Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Löst sich der Sound von den Nupro ?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Löst sich der Sound von den Nupro ?

Beitrag von Rank »

redbear hat geschrieben:...
... Jetzt beim Schreiben dieses Artikels zB sitze ich weit ausserhalb meines Sweetspots und habe immer noch eine bessere räumliche
Darstellung der Musik als mit meinen Nuvero 4 im Sweetspot…
Ein "bessere" Räumlichkeit - auch noch weit ausserhalb vom Sweetspot lässt zumindest "künstlich" hinzugefügte Räumlichkeit vermuten. Ob dies bei Deinen aktuellen Lautsprechern tatsächlich der der Fall ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich deine Lautsprecher nicht kenne. Aber sollte dies der Fall sein, dann kann man sich sicher sein, dass diese "künstliche Räumlichkeit" sehr zu Lasten der Präzision gehen muss.
Bei Nubert versucht man genau aus diesem Grund eine übertriebende Räumlichkeit zu vermeiden.

Herr Nubert hat sich diesbezüglich schon mehrmals hier im Forum geäussert, so z.B. hier:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... rt#p108403

Im Grunde ist die Sache doch ganz einfach:
Bestell Dir die Lautsprecher nach Hause, hör sie Dir ausgiebig an und beurteile in aller Ruhe, ob Dir die nuPro gefallen.
Ich denke man kann den Klang nicht so in Worte fassen, dass Du daraus wirklich Rückschlüsse ziehen kannst, ob Dir die Box gefällt oder nicht.
Die beste Lösung ist immer sich die Teile selbst anzuhören.

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 5. Apr 2014, 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
backes69

Beitrag von backes69 »

tf11972 hat geschrieben:Technik satt S. 32
Hallo,

beantwortet nicht meine Frage.

Vllt kannst du sie mir genau beantworten.

Gruß
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@redbear

Hallo,

ich würde nicht vermuten das die Nupros etwas können, was die anderen Nubert Boxen nicht so gut wie Fremdfabrikate schaffen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
redbear
Newbie
Newbie

Beitrag von redbear »

Ob bei den Boxen getrickst wurde , um eine plastische Bühnendarstellung zu bekommen oder nicht, ist eigentlich keine Argument.
Jede technische Intervention beeinflusst den Klang. Ist der deshalb "künstlich" ?
Ich hatte die Nuvero 4 mit nem ATM Modul betrieben… klang besser als ohne.
Das ist ein Eingriff in den normalen Frequenzgang. Also künstlich ?
Ein anderer zwar als die Höhen und Bassregler am Verstärker ,aber im trotzdem ne Manipulation.
Und WIE genau die Klang begeisternd klingend gemacht wird, ist mir nicht so wichtig.
Was mich vorher störte war, die schmale Bühne . Obwohl die Boxen immerhin mehr als 3m voneinander entfernt stehen.

Wenn ich einen Kopfhörer aufsetze will ich ja auch das gesamte Berliner Philharmonie Orchester akustisch sehen… und nicht nur
die 26 cm die ein Ohr vom anderen trennen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich weiss, ja dass Ihr Recht habt : probieren geht über studieren 8O . Die Dinger müssen probegehört werden...
Zuletzt geändert von redbear am So 6. Apr 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
backes69

Beitrag von backes69 »

redbear hat geschrieben:Ob bei den Boxen getrickst wurde , um eine plastische Bühnendarstellung zu bekommen oder nicht, ist eigentlich keine Argument.
Zudem, wer von künstlicher Räumlichkeit spricht muß doch auch den "Sollzustand" kennen,
wer kennt den bitteschön?
Einfach immer nur Hernn Nubert vorschieben und alles schlucken was geschrieben wird...kurzsichtig.
Bei immer weiter getriebener Sauberkeit einer sehr guten Box
wird die Ortbarkeit einzelner Instrumente immer besser! Die
luftige Räumlichkeit wird dabei aber eher geringer, wenn sie auf
der entsprechenden Musikaufnahme nicht enthalten ist!

Speziell die "Mitte-Ortung" wird so perfekt, dass man schwören könnte,
dass sich zwischen den beiden Stereo-Lautsprechern noch eine
dritte Box befindet!
Nun, jeder meiner Besucher schaute persönlich hinter meine Leinwand um den dritten Lautsprecher zu suchen,
auch behaupte ich mal das ich ne gute Box besitze (gibt noch Bessere, ohne Frage),
trotzdem klinken sich meine Lautsprecher komplett aus wenn es die Aufnahme zulässt,
das kann ich von den NuVeros nicht behaupten.

