Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Datendiebstahl in großem Umfang

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal
Datendiebstahl in großem Umfang

Beitrag von Gandalf »

http://www.heise.de/security/meldung/Mi ... 64687.html

Dieser Bericht sollte eigentlich auch dazu genutzt werden, mal sein eigenes Verhalten mit dem Umgang von Passwörtern bzw. dem Zugang zu allen möglichen Portalen zu überdenken und seine Paßwörter zu ändern ( am Bestsen regelmässig ).
Viele nutzen nämlich nur ein einziges Passwort für alles. :oops:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man sich in der realen Welt so leichtsinnig verhält.

Wahrscheinlich wacht 'Mann/Frau' aber erst auf, wenn es zu spät ist und man Opfer geworden ist.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Datendiebstahl in großem Umfang

Beitrag von Brette »

Da war auch vor kurzem ein Test bei Stern-TV.
Die Studiobesucher konnten in der Lobby einen Account anlegen, natürlich um etwas zu gewinnen.
Viele hatten für den Account das PW ihres eMail/Facebook - Konto benutzt.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
lalamichel
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von lalamichel »

Gegen Gleichgültigkeit und Faulheit hilft auch Aufklärung nichts.
Ich kenne mind. 2 Leute die monatlich bis vierteljährlich ihren Rechner platt machen weil Virenverseucht, Erkenntnis daraus, null :roll:
mfg Michael
Denon PMA 925R,Advance Acoustic i90,Denon TU-215 RD,Denon DRS-640,Panasonic DMR-ES10,Humax PVR-9100,Dual 601+Supa Phonoamp,2 x Nubox 481+ABL,2x Nubox 311, 1x AW 443,Samsung UE40D6750, Pansonic TX-P50GTW60
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Da eine meiner Email Adressen bei GMX ist, habe ich mich gestern an dem Test auf der Seite vom BSI beteiligt, aber keine Antwort bekommen. Also, so dachte ich, alles in Butter, meine Emailadresse ist nicht betroffen.
Der Schreck dann heute Nachmittag als ich auf eine Mail geantwortet habe und das nicht ging.

Beim Abrufen neuer Mails erhielt ich eine von GMX :
gmx-sicherheitshinweis-bc673dd9a2e42836.png
gmx-sicherheitshinweis-bc673dd9a2e42836.png (90.8 KiB) 798 mal betrachtet
Beim Einloggen mittels Firefox kam ich auf eine Seite, wo ich mein altes Passwort gegen ein neues austauschen und mittels Catchpa bestätigen sollte.
Leider funktionierte das überhaupt nicht, zunächst dachte ich, der Server wäre überlastet.
Nach etwa einer Stunde neuer Versuch , diesmal mit Google Chrome. Komischerweise klappte es damit auf Anhieb.
Habe meine Accounts überprüft, alle Email Zugangsdaten geändert und nichts ungewöhnliches festgestellt.

Ich denke, GMX ( und sicher auch die anderen Provider ) haben vorsorglich alle User, die eine ...@gmx.de Mailadresse haben angeschrieben.

Den BSI Test habe ich inzwischen mehrfach ausgeführt, aber keinerlei Antwort erhalten. Also war meine Mailadresse(n) nicht dabei. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

ich habe auch ein postfach bei gmx, und habe weder so eine mail noch eine aufforderung bei manuellem einloggen gerade eben erhalten
Zuletzt geändert von caine2011 am Mi 9. Apr 2014, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

@Gandalf
Nicht zwangsläufig!

So, wie ich es rausgelesen habe, bekommen nur diejenigen eine Antwort vom BSI, die nicht zu den "großen Providern" wie Telekom, O2, GMW etc. gehören (haben sie wohl untereinander so ausgemacht), denn diese Provider wollen ihre Kunden persönlich informieren, wenn sie betroffen sein sollten.
Nur die Leute bei kleineren Providern bekommen dann eine Antwort vom BSI.

So zumindest war es mal geplant, wie es heute aussieht, weiß ich nicht.

Gruß, Martin
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Mal wieder Glück gehabt.. das Passwort ""Nubi123" scheint unknackbar...
Nach der letzten Welle vor ein paar Wochen hab ich alle Passwörter geändert und jeder Anwendung ein eigenes verpasst. Meine liebe Frau wollte mich steinigen, und genau das sollte mit den Gangstern geschehen, die ständig auf Raubzug sind. Ich werd noch Scharia-Fan. :evil:
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Cl.Kilgore hat geschrieben:Mal wieder Glück gehabt.. das Passwort ""Nubi123" scheint unknackbar...
Dann heißt dein neues Passwort vermutlich "Nubi0815"... :wink:
Cl.Kilgore hat geschrieben:Ich werd noch Scharia-Fan. :evil:
Dann solltest du überlegen, in eines der folgenden Länder umzusiedeln:
  • Nigeria (einige Bundesstaaten)
  • Malediven
  • Iran
  • Saudi-Arabien
  • Bangladesch
  • Mauretanien
  • Afghanistan
  • Sudan
  • Gambia
  • Senegal
  • Katar
  • Kuwait
  • Bahrain
  • Libyen
  • Indonesische autonome Provinz Aceh
  • Jemen (teilweise)
  • Pakistan (einige Gebiete)
Du siehst, du hast freie Auswahl bei diesen touristisch hochatraktiven Ländern. :wink:
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Ich nehm dann die Malediven. Wenn schon fundamentalistisch dann an weissen Stränden und blauem Himmel.
Wie ich ohne Hände Kokosnüsse knacke, kriege ich schon raus.
Mein neues Passwort ist übrigens "Nubi12)
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ein Problem ist halt das man (fast) für jede noch so kleine inet-Klitche einen Account braucht! Ich habe hier ungelogen min. 4 DIN-A4 Seiten voller Logindaten; gerade weil ich ungleiche Passwörter benutzen möchte, muss ich mir diese aufschreiben weil ich sonst nie und nimmer mehr durchblicke!

Dann noch die recht unterschiedlichen Bedingungen für die Kennwort Erstellung, der eine lässt Sonderzeichen zu, der andere nicht, der eine will min. 8 Stellen der andere max. 8 usw.

Es gibt noch Shops z.B. wo man als Gast bestellen kann. Das begrüße ich immer wieder! Und hasse alles wofür man einen Account braucht.
Aber klar ist auch dass es manchmal eben nicht anders geht!

Ein anderes Problem dann sicher die mangelnden Sicherheitsmechanismen derer die unsere Daten besitzen!

Es ist teilweise regelrecht zum kotzen! Man möchte eig. immer mehr, einfach nur noch fern bleiben vom Netz.
Antworten