Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik zu meinem Wohnzimmer bzw. welches Set?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Gelegentlich79
Semi
Semi

Re: Raumakustik zu meinem Wohnzimmer bzw. welches Set?

Beitrag von Gelegentlich79 »

Steele hat geschrieben:Guten Morgen,
Frage: Jetzt hast Du ja 2 größere Subs bei dir (Galerie), sind die nicht zu mächtig für das relativ kleine Zimmer? Jetzt noch ´nen IBEAM und dann hebst Du ab... :lol:
Es ist eins und der selbe, ein (einziger) AW-1000. Das Zimmer is 35.5m2 gross, nur der Hörbereich beschränkt sich auf 12-15m2.
Zugegeben, in einigen Fällen macht der eine gute Arbeit (The Avengers oder Thor/Dark Kingdom) aber ich nutze ihn kaum über der "75dB"-Einstellung wie beim Einmessen. Möglicherweise steige ich nächstes Jahr auf 2x AW12 oder AW13+AW12 um. Davor heisst es auch noch den Raum mit ein Paar Absorbern auszustatten (bzw. zu optimieren).
Steele hat geschrieben:Guten Morgen,
Ihr macht mich Wahnsinnig...
Ich wollte auf das Probehören aufmerksam machen.
Die kleinen NuLines (24, 34, CS44) machen mit einem Sub eine gute Figur. Aber umgeschalten auf Stereo (Pure) kam von den 34ern sehr wenig (mMn). (Deshalb glaube ich auch nicht, dass man mit den 84er ohne Sub glücklich wird).
Dann die nV3 probe-angehört und die Welt, wie ich sie kannte, hat sich geändert. nV4 hat mir dann aber noch ein wenig besser gefallen, vergleichbar mit nV7 und/oder nV14 (die natürlich noch eine schönere Wiedergabe boten, allerdings zu gross für mein Zimmer sind).

LG Filip :)
F: 2 x nuVero 4 C: nuVero 70 R: 2 x nuVero 30 S: 2x XW-700 Heights: 4x nuVero 50 TOPM/VoG: 3x nuLine WS14
AVR: Denon AVC-A110, BDP: Sony UBP-X700 schwarz OLED TV: Sony KD-77AG9
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Hi,

ein Glaubenskrieg zwischen NuVero und NuLine? Oh je! "Die kleinen NuLines (24, 34, CS44) machen mit einem Sub eine gute Figur. Aber umgeschalten auf Stereo (Pure) kam von den 34ern sehr wenig (mMn). (Deshalb glaube ich auch nicht, dass man mit den 84er ohne Sub glücklich wird)." Ich glaube, du solltest dir die technischen Daten von 34 und 84 noch mal anschauen. Ein zusätzliches 18cm Chassis macht schon was aus: -3dB Grenze NL34 bis 48Hz, NL84 bis 37Hz. Für Musik ist die 84 völlig ausreichend, kaum ein Instrument geht so tief. Für Filme wird eingetlich IMMER ein zusätzlicher Sub benötigt, um das wirklich gut rüber zu bringen, (fast) völlig egal welche LS du verwendest. Es hat schon einen Grund, warum das ganze 5.1 heißt, der sog. LFE (Low Freqency Effect) ist ein Kanal, der im Standard 5.1 Prinzip ausschließlich zum Sub gesendet wird (siehe z.B. http://audyssey.com/blog/small-vs-large).
So, jetzt haben wir den guten Holger aber hinreichend verwirrt. Er hat doch die tolle Möglichkeit noch mal Probe hören gehen zu können! Aber da das ja erst in 1-2 Wochen geht, hat er wohl noch einige schlaflose Nächte vor sich. Und dann kommt er mit den NV14 zurück und kann das seiner Frau erklären...

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

Guten Abend liebe Community,
nach einigen Hörtests mit meiner Frau ein völlig unerwartetes Ergebnis....

Es soll NuLine werden....

und zwar : 264

aber: mit kleinstem Sub AW500 und nur mit CS44. Da reichte es mit dem Geld nicht.

und das ganze an einem Denon X4000!

Vorschläge eurerseits zu einer änderung? Bestellt wird erst Anfang Mai, spätestens mitte Mai.

Gruß
Holger
Andreas 15
Newbie
Newbie

Beitrag von Andreas 15 »

@Steele
an deiner Stelle , würde ich den Center vorerst weglassen,wenn es am Geld happert, kannst die 264 als Phamtoncenter laufen lassen,
kauf dir lieber den AW600, da wirds du mehr Spass mit haben, wenn du die lines 264 richtig aufstellst,
bekommst du, ordentlich was auf die Ohren.
die 264 können schon ordentlich Druck machen, den du auch spürst,
und der x4000 passt sehr gut zun den lines.
habe letztens den letzten Teil von Bourne Identität geschaut , die Scene wo sie in der Berghütte sind und die Rakete einschlägt,
dieser Druck , dieser Sog , wahnsinn! :mrgreen:

Vg
Andreas
AVR: Denon x4000
Nuline 264

Planung
Nuline 174 / 24 / AW1100
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Ich würde statt der NL 264 die NL284 nehmen. Den Subwoofer kannste dir dann definitiv sparen! Ich besitze die Nuvero 11, welche vom Frequenzgang ähnlich ist, und ich vermiss absolut keinen Bass!
Den Center würde ich ebenfalls vorerst weglassen und testen. Falls dir was fehlt kannste den immernoch nachordern.