Roger Waters kann man bemühen wenn man auch ausserhalb der Lautsprecher noch was hören möchte.

Gruß
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
also ich weiss nicht bei aller Wertschaetzung fuer Nubert, aber wenn sich der Sound so kurz nach Kauf einfach loest, ist das nicht ein Fall fuer den Kundendienst? Da lobe ich mir meine alten Waves. Die stehen nach wie vor wie eine Burg. Es gibt keine Werte mehr......traurig das zu lesen.......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Räumlichkeit ist eine Domäne die man Punktschallquellen (z.B. Koaxiallautsprechern) zuschreibt und ich auf jeden Fall auch bestätigen kann.

Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, das "normale" Lautsprecherkonstuktionen nicht eine ordentliche räumliche Darstellung beherrschen können.

Die Frage nach der NuPro beantwortet das allerdings nicht.
Grüße
Ronald
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

@ Logan:

Selbiges habe ich auch gedacht.

Wenn der Sound sich löst ist das ein Grund für die Hotline -> vielleicht gibts ja extra Befestigungen oder gepolsterte Gitter für die Nubox damit der Sound nicht abfällt nach einigen Wochen. :wink:

@TE:

Die Räumlichkeit im Klangbild besteht aus einer Kombination aus Direkt- und Indirektschall sowie Laufzeit- Frequenzgang- und Pegelunterschieden zwischen den Ohren.

Das kann man nicht an einem bestimmten Paar Boxen "festmachen", da hängen immer auch der Raum und der Hörer mit drinnen.
Viele schöne Sachen
zorromaster
Semi
Semi

Beitrag von zorromaster »

redbear hat geschrieben: Bei einer Jazz Live Aufnahme aus der 50zigern kann ich deutlich die athmospärischen Nebengeräusche der Gäste orten.
Ein Klimpern eines ( Cocktail ? :D ) Glases ein klitzekleines bisschen links ausserhalb der Boxen.
Logisch.
Genauso hat das Stereomikrophon das mit bekommen… Genau da sass sie, die Lady mit dem Cocktailglas :-)
Wenn bei dir die Unterschiede zwischen Phonar und Nuvero so deutlich zu Tage treten, solltest du dich eher bei den Produkten ersterer Firma umsehen.

Wo di e Lady mit dem Cocktailglas vor 60 Jahren wirklich saß, werden wir nie erfahren (außer wir saßen neben ihr); es ist wahrscheinlich, dass verschiedene Lautsprecher dazu unterschiedliche Informationen liefern.
Wenn du aber eine günstige "räumliche" Lösung bei Nubert suchst, könnte man es mit einem Dipol versuchen - falls der Abstand zur Rückwand passt.

Sg
zz
redbear
Newbie
Newbie

Beitrag von redbear »

@ Malcom :
klar dass der Raum eine entscheidende Rolle spielt -
deshalb habe ich ja auch damals diese Raumakustik-orgien um die Nuvero 4 veranstaltet :|
Bei den Phonar war das übrigens nicht nötig. Hinstellen. N bisschen rücken. Technik vergessen. Musik hören.

Dabei wollte ich wirklich bei Nubert bleiben - ich flirtete mit den Nuvero 10.
Bin mit der Kreditkarte auf ins Nubiland gefahren.
Wie oft im Forum berichtet . Super Service. Nette Leute. Ich konnte 3 Stunden allein mit Nuline 284 bis Nuvero 14 spielen.
Niemand hat mich belabert oder genervt.
Werde jedem meiner Hifi Freak Freunde weiterhin Nubert empfehlen :mrgreen:

10- 11- 14 die schaffen was. Schöner Klang. Ja.
Aber der räumliche Kick wollte sich nicht einstellen.
Und im Vorführstudio kanns nicht am Raum gelegen haben.
Ich nehme an, die wissen. was sie tun und was nötig ist, ist akustisch optimiert.

Und ich kann nur sagen : es juckt mich, die Dinger auszuprobieren.
Im Forum für Aktives Hören habe ich ein Artikel gefunden , der im Hörbericht meinen NuVirus wieder weckt.
Sobald ich Zeit hab, bestell ich die Dinger für mein Arbeitszimmer . Mal sehen was da geht 8)
Antworten