Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher für ein seeeehr kleines Fernsehzimmer
-
- gerade reingestolpert
Lautsprecher für ein seeeehr kleines Fernsehzimmer
Hallo,
ich bin nach einem überzeugenden Kauf eines Freundes auf diese Marke und auch dieses Forum gestoßen. Ich bin Mitte dreißig, Familienvater und habe Spaß an Technik und Spielereien. Leider muss sich langsam mal das Geld sinnvoll investieren, sonst ist das Haus nie abbezahlt...
Eines vorab: Ich habe es mit einer Anschaffung nicht eilig und stehe ganz am Anfang meiner Planung.
Die Situation:
unser "Wohnzimmer" hat eine Breite von 3 Meter und eine Länge von 3,4 Meter. Der TV hängt an einer Wand mit 3 Meter eher am linken Rand, da rechts noch ein Schwedenofen steht. Gegenüber steht das Sofa über die komplette Länge natürlich ganz an der Wand. Ton- und Bildsignale werden über einen HTPC eingespielt, derzeit hängt an der Soundkarte ein Teufel Aktivsystem mit einem Subwoofer, der weg muss, da er dem Kleinen beim spielen im Weg rum geht.
Zukünftig soll nun doch ein AVR einziehen, da unser TV zu wenig HDMI Eingänge hat und auch so Dinge wie Airplay ein sehr sinnvolles Mitbringsel wäre. Aus dem Bauch heraus wäre es derzeit der Denon X2000, bin aber noch nicht ganz durch.
Was ist mein Ziel:
Zu 70% soll in dem Zimmer Musik gehört werden, Kindermusik, Geschichten, Radio, aber auch an Grillabenden ein passender Musikteppich. Die Musik geht von Alice Cooper bis zu Simon and Garfunkel Live, da sollte dann nichts fehlen, wobei ich bestimmt nicht der mit dem besten Gehör bin. Die restlichen 305 sind dann natürlich TV schauen, wobei BR Events bestimmt den aller kleinsten Teil ausmachen. Das sollte aber für die seltenen Male funktionieren.
Die Tonwiedergabe bei Blurays ist das einzige, was die Teufels echt gut können, sonst ist es eher bescheiden.
Um was bitte ich euch?
Ich brauche erst mal zwei kleinere Lautsprecher, die ich Wandnah neben dem TV aufstellen kann, die den Subwoofer (der auf maximal 5% der Leistung läuft) ersetzen können. Einen Center brauche ich wahrscheinlich auch gleich. Die Beratung von tobby200 habe ich verfolgt, allerdings kann und will ich nicht tausende von Euros setzen. Sonst gefallen mir die Dinger auch sehr...
Liest noch jemand mit? Wurde ja nun doch sehr lang...
Grüße, Alex
ich bin nach einem überzeugenden Kauf eines Freundes auf diese Marke und auch dieses Forum gestoßen. Ich bin Mitte dreißig, Familienvater und habe Spaß an Technik und Spielereien. Leider muss sich langsam mal das Geld sinnvoll investieren, sonst ist das Haus nie abbezahlt...
Eines vorab: Ich habe es mit einer Anschaffung nicht eilig und stehe ganz am Anfang meiner Planung.
Die Situation:
unser "Wohnzimmer" hat eine Breite von 3 Meter und eine Länge von 3,4 Meter. Der TV hängt an einer Wand mit 3 Meter eher am linken Rand, da rechts noch ein Schwedenofen steht. Gegenüber steht das Sofa über die komplette Länge natürlich ganz an der Wand. Ton- und Bildsignale werden über einen HTPC eingespielt, derzeit hängt an der Soundkarte ein Teufel Aktivsystem mit einem Subwoofer, der weg muss, da er dem Kleinen beim spielen im Weg rum geht.
Zukünftig soll nun doch ein AVR einziehen, da unser TV zu wenig HDMI Eingänge hat und auch so Dinge wie Airplay ein sehr sinnvolles Mitbringsel wäre. Aus dem Bauch heraus wäre es derzeit der Denon X2000, bin aber noch nicht ganz durch.
Was ist mein Ziel:
Zu 70% soll in dem Zimmer Musik gehört werden, Kindermusik, Geschichten, Radio, aber auch an Grillabenden ein passender Musikteppich. Die Musik geht von Alice Cooper bis zu Simon and Garfunkel Live, da sollte dann nichts fehlen, wobei ich bestimmt nicht der mit dem besten Gehör bin. Die restlichen 305 sind dann natürlich TV schauen, wobei BR Events bestimmt den aller kleinsten Teil ausmachen. Das sollte aber für die seltenen Male funktionieren.
Die Tonwiedergabe bei Blurays ist das einzige, was die Teufels echt gut können, sonst ist es eher bescheiden.
Um was bitte ich euch?
