Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Re: Dual-Thread

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Huch!
Du bist doch so begeistert gewesen vom LP Klang, hast Du schon irgendwo geschrieben warum und ich habe es überlesen? Wenn nein, sagst Du warum
?

Edit: Frage wurde durch PN beantwortet und steht hier somit nicht mehr zur Disposition.
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hi,

habe mir vorhin Dark Side of the Moon von pink Floyd gekauft. 180 g. Fühlen sich an, wie alte Schellackplatten.
Höre die gerade mit den 521 und Sumiko Pearl. Dabei fällt mir ein leichtes Brummen auf, wenn die Nadel in einer Leerrille dreht. Kein Massebrummen. Das Brummen ist auch nicht da, wenn der Plattentelle sich dreht und der Tonarm auf der Ablage liegt. Ist das ein unsauberer Lauf des Motors oder des Lagers, der hörbar übertragen wird?
Denn beim 721 habe ich das nicht.

Was kann ich denn gegen das Knistern machen, außer nass abspielen?
Der knistert teils auch ganz ohne Platte. Gibt es etwas, womit man beim Plattenspieler die statischen Auf- und Entladungen wirksam unterdrücken kann?
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

@ rockyou
Ja, das mit dem MCC möchte ich ausprobieren.
In ebay sind gerade drei Systeme drin. Mal sehen, wo die preislich landen.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
rockyou
Star
Star
Has thanked: 101 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von rockyou »

Leider fehlt bei dem einen Angebot ja der Nadelträger, so dass ein Retippen nicht möglich ist.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Ja, aber es gibt noch zwei weitere.
Ich habe auch schon überlegt, den 714 mit MCC zu kaufen und mit 60E weiterzuverkaufen.

Aber das mache ich nicht :-)
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
Gabi mag Mukke
Star
Star

beauregard hat geschrieben:Hi,

habe mir vorhin Dark Side of the Moon von pink Floyd gekauft. 180 g. Fühlen sich an, wie alte Schellackplatten.
Höre die gerade mit den 521 und Sumiko Pearl. Dabei fällt mir ein leichtes Brummen auf, wenn die Nadel in einer Leerrille dreht. Kein Massebrummen. Das Brummen ist auch nicht da, wenn der Plattentelle sich dreht und der Tonarm auf der Ablage liegt. Ist das ein unsauberer Lauf des Motors oder des Lagers, der hörbar übertragen wird?
Denn beim 721 habe ich das nicht.
wenn es bei der gleichen Platte ein Dreher hat und einer nicht dann rumpelt dein 521 wohl vom Motor her (schlecht). Teste nochmal ganz genau mit einem Direkttriebler und achte darauf ob da tatsächlich kein Rumpeln/Brumm zu hören ist. Das Sumiko liebt natürlich mit seinen 2g auch Rillengeräusche....

Was kann ich denn gegen das Knistern machen, außer nass abspielen?
Der knistert teils auch ganz ohne Platte. Gibt es etwas, womit man beim Plattenspieler die statischen Auf- und Entladungen wirksam unterdrücken kann?
Das darf nicht sein, ist das nur bei einem Dreher? Da stimmt was mit der Masseführung nicht oder irgendetwas ist schlampig verlegt...erster Test: prüfe mal Durchgang Tonarm zu Massekabel (also das was zum Verstärker oder Pre geht) am Ende...
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Guten Morgen,

ja, das ist nur bei dem 521.
Werde dann heute Abend mal messen. Danke für die Hinweise. Dann habe ich schon einmal einen Anhaltspunkt, wo ich suchen muss.

Viele Grüße, Beauregard.

Edit: Sind denn gerade alle verrückt geworden?
Ich habe den Eindruck, als ob sich die Preise für einen 704 und 721 in den letzten sechs Wochen verdoppelt bis verdreitfacht haben. Es ist ja bald überall eine 3 davor, manche schon über 400,-- EUR.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Hallo nochmal,

wie bereits *hüstel* einige schon angemerkt hatten, hilft bei meiner (irgendwann mal) weißen 701er Zarge doch kein getrickse und ich muss neu lackieren. Jetzt eine totale Noob-Frage: wie bereite ich die denn richtig vor? Von Hand schleifen? Mit welchem Schleifpapier? Nur anschleifen oder den alten Lack bis aufs Holz runter? *kopf kratz*

Für jeden Tipp wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Col
Gabi mag Mukke
Star
Star

Hallo,

wenn die Oberfläche in Ordnung ist von Hand mit 240er anschleifen, dann mit der Rolle 3xlackieren und jeweils mit 400er zwischenschleifen, dein Finish musst dir selber überlegen, ich streiche die dritte recht verdünnt und schleife dann nicht mehr, kommt der orginalen Struktur sehr nahe!

Viel Spaß!

Markus

PS: Nimm das Creme-Weiß matt vom Obi, sieht schön aus!
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

Perfekt - vielen Dank. Genau diese Art von Komplettanleitung hatte ich mir erhofft. Hab sowas echt noch nie gemacht, zwei linke Hände *schäm*
Mal schauen, wie das gute Stück rauskommt!

Vielen Dank & Grüße
Col
Antworten