Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

Hi Nubianer,

ich lass meine Wohnstube seit ein paar Jahren von der Nubox 511 mit entsprechendem ATM beschallen. Nun möchte ich gern neue LS und habe die NuLine 284 und die NuVero 11 in die engere Wahl genommen. Probehören kann ich diese leider nicht, da für mich die Anfahrt viel zu weit wäre. Wenn man mal die Gegebenheiten meiner Räume außer acht lässt und rein die Boxen vergleicht, würde ich folgende Frage stellen:

Was macht die NuVero so viel besser als die NuLine um einen Mehrpreis von 400 €/Stück zu rechtfertigen. Ich Höre sehr gern und viel Klassik aber auch Dire Straits, AC/DC und Irish Folk und Jazz.

Wird man mit meiner Musikrichtung einen Mehrwert durch die NuVero 11 "erhören" ? Zu meinen jetzigen 511 auf alle Fälle, aber eben zwischen den beiden. Angeschlossen werden sie an einen Advance Acoustic MAP 306 oder an den Onkyo TX-NR 636, wenn er denn mal zu kaufen wäre.

Grüße
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von flo5 »

Hallo big-biker,
ohne jetzt auf beide Modell zu explizit eingehen zu wollen, würde ich sagen dass die nuVeros weicher (speziell die 11 etwas "wärmer") tönt; die nuLine Serie hingegen heller und für meine Begriffe analytischer. Im Vergleich zu deinen nuBox 511 (hatte ich selbst auch), werden beide Serien besser auflösen, klarer in der Wiedergabe sein und verarbeitungstechnisch sicht- und fühlbar hochwertiger erscheinen.
Viele Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
frix
Newbie
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 13:38

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von frix »

da ich neulich erst in den hörstudios beide verglichen habe:

Ich stimme flo5 zu. Die veros klingen etwas weicher.
Stimmen fand ich bei gehobener lautstärke bei der nuLine
vorlauter und bei den veros angenehmer und realistischer. Welten sind es aber nicht.
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Brette »

Hi,

die NL284 würde ich eher in einem akustisch gut bedämpften Raum mit wenig Nachhall einsetzen.
Die nuVeros 7,10,11,14 habe durch die d'appolito Anordnung und der gebogenen Schallwand in akustisch schlechteren Räumen Vorteile.

Ansonsten ist es Geschmacksache.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
Nubi
Administrator
Administrator
Beiträge: 475
Registriert: Di 25. Apr 2006, 15:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Nubi »

Hallo big-biker,

Flo, frix und Brette haben eigentlich schon alles gesagt. Das sind die akustischen Unterschiede!
Ein weiterer Grund für das "weichere Klangbild" bei nuVero: die gewölbte Schallfront mit großen Radien und die damit, noch weiter, verringerte Dispersion an den Gehäusekanten.

Grüße
Nubi
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten.

Im Vergleich zu meinen 511er wird dann klassische Musik noch echter klingen, oder wird diese durch das weichere Wiedergeben unechter ? Ist dieWiedergabe, wie man hier des öfteren liest, luftiger und die Ortbarkeit der Instrumente besser ?
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
Benutzeravatar
lizardking
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 14:54
Wohnort: Oberfranken

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von lizardking »

Konnte auch beide hören und der Unterschied is wirklich marginal, eine Akustikgitarre klingt zb bei der 284 besser...!

Die 511 kenn ich leider nicht, aber die 681 klang im Vergleich zu Nl oder NV total dumpf (Aalen)

Bestellen---> testen :wink:
Stereo: Nl 284 Surround: Cs 44, 2x Nl 24, 1x Nl AW 1100
Emotiva XPA 2, Marantz SR 6007, ATM 284
Benutzeravatar
RauchMulle
Star
Star
Beiträge: 1070
Registriert: Mo 22. Mär 2004, 13:56
Wohnort: ..an der Grenze zwischen Baden und Württemberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von RauchMulle »

Hallo big-biker,

ich stand genau vor der gleichen Wahl; hatte zuerst die 511+ABL und bin seit über einem Jahr mit den 284'ern (inzwischen auch mit ATM) mehr als glücklich. Mir persönlich waren die 11'er nicht den Mehrpreis wert bzw. mir gefiel das Klangbild der 284'er wesentlich besser (was aber mit Sicherheit nicht bedeutet das die 11'er schlecht sind, im Gegenteil).
Schwierige Entscheidung, am besten Du hörst Dir Beide mal an!
(event. mal über die Mitgliederkarte kucken wer was in Deiner Nähe hat, die NuForumianer sind in der Regel seeeehr hilfsbereit und bestimmt kannt Du irgendwo die LS Deiner Wahl mal hören....).

Greetings

RauchMulle
NAD-T758 -> miniDSP-HD -> NAD-C268 / 2 x nuLine 284 / 1 x nuLine CS-44 / 2 x AW991 / 2 x nuLine 24 / 1 x AW443
Brette
Star
Star
Beiträge: 2690
Registriert: Do 9. Feb 2012, 01:52
Wohnort: Sinsheim
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Brette »

Die Ortbarkeit der Instrumente hat auch sehr viel mit der Raumakustik zu tun.
"Luftiger" als die 511 spielt die nuVero auf jeden Fall, aber die Ortbarkeit der Instrumente hängt eben sehr stark vom Raum und Aufstellung ab.
Gut aufgestellt bei entsprechender akustischer Umgebung kann die NL284 das auch (genau so) gut.

Die Wahl zwischen diesen beiden fällt nicht leicht, wenn man sie noch nicht im Vergleich gehört hat.
Welche der beiden Dir am Ende besser gefallen hängt aber stark vom Raum und persönlichem Geschmack ab.

Vielleicht kannst Du mal Bilder vom Raum einstellen?

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Benutzeravatar
FReak950
Star
Star
Beiträge: 851
Registriert: Fr 23. Jul 2010, 14:51
Wohnort: Berlin

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von FReak950 »

big-biker hat geschrieben:Vielen Dank schonmal an alle für die Antworten.

Im Vergleich zu meinen 511er wird dann klassische Musik noch echter klingen, oder wird diese durch das weichere Wiedergeben unechter ? Ist dieWiedergabe, wie man hier des öfteren liest, luftiger und die Ortbarkeit der Instrumente besser ?

Mein Bruder hat die 511er, ich die 14er. Gerade bei klassischer Musik spielen mMn die Veros ihre Stärken voll aus, da sie sehr fein alles darstellen, auch direkt vor dem LS im Mono erhörbar also nicht zwingend raumakustikabhängig im ersten Moment.
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
Antworten