Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM und "falsche Boxen"- oder umgekehrt!

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
backes69

Re: ATM und "falsche Boxen"- oder umgekehrt!

Beitrag von backes69 »

NiedrigerIQ hat geschrieben:aber warum entwickeln die dann.........
Weils der Kunde kauft,
weil der Kunde eventuell doch nicht ganz so "neutral" hören möchte wie normalerweise gepredigt,
weils ein schönes Spielzeug ist,
weil damit Geld zu verdienen ist,
....
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Jo, freu mich schon, ......aufs ausprobieren.....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

@backes :text-goodpost:

Die ersten drei Punkte kann ich aus aus eigener Erfahrung und eigenem Erleben uneingeschränkt bestätigen... :mrgreen:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Irgendwas falsch mit dem 4ten Punkt?....
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Falsch ist gar nichts damit - nur damit habe ich keine eigene Erfahrung und kann es somit nicht bestätigen... :lol: :lol: :lol:

Gruß David 8) -
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Rocsam
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Rocsam »

Wenn die untere Grenzfrequenz f3 (also der -3dB-Punkt im Bassbereich) der (Nubert-)Box mit dem der für das ATM-vorgesehenen (Nubert-)Box übereinstimmt, klappt der Einsatz meiner Erfahrung nach. Ich habe so das ATM für meine Nuvero4 auch schon erfolgreich mit Fremdfabrikaten betrieben.
LS: aktuell: NuLine 84, NuBox 313, vorher: NuPro A300, Ecouton LQL 160 MY14, NuVero 4, Cabasse Egea 500... Elektronik? Tandberg!
backes69

Beitrag von backes69 »

Rocsam hat geschrieben:Wenn die untere Grenzfrequenz f3 (also der -3dB-Punkt im Bassbereich) der (Nubert-)Box mit dem der für das ATM-vorgesehenen (Nubert-)Box übereinstimmt, klappt der Einsatz meiner Erfahrung nach. Ich habe so das ATM für meine Nuvero4 auch schon erfolgreich mit Fremdfabrikaten betrieben.
Man muß nur aufpassen bei BR Boxen nicht unterhalb der Abstimmfrequenz des BR Rohres weiter Energie zuzuschieben,
denn das wäre Harakiri aus Sicht des LS Chassis (und die eventuelle Überlastung hört man dann noch nicht mal)

Gruß
*hifilucy*
gerade reingestolpert

Beitrag von *hifilucy* »

Ich habe ein Paar alte DDR- Boxen auf der Terrasse und habe die über "Speakers 2" betrieben. Was soll ich sagen? Es funktioniert und klingt richtig gut.
Fazit: Es hat also hier in Club niemand Erfahrungen mit "falschem ATM".
Vielleicht, so will ich mal ganz naiv- provkant vermuten, ist es besser, jeweils ein anderes/ neues ATM zu verkaufen als ein ATM mehrfach nutzen zu lassen??
backes69

Beitrag von backes69 »

*hifilucy* hat geschrieben:Fazit: Es hat also hier in Club niemand Erfahrungen mit "falschem ATM".
Wie kommst du darauf, ich könnte da aus Erfahrung sprechen :mrgreen:
ATM 35 an Sonics Argenta, aus Neugierde dann auch mal an anderen Lautsprechern "getestet" welche zum ATM 35 laut Papier mal garnicht passen,
Quadral Montan.
ATM 11 an Fremdfabrikat, keine Chance gegen ein Antimode Dual Core, ist natürlich auch ne andere Preisklasse.

Erstkontakt mit "falschem" ATM war auf der World of Hifi in Wiesbaden,
da musste man der NuVero 14 mit nem ATM der 122er nachhelfen weil es im Bass ohne ATM zu schlank war,
also das praktiziert Nubert sogar selbst :wink:

Gruß
arpad
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von arpad »

Ist zwar eine ganz andere Welt, beantwortet aber vielleicht doch ein Stück weit deine Frage:

Als ich meine Nuline 122 in Zahlung gegeben habe, blieb das passende ATM einfach übrig. Anfangs wollte ich es verkaufen. Aber inzwischen benutze ich es über die Monitorschlaufe meines Verstärkers auch mit meinen B&W 802 D Lautsprechern, für die es nun wirklich nicht gedacht ist. Mit der Zuführung zusätzlicher Bässe bin ich sehr vorsichtig, aber der Regler für die Mitten und Höhen hat auch hier seinen Sinn, weil mein Raum stark bedämpft ist. Ich habe weiter meine Freude an dem ATM.

Also aus meiner Sicht: Selbstverständlich macht es Sinn, sich das jewels passende ATM zu seinen Lautsprechern zu kaufen. Aber ein falsches ATM ist immer noch besser als gar keines. :D
Grüße
Achim
WoZ: Accuphase E-460+CD DP-510, DENON AVR 4520 + DBT 3313, Bluesound Node, B&W 802 D3
Fitnessraum: Cambridge Audio 840A + 840C, nuVero 60, Teufel Connector
Arbeitszimmer: NAD C 356 BEE, + nuVero 4, Sonos Connect
Antworten