Ich brauche erst mal zwei kleinere Lautsprecher, die ich Wandnah neben dem TV aufstellen kann, die den Subwoofer (der auf maximal 5% der Leistung läuft) ersetzen können. Einen Center brauche ich wahrscheinlich auch gleich. Die Beratung von tobby200 habe ich verfolgt, allerdings kann und will ich nicht tausende von Euros setzen. Sonst gefallen mir die Dinger auch sehr...
Liest noch jemand mit? Wurde ja nun doch sehr lang...
Grüße, Alex
- n4ther
- Star
- Been thanked: 2 times
Re: Lautsprecher für ein seeeehr kleines Fernsehzimmer
Hallo und willkommen Alex,
Was noch hilfreich für eine gute Beratung wäre:
- Sitzabstand zur Front und Sitzposition mittig vom Raum oder mittig vom Fernsehbild
- am besten ein Bild von der TV Front
- Budget
- Subwoofer ja/nein
So pauschal würde ich zu folgendem tendieren:
2x Nubox 311 (oder Nachfolger) in der Front + 1 bis 2 Subwoofer. Die 311er auf Stative jeweils links und rechts im Raum, damit du dir eine breite Bühne mit einem Stereodreieck bauen kannst. (oder damit es Kinder-sicherer ist auf Wandhalter)
Einen Center würde ich erstmal nicht als so wichtig sehen, da du ja selber geschrieben hast, das BR die wenigste Rolle spielt und TV-Programm in der Regel auch ohne Center auskommt.
Liebe Grüße
Marc
Was noch hilfreich für eine gute Beratung wäre:
- Sitzabstand zur Front und Sitzposition mittig vom Raum oder mittig vom Fernsehbild
- am besten ein Bild von der TV Front
- Budget
- Subwoofer ja/nein
So pauschal würde ich zu folgendem tendieren:
2x Nubox 311 (oder Nachfolger) in der Front + 1 bis 2 Subwoofer. Die 311er auf Stative jeweils links und rechts im Raum, damit du dir eine breite Bühne mit einem Stereodreieck bauen kannst. (oder damit es Kinder-sicherer ist auf Wandhalter)
Einen Center würde ich erstmal nicht als so wichtig sehen, da du ja selber geschrieben hast, das BR die wenigste Rolle spielt und TV-Programm in der Regel auch ohne Center auskommt.
Liebe Grüße
Marc
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
- NiedrigerIQ
- Star
Bei mir haengt ein HDMI Switch am Fernseher.....da der nur 2 HDMI Anschluesse.......und zwei nuProA10.......auf Wandhaltern......plus ein billiger Phantomcenter......Raum ist 3,3x4,3....manchmal gehe ich zum Musikhoeren auch ins Arbeitszimmer, selbe Groesse, ebenfalls nuProA10, da fehlt mir dann auch gar nicht soo viel, im Vergleich, zu den nuLine264 im groesseren Wohnzimmer.....
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... Caps%2C674
Eventuell waere so ein HDMI Switch und ein Paerchen nuPro A100......
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2 ... Caps%2C674
Eventuell waere so ein HDMI Switch und ein Paerchen nuPro A100......
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
-
- gerade reingestolpert
Hallo,
das ging ja schnell!
Sitzabstand zum TV sind in etwa 3 m, wir sitzen auf den ganzen Sofa verteilt, mal links, mal rechts. Es kommt nicht vor, dass jemand auf dem Sofa sitzt und bewusst ein Lied anhört, vielleicht wenn der Nachwuchs mal größer wird und wieder mehr Zeit da ist. Ein Bild von der TV Wand bringt derzeit noch nichts, da mit dem Einzug eines AVR dann auch der TV an eine andere Stelle muss, da im Moment kein Gerät außer dem TV, den Satelliten von Teufel und dem Subwoofer im Wohnzimmer sind. Die neue Gestaltung hängt dann von den zu beschaffenden Geräten ab.
Eventuell wird es so von links nach rechts gesehen:
- ein schwebendes HIFI Rack für Verstärker und HTPC
- der TV (derzeit 32" Sony, eventuell ein 40 - 42" im Zuge des Umbaus)
- irgendwo noch die Lautsprecher.
Da ich in der Breite sehr eingeschränkt bin, da der Schwedenofen ja auch noch ganz rechts steht, und der Boden frei werden soll, sollen die Lautsprecher klein werden und an der Wand hängen.
Die nuPro muss ich mir gleich mal anschauen!
das ging ja schnell!
