Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Satelliten+Subwoofer+Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Robson
Newbie
Newbie

Satelliten+Subwoofer+Vollverstärker

Beitrag von Robson »

Hallo!
Ich habe 6 x Satelliten (nuBox 101) und 1 x Subwoofer (nuBox AW-331) und 2 x Stereo-Vollverstärker zur Verfügung. Die Sats müssen in drei Räumen installiert werden, der Sub nur in einem der Räume, dem Hauptraum sozusagen (es sind keine Privaträumlichkeiten). Zwei Paar der Sats schließe ich an einen Verstärker, ein Paar an den zweiten Verstärker.
Dazu zwei Fragen:
> wie verbinde ich die zwei Verstärker, das sie quasi eine Einheit werden?
> wo schließe ich den Sub an?
Danke
Robson:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Satelliten+Subwoofer+Vollverstärker

Beitrag von g.vogt »

Hallo Robson,

da gibt es noch ein paar Unbekannte:

Wie laut soll/muss die Beschallung werden?

Soll einer der Verstärker quasi die Masterlautstärke steuern oder darf oder muss das parallel gesteuert werden.

Verfügen beide Verstärker über:
Tape Out, Pre Out, Main In?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo Gerald!
Ja natürlich, also wie folgt:
> es wird nie "laut", dient nur zur reinen Hintergrundbeschallung. Wenn mit hoher Leistung bzw. Partytime angesagt ist, dann kommt PA-Anlage zum Einsatz.
> einer von den Verstärkern sollte Masterlautstärke steuern, wenn das möglich ist, am besten der mit den zwei Paaren Sats. Der Verstärker mit nur einem Paar übernimmt lediglich die Sats auf einer Terrasse.
> die Verstärker haben beide Tape-Out, standard, aber kein Pre-Out und kein Main-In.
Unter Umständen könnte ich statt dem AW-331 auch einen passiven XYZ-Sub aus Altbestand nehmen.
Dann kommt der AW-331 ins Personalzimmer, besser so.
Merci
Robson:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo Robson,

ohne Pre Out wird dir nur die Variante bleiben, an beiden Verstärkern die Lautstärke separat zu regeln.

Geh doch einfach vom Tape Out des ersten Verstärkers an irgendeinen Eingang des zweiten (außer Phono natürlich). Dann steuert der erste Verstärker immerhin die Quellenwahl.

Die beiden Lautsprecherpaare, die an einen Verstärker kommen, solltest du in Reihe schalten (da sinds dann in der Summe 8 Ohm Lastimpedanz). Also vom "+" des Amp an "+" des ersten Lautsprechers, von dessen "-" an den "+" des zweiten Lautsprechers und von dessen "-" an den "-" des Verstärkers. Andere Seite ebenso.

Den AW331 kannst du parallel zu den Lautsprechern schalten oder, so vorhanden, an die B-Klemmen des Verstärkers. Mit nem ollen Passiv-Sub würde ich den Klang der Lautsprecher nicht verhunzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Gerald, der Veteran!
Klasse, vielen Dank erst Mal.

Kein Problem, dann wird Terrasse separat geregelt, und die LS herinnen separat, das ist auch gut so.

Habe verstanden:
Von Tape-Out an z. B. CD-In. Die Quelle dann nur am ersten Verstärker wählen, bestens, das ist gut.
An Aux vom ersten Verstärker könnte man mit Adapterkabel USB/Miniklinke-Cinch z. B. ein Notebook anschließen, nicht wahr?

Zwei Paare in Reihe schalten, alles klar, dazu eine Frage:
Könnte ich diese LS-Anschlussvariante anderweitig auch mit zwei Paar 8 Ohm-LS anwenden, wären dann also 16 Ohm in Summe, oder!?

Zum Verständnis:
Von Amp+ an LS1+, von LS1- an LS2+, von LS2- an Amp-.
Dann von Amp+ an LS3+, von LS3- an LS4+, und von LS4- an Amp-, fertig!?

Ja genau, die B-Klemmen am Amp sind vorhanden, super, so mache ich das auch.
Frage dazu: Dieser Passiv-Sub soll womöglich eines Tages für die zwei Paar LS5+6 an Terrasse dienen, mal sehen.
Das Personalzimmer soll selbstverständlich besser nicht beschallt werden, wie ich gerade höre.
Soll ich diesen Sub am zweiten Amp einfach parallel zu LS5+6 dazu schalten?

