Hallo zusammen,
ich habe ca. 30 Schallplatten, die ich gerne digitalisieren möchte, um sie auch am PC oder im Auto hören zu können. Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich das am besten anstelle, um bestmögliche Qualität bei möglichst geringem finanziellen Aufwand zu erhalten.
Mein vorhandener Plattendreher ist ein voll funktionsfähiger Dual 731Q.
Ich hatte über Weihnachten die Anlage mal über Line-in mit dem PC verbunden und habe ein paar Versuche gemacht. Leider war ich von den Ergebnissen nicht wirklich überzeugt (u.a. hohes Grundrauschen auf einem der Audio-Kanäle).
Taugen Preamps mit USB-Anschluss was und könnt ihr ein Modell empfehlen?
Wie macht ihr das (Hardware und Software)?
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Schallplatten digitalisieren - Wie?
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Schallplatten digitalisieren - Wie?
Erkundige Dich erstmal ob das professionelle Digitalisieren günstiger und besser ist als wenn Du das selber machst.
Habe nach kurzer Suche ein Angebot für 10€ pro Platte gefunden mit Reinigung, Digitalisierung, und Titeldruck.
Habe nach kurzer Suche ein Angebot für 10€ pro Platte gefunden mit Reinigung, Digitalisierung, und Titeldruck.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
- Gabi mag Mukke
- Star
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Bei 30 Stück würde ich fragen ob jemand mir die mp3 oder flac hat.........
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Ich wollte die Platten eigentlich nicht aus der Hand geben. Aus euren Antworten schließe ich, dass sich der Aufwand es selbst zu machen nicht lohnt. Na dann sehe ich mich wirklich mal nach digitalen Kopien der Alben um.
Habe damals alles mit Adobe Audition digitalisiert, ist aber lange her
Version 3 (CS2 nicht CS6) gibt es jetzt kostenlos, musst dich aber registrieren.
http://www.computerbild.de/download/Ado ... directdl=1
Da kannst du Rauschen und Knackser filtern
Version 3 (CS2 nicht CS6) gibt es jetzt kostenlos, musst dich aber registrieren.
http://www.computerbild.de/download/Ado ... directdl=1
Da kannst du Rauschen und Knackser filtern
Denken ist wie googeln, nur krasser
In der Stereoplay 3/2014 kann man nachlesen, wie man perfekt digitalisiert. Natürlich kein Aufwand, den man für 30 LPs treiben kann, aber der Bericht gibt eine Idee über den Höllen-Aufwand, der in einer guten Digitalisierung steckt.
Grüße, Michael
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
-
- Newbie
Hab mir mal Adobe Audition geholt und werde mich mal versuchen.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke für den Tip.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
Danke für den Tip.