Somit wärst du mit 2xNL284 und 2xNL24 bei 2480€, mit CS44 bei 2845€
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

starwarshater hat geschrieben:Ich würde statt der NL 264 die NL284 nehmen. Den Subwoofer kannste dir dann definitiv sparen! Ich besitze die Nuvero 11, welche vom Frequenzgang ähnlich ist, und ich vermiss absolut keinen Bass!
Den Center würde ich ebenfalls vorerst weglassen und testen. Falls dir was fehlt kannste den immernoch nachordern.

Somit wärst du mit 2xNL284 und 2xNL24 bei 2480€, mit CS44 bei 2845€

Guten Tag und Frohe Ostern zusammen,

Du schreibst das ich den CS44 nehmen "kann". Wie ist das denn jetzt genau? Man sagt doch, auch Herr Nubert das sich dann Frequenzen auslöschen wenn man 2 Wege und 3 Wege Boxen mischt. Ich finde hier im Forum auch keinen eindeutigen konsens.
Kann mich da mal jeman mit entsprechender Konfiguration bzw. Wissen aufklären?

Lieben Gruß
Holger
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

Guten Tag,
erstmal sorry für den Doppelpost.

Hat den keiner Erfahrung mit 2-/3- Wege Mischbetrieb für FrontLS und Center?

Gruß
Holger
Rolly22
Profi
Profi

Beitrag von Rolly22 »

Hi,

das Thema "Phantomcenter" wurde hier im Forum schon öfter diskutiert. Auch meine NL84 laufen im Stereobetrieb so, dass ich schon mal zum Center gegangen bin um zu schauen ob er nicht mitläuft (tat er nicht). Aber ich habe auch schon oft gelesen, dass der Phantomcenter nur im Sweet Spot tatsächlich funktioniert. Ein Center hat u.a. die Aufgabe, das Hörgeschehen in die Mitte, da wo eben der Fernseher hängt, zu ziehen. Weiter kannst du mit einem dedizierten Center auch die Art, wie stark du die Sprache wahrnehmen willst, steuern (über höheren/tieferen Pegel am AVR). Daher würde ich auf den Center eher nicht verzichten. Aber wie schon weiter oben geschrieben, habe ich mich aus optischen Gründen für die WS14 entschieden. Die ist auch wieder nicht unumstritten :-). Mit den 264 hast du sicher eine gute Wahl getroffen, den AW500 als Bassverstärkung bei Filmen dazu und du hast ja schon mal ein gutes 2.1 Set. Wenn es dann wieder geht, kannst du dir den Rest ja nach kaufen. Für den Rear Bereich tuts für den Anfang ja vielleicht auch die neue NuBox103 oder die 303, die kannst du dann ja später im Arbeitszimmer o.ä. unter bringen.

viele Grüße, Christian
WZ: 2 x NuLine84, 3 x NuLine WS14, AW1300 an Denon AVR X4100
PC: 2 x NuPro A-100, AW441
starwarshater
Semi
Semi

Beitrag von starwarshater »

Also ich habe die NL 284 und den CS44 bei einem Kumpel gehört und konnte absolut keine Problem feststellen was Frequenzauslöschungen angeht. Für mich war das Klangbild bei Mehrkanal Musik und Filmen absolut super.
Wie das ganze Messtechnisch aussieht kann ich nicht sagen, aber rein subjektiv war alles super!

Frohe Ostern noch !
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Steele
Newbie
Newbie

Beitrag von Steele »

Guten Morgen liebe Nubianer,
es ist vollbracht!

Ich habe über den NuMarkt ein 4.0 + AVR Set erstanden - 2x NL284, 2x NL24 und den Denon X4000.
Direkt danach (heute) habe ich noch den CS-174 und den AW-600 bestellt.
Hat alles vom Finanziellen gepasst. Super Verkäufer, super Hotline, alles Nubi!
Jetzt warte ich noch das geliefert wird, ich denke spätestens Samstag. Und dann geht es los mit der "schieberei" ! :mrgreen:

Bereits jetzt, nur mit dem 4.0 Sys geht schon gut ab, gänzlich anders als das Logitech Set. Mensch ich freu mich so.

Vielen Dank an euch alle für eure Beratung und an die NSF das Ihr so tolle Boxen fabriziert!!!

Lieben Gruß
Holger
Antworten