Schönen Abend.
Robson:
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Robson hat geschrieben:Gerald, der Veteran!
Wo ist mein Gehstock?
Habe verstanden:
Von Tape-Out an z. B. CD-In. Die Quelle dann nur am ersten Verstärker wählen, bestens, das ist gut.
An Aux vom ersten Verstärker könnte man mit Adapterkabel USB/Miniklinke-Cinch z. B. ein Notebook anschließen, nicht wahr?
Genau.
Zwei Paare in Reihe schalten, alles klar, dazu eine Frage:
Könnte ich diese LS-Anschlussvariante anderweitig auch mit zwei Paar 8 Ohm-LS anwenden, wären dann also 16 Ohm in Summe, oder!?
Das ist nicht unbedingt nötig, zwei Lautsprecher mit (echten) 8 Ohm kannst du auch parallelschalten.
Reihenschaltung ist übrigens nur bei identischen Lautsprecherpaaren empfehlenswert.
Zum Verständnis:
Von Amp+ an LS1+, von LS1- an LS2+, von LS2- an Amp-.
Dann von Amp+ an LS3+, von LS3- an LS4+, und von LS4- an Amp-, fertig!?
Richtig. Und dann kannste noch überlegen, ob du Stereo diagonal anordnest oder vorne und hinten gleich, da gehen die Meinungen auseinander.
Ja genau, die B-Klemmen am Amp sind vorhanden, super, so mache ich das auch.
Frage dazu: Dieser Passiv-Sub soll womöglich eines Tages für die zwei Paar LS5+6 an Terrasse dienen, mal sehen.
Das Personalzimmer soll selbstverständlich besser nicht beschallt werden, wie ich gerade höre.
Soll ich diesen Sub am zweiten Amp einfach parallel zu LS5+6 dazu schalten?
Das ist nicht unbedingt ideal, spielt bei geringer Lautstärke aber keine Rolle. Etliche Passivsubwoofer haben Filter für die Satelliten eingebaut, gute Lautsprecher werden bei diesem Anschluss aber oft unnötig stark beschnitten.
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Schönen guten Tag!
Also ich fände einen blitzsauberen, hochwertigen Gehstock doch ultracool, so für einen Gentleman, ab-so-lut gediegen.
Ich hätte damit kein Problem, ganz ehrlich, würde sogar zu meinem Stil passen, nicht täglich, aber doch schon ab und an - also ich muss sagen, klasse Idee.
Nun Ernst beiseite:
Merci vielmals für diese Tipps und Hinweise, morgen Abend geht es an die Umsetzung, da bin ich gespannt.
Es wird auch spannend für mich sein, wie sich die 101er und der 331er als genussvoll-milde Hintergrundbeschaller in einem öffentlichen Restaurant so machen. Es wird doch viel gequatscht in der Gastronomie, nicht nur von Seiten der Gäste, das sollte man nicht mit lauter Musik überspielen, sondern begleitende, gesprächsfördernde Musik vorrangig ohne Gesang.
Vielen Dank und bis die Tage.
Robson:
Robson
Newbie
Newbie

Beitrag von Robson »

Hallo Gerald!
Leider klappt das mit dem Verbinden des zweiten Verstärkers nicht!
Den zweiten Amp haben wir übrigens erst letztes Wochenende beschafft, weil der alte abgeraucht war.
Nun haben wir zwei passende Amps, besser so wegen Sound und Handling usw. - natürlich auch "alt" bzw. gebraucht, aber generalüberholt mit Gewährleistung.

Der erste, etwas leistungsstärkere, ist ein Kenwood KA-4020, der zweite ein Kenwood KA-3020.
Am 4020er bin ich in die Tape-Out (Rec 1)-Buchse, dieses Cinch-Kabel geht an die Aux-Buchse vom 3020er.
Der Wahlregler "Rec Out Selector" steht am 4020er auf "Tape/Dat 1>2", der "Input Selector" auf "CD", weil eben ein CD-Spieler die Musikquelle ist.
Auf dem 3020er steht "Rec Out Selector" auf "Off", und der "Input Selector" auf "Aux".

Aber da kommt einfach nichts aus den 101er die am 3020er angeschlossen sind!

Am 3020er selbst oder an den LS-Kabeln ist nichts defekt, das haben wir schon getestet und ausgeschlossen.
Es muss an der "Hochzeit" zwischen den Amps liegen!?
Robson:
Antworten