Sitzabstand zum TV sind in etwa 3 m, wir sitzen auf den ganzen Sofa verteilt, mal links, mal rechts. Es kommt nicht vor, dass jemand auf dem Sofa sitzt und bewusst ein Lied anhört, vielleicht wenn der Nachwuchs mal größer wird und wieder mehr Zeit da ist. Ein Bild von der TV Wand bringt derzeit noch nichts, da mit dem Einzug eines AVR dann auch der TV an eine andere Stelle muss, da im Moment kein Gerät außer dem TV, den Satelliten von Teufel und dem Subwoofer im Wohnzimmer sind. Die neue Gestaltung hängt dann von den zu beschaffenden Geräten ab.
Eventuell wird es so von links nach rechts gesehen:
- ein schwebendes HIFI Rack für Verstärker und HTPC
- der TV (derzeit 32" Sony, eventuell ein 40 - 42" im Zuge des Umbaus)
- irgendwo noch die Lautsprecher.
Da ich in der Breite sehr eingeschränkt bin, da der Schwedenofen ja auch noch ganz rechts steht, und der Boden frei werden soll, sollen die Lautsprecher klein werden und an der Wand hängen.
Die nuPro muss ich mir gleich mal anschauen!
- Kardamon
- Star
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 129 times
NuVero 5 als aufgehängte Wandlautsprecher
Kein Sub
Dafür ein ATM-5, dann kommt sogar Bass aus den schweren Wandlautsprechern.
Der Boden wird Subwoofer befreit um den Kindern Raum zu geben.
Dafür ein kleiner aber starker Leistungsverstärker wie zB Pro-Ject Amp Box DS
Und ein AV Receiver oder eine ProJect stream Box DS plus.
Oder die kleinen von Audiolab M-PWR und M-net und Q-Dac
Gruß Kardamon
Kein Sub
Dafür ein ATM-5, dann kommt sogar Bass aus den schweren Wandlautsprechern.
Der Boden wird Subwoofer befreit um den Kindern Raum zu geben.
Dafür ein kleiner aber starker Leistungsverstärker wie zB Pro-Ject Amp Box DS
Und ein AV Receiver oder eine ProJect stream Box DS plus.
Oder die kleinen von Audiolab M-PWR und M-net und Q-Dac
Gruß Kardamon
Gruß
Kardamon
Kardamon
- NiedrigerIQ
- Star
Dazu wuerde ich dann noch ein kleines Geldscheisserle empfehlen.. .....des wuerde natuerlich auch bei den nuPro helfen.... ..
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- gerade reingestolpert
Das mit dem Geldscheißer...
Ich habe die Zeit ein wenig genutzt um hier im Forum weiter zu stöbern. Die nuBox 381 sieht recht gut aus, von der Größe als auch von den Beschreibungen hier. Es gibt auch einen Wandhalter dafür, allerdings schreiben hier viele immer wieder das die Dinger einen gewissen Abstand zur Wand brauchen um einen passenden Ton zu machen. Ist dieser Abstand bei kleineren Lautsprechern dann auch kleiner?
Ich habe die Zeit ein wenig genutzt um hier im Forum weiter zu stöbern. Die nuBox 381 sieht recht gut aus, von der Größe als auch von den Beschreibungen hier. Es gibt auch einen Wandhalter dafür, allerdings schreiben hier viele immer wieder das die Dinger einen gewissen Abstand zur Wand brauchen um einen passenden Ton zu machen. Ist dieser Abstand bei kleineren Lautsprechern dann auch kleiner?
hallo,
hast du jetzt mal -endlich?
- ein Foto?
Ohne kommt man bei der Beschreibung auch wegen des Ofens nicht weiter.
Wandabstand hängt auch vom Freq.gang m.E. ab. Die 311 ist da wohl gutmütiger als die 381.
Und: Dem einen gefällts, wenn durch Wandnähe der Bass etwas aufgedickt wird, dem anderen nicht. Da hilft nur Ausprobieren. Die NSF schreibt auch was dazu in der BDA der jew. Lautsprecher....

hast du jetzt mal -endlich?

Ohne kommt man bei der Beschreibung auch wegen des Ofens nicht weiter.
Wandabstand hängt auch vom Freq.gang m.E. ab. Die 311 ist da wohl gutmütiger als die 381.
Und: Dem einen gefällts, wenn durch Wandnähe der Bass etwas aufgedickt wird, dem anderen nicht. Da hilft nur Ausprobieren. Die NSF schreibt auch was dazu in der BDA der jew. Lautsprecher....

Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- NiedrigerIQ
- Star
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
-
- gerade reingestolpert
Ich habe das Bild in der Galerie und (hoffentlich) oben verlinkt.
Wenn ich fertig bin sieht es etwas anders aus, die Frauenfarbe gefällt ihr nun nicht mehr (Schwangerschaft und Hormone), da kommen nun Steinplatten hin, der TV soll gegen einen neueren und größeren weichen (maximal 42"), ganz links kommt schwebend ein Regal für den Verstärker und den HTPC, der dann aus dem Keller ins Wohnzimmer kommen wird.