Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Datendiebstahl in großem Umfang

Hier dreht es sich um (fast) alles...
caine2011
Star
Star
Re: Datendiebstahl in großem Umfang

Beitrag von caine2011 »

bei mir gibts ne menge wegwerf passwörter die ich nur einmal verwende und dann nie wieder...die meisten shoppws lasse ich so wie mir zugesendet und fordere die neu an wenn ich da wieder bestelle

am besten finde ich ja das onlinebanking der sparkasse: max 5 zeichen und da dürfen auch nicht so viele sonderzeichen rein

5 :!: ZEICHEN MAX, fürs onlinebanking.........
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
fruehmax1982
Newbie
Newbie

Beitrag von fruehmax1982 »

Das mit den Wegwerfpasswörtern ist natürlich auch ne Methode und wohl gar nicht die schlechteste. Da änderste automatisch regelmäßig dein Passwort.
Ansonsten denke ich eben, es ist einfach nichts sicher, denn es wird immer irgendwelche Hobbyprogrammierer mit Langeweile geben, die sich einen Sport daraus machen, solche Systeme zu knacken.
Cl.Kilgore
Semi
Semi

Beitrag von Cl.Kilgore »

Ich habs nie so wahrgenommen, aber ich habe auch eine DIN A4 Seite mit Passwörtern... 8O

Amazon, Ebay, Spotify, Gmx, Web.de, MS Live, Nespresso, Paypal, Nubert, Panoramino, Skydrive, Lotto, Maxdome,.. und und und, da hörts noch nicht auf.
Zig Passwörter für Software, Geräte, NAS (NICHT NSA..) etc.

Ist Routine, aber für jeden Sche..ss muss man das Blättle hervorziehen und abschauen. Mein Gedächtnis ist leider überschaubarer als diese Terrorliste. Meine Frau macht da schon längst nicht mehr mit, ich muss bestellen wenn was anliegt. Und kaum hat man sich neue unfehlbare Kombinationen ausgetüftelt kommt 14 Tage darauf die nächste Hackwelle und das Ganze ist obselet.
Die Welt ist einfach schlecht. :cry:
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

fruehmax1982 hat geschrieben:Das mit den Wegwerfpasswörtern ist natürlich auch ne Methode und wohl gar nicht die schlechteste. Da änderste automatisch regelmäßig dein Passwort.
Doch, das ist so ziemlich die schlechteste Methode, die man sich ausdenken kann. Die Änderung dient ja ausschließlich dazu, dass du selbst wieder rein kommst - während es vorher (womöglich jahrelang) unverändert so blieb, wie es quasi halböffentlich durchs Netz geschickt wurde. :roll: Per Mail zugesandte PW sind sofort zu ändern!
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

jo klar, und wenn wer mein nuforumspasswort kennt, ist er sicher herr der lage irgendetwas zu kaufen

auch bei shops ist das total lächerlich, da ich dort ja keinerlei zahlungsinformationen hinterlege (alles via paypal/vorkasse)

warum genau sollte also das kritisch sein?

weiterhin ändere ich ja wahllos das passwort, ich merke es mir halt nicht, weil das egal ist, kann ja ohnehin beliebig ein neues anfordern...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Eine relativ gute Methode um etwas mehr Sicherheit zu bieten ist das Autorisieren bestimmter PC´s die auf ein bestimmtes Konto zugreifen dürfen.
Dann ist man zwar nicht mehr so "mobil" und kann von jedem x-beliebigen Rechner aus zugreifen, es sei denn man autorisiert diesen, aber immerhin!

Bestimmt ist das aber auch irgendwo knackbar :evil:
und es nützt nix wenn der/die Hacker zugriff auf die email Konten haben :evil:
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

An den Gewichtheber aus Leipzig: Thema völlig verfehlt! Tipp: ich habe nicht deinen Beitrag kommentiert sondern den von fruehmax1982, und da gezielt den zitierten Ausschnitt. Ich habe die Methode kritisiert, zu regelmäßig geänderten Passworten zu kommen. Ich habe nichts darüber gesagt, in welchen Fällen man regelmäßig geänderte Passworte braucht! Wenn Sicherheit nicht relevant ist, dann muss man auch nicht regelmäßig das Passwort ändern. Wenn aber Sicherheit relevant ist, dann ist die Methode völlig unbrauchbar.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

an den itler aus kuschelkursien: und was hat das mit dem thema zu tun? (ps: gewichtheben und bankdrücken haben nur wenig gemein, aber egal)

und der zitierte beitrag war eine antwort auf meinen beitrag, was auch immer....

aber ich habe ja keine persönlichen differenzen zu dir...deshalb muss ich mich da auch nicht so pissig haben wie du

btt: es gibt mitlerweiel wieder eine website auf der man die sicherheit des eigenen postfachs prüfen lassen kann: https://www.sicherheitstest.bsi.de/

ich bin glücklicherweise nciht betroffen :sweat:
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Also hier gibt es auf allen Adressen auch keine Antwort, also nicht betroffen. :sweat: :mrgreen:

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
bjohag

Beitrag von bjohag »

Da war wohl das Adressen sammeln im Januar nicht zufriedenstellend für das BSI.
Ein Quartal später einfach nochmal über angeblich geklaute Zugänge berichten um an noch mehr Adressen zu kommen?
Wer sagt uns eigentlich ob dieser angeblich " Diebstahl" überhaupt statt gefunden hat?

Übrigens sollen es nur 3 Millionen in Deutschland sein.

Zitat:
Die Staatsanwaltschaft Verden hat dem BSI einen Datensatz mit rund 21 Millionen E-Mail-Adressen und Passwörtern zur Verfügung gestellt. Wie das BSI mitteilte, blieben "nach technischer Analyse und Bereinigung durch das BSI rund 18 Millionen von Identitätsdiebstahl betroffene E-Mail-Adressen, darunter rund 3 Millionen deutsche E-Mail-Adressen" übrig.
Antworten