... so ich hab nun seit drei Tagen den Yamaha R-S700 und hab mir dazu auch das ATM-4 geleistet. Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Der Yamaha macht technisch einen recht soliden Eindruck, die Ausstattung wie z.Bsp. die Kunststoffknöpfe sind sicher der Preispolitik von Yamaha geschuldet. Irgendwie müssen sich teurere Geräte von diesem ja unterscheiden. Ob der neue Verstärker nun tatsächlich mehr Leistung hat und beim lauteren hören besser klingt will ich nicht behaupten, ein besseres Gefühl hats für mich und daraum geht ja im Endeffekt. Eine große Überaschung war für mich das ATM. Nach sanfter Anpassung damit klingt für mich die Musik einfach voller. Unser Wohnzimmer ist recht groß und hoch (große Standboxen wollte meine bessere Hälfte leider nicht!) mit dem ATM kann ich aber ein angenehmes Bass-Fundament erzeugen ohne das Gefühl zu haben die Musik zu verfälschen. Insgesamt gesehen gehts mir mit der nun komplett neuen Anlage (Yamaha R-S700, nuVero 4, ATM-4) richtig gut, ich finde den Sound sehr hochwertig, satt und schön klar aufgelöst. Dank ATM auch beim leise hören.
Die Links "Schonungslose Wahrheit" usw. finde ich hoch interessant, können aber auch sehr verunsichern. Es stellt sich ja die Frage ob ich jetzt 2000 Euro umsonst ausgegeben habe. Womöglich hätte es ja gereicht die Möbel zu rücken, einige Teppiche für Wand und Boden zu besorgen und den Hörsessel optimal zu stellen, dann würde es mit einem 100-Euro-Radio im Blindtest genauso klingen
Das ist sicher eine endlose Diskusion (welche ich hier gar nicht anfangen möchte) aber es geht halt auch um Emotionen und nicht zuletzt um das Gefühl etwas "gutes" und "besseres" zu besitzen. Ein solches Gefühl ist technisch halt nicht messbar, hauptsache man selbst ist mit seinem Kauf für viele Jahre zufrieden.
Wie sagt meine Schwiegermutter so schön: "Klingt auch nicht anders wie mein Küchenradio ..."