weiß: Schon mal vielen Dank.
Für jedes Nubert-Lautsprecher gibt es ein spezielles ATM, das auf die genauen Parameter des Modells zugeschnitten ist.

Einige ATM lassen sich aber auch für andere Modelle nutzen, bspw. das ATM-7, da es keinen erweiterten Tiefgang bietet, sondern nur eine Anhebung und Absenkung des Bassbereich ermöglicht.

Für die nuW*** bzw. nuJubilee 35 lässt sich auch das ATM-4 statt des ATM-35 verwenden, da das ATM-4 neben einer Basserweiterung auch eine Absenkung ermöglicht, die beim ATM-35 fehlt.

Soweit die mir bekannten Infos.

Gegenfrage, wieso möchtest du das überhaupt wissen? :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Hi,
es sollte schon das passende ATM sein, denn es wurde speziell für die jeweilige Box abgestimmt.

Eine kleine Ausnahme ist aber das ATM der NV7 (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
Das kann man problemlos auch an anderen Boxen testen, da es "keine" Tiefbasserweiterung generiert.

VG

EDIT: Mysterion war schneller :D
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
*hifilucy*
gerade reingestolpert

Beitrag von *hifilucy* »

Danke für die schnellen Reaktionen!

"Gegenfrage, wieso möchtest du das überhaupt wissen?"

Jaaaaa.... ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die NuWave 8 "blind" und natürlich gebraucht gekauft. Kurz danach ein ATM 80. (Das hat dann gebraucht auch noch mal 125,- gekostet.) Nur, weil ich über Nubert so viel gutes gelesen hatte. Und weil mir die Tatsache, dass das ein kleiner, deutscher Hersteller mit deutschen Tugenden (nicht falsch verstehen) ist. Kein Weltkonzern. Für die NW 8 habe ich 350,- gezahlt.
Aaaaaber... jetzt, wo ich mich immer öfter mit der Materie beschäftige sehe ich, dass es größere und (vielleicht) bessere, schönere Boxen hier im NuMarkt und bei Ebay gibt. Und ich habe irgendwie so ein Verlangen nach 115cm Großboxen, mit noch mehr Gewicht, mit noch mehr Volumen, mit noch mehr Bass. Wenn man aufpasst, dann geht da ab und an auch was in meiner "Vermögensklasse".
Das ist schon der ganze Grund: Verlangen nach "mehr".
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

*hifilucy* hat geschrieben:Danke für die schnellen Reaktionen!

"Gegenfrage, wieso möchtest du das überhaupt wissen?"

Jaaaaa.... ich habe mir vor zweieinhalb Monaten die NuWave 8 "blind" und natürlich gebraucht gekauft. Kurz danach ein ATM 80. (Das hat dann gebraucht auch noch mal 125,- gekostet.) Nur, weil ich über Nubert so viel gutes gelesen hatte. Und weil mir die Tatsache, dass das ein kleiner, deutscher Hersteller mit deutschen Tugenden (nicht falsch verstehen) ist. Kein Weltkonzern. Für die NW 8 habe ich 350,- gezahlt.
Aaaaaber... jetzt, wo ich mich immer öfter mit der Materie beschäftige sehe ich, dass es größere und (vielleicht) bessere, schönere Boxen hier im NuMarkt und bei Ebay gibt. Und ich habe irgendwie so ein Verlangen nach 115cm Großboxen, mit noch mehr Gewicht, mit noch mehr Volumen, mit noch mehr Bass. Wenn man aufpasst, dann geht da ab und an auch was in meiner "Vermögensklasse".
Das ist schon der ganze Grund: Verlangen nach "mehr".
Du möchtest also gerne ein größeres Paar Boxen und dein aktuelles ATM weiter verwenden oder die nuWave 8 mit einem größeren ATM quälen?

Ansonsten erschließt sich mir nicht ganz der Grund für deine ursprüngliche Frage. Dein Verlangen wäre problemlos zu befriedigen, wenn du einfach ein Paar nuBox 681 inkl. ATM-681 kaufst, preiswerter kommst du nicht an diese Boxenübergröße mit brutalem Tiefgang und Wirkungsgrad.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
*hifilucy*
gerade reingestolpert

Beitrag von *hifilucy* »

.....sorry, ich habe die Frage eigentlich nicht beantwortet: Mir geht`s darum, wenn ich mir, wie`s aussieht, größere Boxen zulege, ob ich dann auch noch das Geld für ein neues ATM aufbringen muss.
*hifilucy*
gerade reingestolpert

Beitrag von *hifilucy* »

"Einige ATM lassen sich aber auch für andere Modelle nutzen, bspw. das ATM-7, da es keinen erweiterten Tiefgang bietet, sondern nur eine Anhebung und Absenkung des Bassbereich ermöglicht."

Was ist denn der Unterschied zwischen "erweiterte Tiefgang" und "Anhebung/ Absenkung des Bassbereiches"?
Hat jemand schon mal eine "falsche Box mit falschem ATM gehört? Ist das so schlimm?
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

*hifilucy* hat geschrieben:.....sorry, ich habe die Frage eigentlich nicht beantwortet: Mir geht`s darum, wenn ich mir, wie`s aussieht, größere Boxen zulege, ob ich dann auch noch das Geld für ein neues ATM aufbringen muss.
Ja und Nein, anstatt 'groessere' wuerde ich das Wort 'andere' verwenden......andere Boxen, anderes ATM, ob Du ein ATM mit anderen Nubert Lautsprechern benoetigst haengt eigentlich nur von Dir, Deinen Hoergewohnheiten bzw Anspruechen und den neuen Lautsprechern ab.....keine Nubert Box braucht zwingend ein ATM......!...trotzdem warte ich auf das ATM fuer meine nuLine264, nur so zum ausprobieren.....obs dann bleibt steht in den Sternen....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
backes69

Beitrag von backes69 »

*hifilucy* hat geschrieben:.....sorry, ich habe die Frage eigentlich nicht beantwortet: Mir geht`s darum, wenn ich mir, wie`s aussieht, größere Boxen zulege, ob ich dann auch noch das Geld für ein neues ATM aufbringen muss.
Es soll sogar Leute geben, die ohne ein ATM auskommen....
Denn wenn das zwingend notwendig wäre, dann wäre das in jedem Lautsprecher verbaut.
Man könnte versuchen gleich den "Richtigen" Lautsprecher zu finden welcher auch ohne ATM so tief spielt wie gewünscht,
und welcher im MittelHochtonbereich auch ohne irgendwelche Eingriffe passt. :wink:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Soll auch Leute geben die kein ATM vermissen, sich trotzdem eins kaufen, bzw kaufen wollen, weils halt oefters hier im Forum.....drum warte ich ja auch..... :cry: ....die meinigen spielen ja tief genug....aber warum entwickeln die dann.........sakra.......Forumsabstinenz macht Hoerer wohl langfristig gluecklicher mit dem was sie haben, fuer Hersteller und Forumsbetreiber schauts Glueck natuerlich anders aus....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten