Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dual-Thread

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

Re: Dual-Thread

Beitrag von beauregard »

Nochmal ich.
Kann mir jemand etwas zum Ortofon OMB 20, 30 40 etwas sagen?
Mit dem kurzen Dualfred-Halbzolladater würde das nämlich eine 1a-ULM-Kombi abgeben.

Ich hatte mir in der letzten Woche ein ULM-60 E Komplettsystem gekauft in ebay für 71,-- EUR. Das Teil kam an und die Nadel sah ohne Lupe schon merkwürdig aus.
Unterm Mikroskop habe ich einen Schrecken bekommen.
Dann habe ich es beherzt gereinigt und nun: 1a. Wirklich der beste DN 160 E Nadeleinschub, den ich habe.

Aber hier das Bild :-)
Vorher / Nachher.
dn160e-husum-vorher-nachher.JPG
Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hallo Dualis,
dann muss ich mich ja auch mal wieder melden.....
Beitragvon rockyou » Mi 9. Apr 2014, 12:26
Haben jetzt alle ihre Duals verkauft? 8O
@rocky
Natürlich nicht, hatte nur viel Arbeit auf dem Schreibtisch liegen aber jetzt ein paar Tage Urlaub und ich spam' den Thread wieder voll :lol:
Beitragvon columban2111 » Mi 9. Apr 2014, 14:41
Sitzen halt alle vor dem Dreher und hören. Kann ich seitdem gestern der 701er angekommen ist, gut nachvollziehn. Ich war schlichtweg baff, wie krass der mit dem M20 E am Rega RP1 mit seinem Ortofon 2M Red vorbeizieht. In Auflösung und Dynamik kein Vergleich, ein ganz anderes Hörerlebnis. Und dies noch nichtmal mit gescheitem Phonokabel und ohne PreAmp direkt am AVR-Phono-Eingang.
@Col:
Das hört sich doch bestens an und Glückwunsch zu deinem ersten Dual-Dreher, :happy-cheerleadersmileygirl:
was pimpen und restaurieren angeht (Knallfrösche&Co) kannst du ja hier nachlesen.

@Gabi:
Hast du noch so viel Zimmer übrig um die ganzen Anlagen unter zu bringen?? Oder kommt die Grundiganlage aufs Klo um die natürlichen Töne zu überspielen? :scared-eek:

@Joe:
Magst du den Klirraudio beim nächsten Gabi-Weisswurstfrühstück mal mitnehmen und ihr vergleicht ihn mal mit den Aikidos??? Würde mich ja mal interessieren. :sweat:

@beau:
Das Nadelbild ist ja heftig, hat der Vorbesitzer seine Badezimmerfugen damit ausgekratzt? :mrgreen:
Der MAP 306 ist doch auch wunderschön, mir wären es zwar zuviel Geräte insgesamt und ich würde einen kräftigen AVR bevorzugen,
aber wenn du den Platz hast........ und wenn es auch noch besser klingt, ist doch alles gut........
Denken ist wie googeln, nur krasser
dksp

Beitrag von dksp »

columban2111 hat geschrieben:Sitzen halt alle vor dem Dreher und hören. Kann ich seitdem gestern der 701er angekommen ist, gut nachvollziehn. Ich war schlichtweg baff, wie krass der mit dem M20 E am Rega RP1 mit seinem Ortofon 2M Red vorbeizieht. In Auflösung und Dynamik kein Vergleich, ein ganz anderes Hörerlebnis. Und dies noch nichtmal mit gescheitem Phonokabel und ohne PreAmp direkt am AVR-Phono-Eingang.

[…]
Die Phonokabel die Dual an seinen Drehern verbaut hat, waren sehr gut. Genau richtig… besser bekommst Du es kaum hin, wenn Du mit ihrem "einfachen" Aussehen zu Recht kommst. Falls Du noch mit DIN-Cinch Adapter hörst, dann kann ich Dir einen Umbau auf Cinch empfehlen, sonst lass es einfach so wie es ist. Und vertecke die Kabel.
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

dksp hat geschrieben: Die Phonokabel die Dual an seinen Drehern verbaut hat, waren sehr gut. Genau richtig… besser bekommst Du es kaum hin, wenn Du mit ihrem "einfachen" Aussehen zu Recht kommst. Falls Du noch mit DIN-Cinch Adapter hörst, dann kann ich Dir einen Umbau auf Cinch empfehlen, sonst lass es einfach so wie es ist. Und vertecke die Kabel.
Danke für die Willkommensgrüße :mrgreen:

Da ich eben eher ein Höhrer bin und kein Bastler (zwei linke Hände und dafür kaum Zeit), hab ich mir einen geholt (ebay Kleinanzeige), der bereits fertig restauriert war (bis auf die Zarge, die steht noch für mich an). Knallfrösche, Steuerpimpel etc. alles ausgetauscht, auch wohl der Motor überholt (der allerdings von einem Fachmann). Sieht alles tipp topp aus und der Verkäufer hat ungefragt (!) Gewährleistung angeboten - trotz Privatverkauf. So wie das Teil in Schuss ist - und mit welchem Aufwand es verpackt war - bin ich zuversichtlich, dass auch im Inneren alles in Ordnung ist.

Allerdings wurden die originalen Kabel entfernt und statt dessen zwei Chinch-Stecker (und ein Euro-Stromstecker) angebracht. Alles sehr sauber ausgeführt und klingt soweit auch gut. Ich hab jetzt im Moment ein Oehlbach NF-1 dran hängen mit separatem Massekabel. Ist von der Kapazität soweit ich sehe ganz gut geeignet und ich bin nicht sicher, ob ein anderes, dezifdiertes Phonokabel da großes Plus bringt. Ist ja das einzige Kabel, bei dem ich an Klangeigenschaften glaube. Muss noch überlegen, ob ich darauf oder auf einen besseren PreAmp (im Moment: Cambridge Audio Azure 551) spare.
columban2111
Semi
Semi

Beitrag von columban2111 »

*versehentlicher Doppelpost gelöscht*
Zuletzt geändert von columban2111 am Mo 14. Apr 2014, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

@Col:
Das NF 1 kannst du dran lassen.....

Hier ist schon mal die erste Zarge in Esche weiß, die bleibt auf dem 521 für meine Frau (wird zum Glück doch nicht pink^^).
Die anderen Beiden für das Wohnzimmer, werden leicht anders gebaut, da ich die originale Schmutzkante nicht sehen möchte, da soll das Holz "drüber gezogen" werden.
Kante.JPG
Esche weiss die Erste.JPG
Denken ist wie googeln, nur krasser
dksp

Beitrag von dksp »

Hallo gapster, die Zarge ist sehr schön geworden, das Warten hat sich gelohnt :)
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

beauregard hat geschrieben:Nochmal ich.
Kann mir jemand etwas zum Ortofon OMB 20, 30 40 etwas sagen?
Mit dem kurzen Dualfred-Halbzolladater würde das nämlich eine 1a-ULM-Kombi abgeben.

Ich hatte mir in der letzten Woche ein ULM-60 E Komplettsystem gekauft in ebay für 71,-- EUR. Das Teil kam an und die Nadel sah ohne Lupe schon merkwürdig aus.
Unterm Mikroskop habe ich einen Schrecken bekommen.
Dann habe ich es beherzt gereinigt und nun: 1a. Wirklich der beste DN 160 E Nadeleinschub, den ich habe.

Aber hier das Bild :-)
Vorher / Nachher.
dn160e-husum-vorher-nachher.JPG
Viele Grüße, Beauregard.
Moin Beau,
meine Meinung dazu habe ich hier schon veröffentlicht, ich habe ja einen 606 auf halb Zoll umgebaut und dieser sollte mit den OMB laufen. Hatte damals erst eine 10er zum testen, diese klang langweilig, dann eine 20er Nadel rein und diese entsprach nicht meinen Vorstellungen. Für meinen Geschmack schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis...da gibts in dem (Preis)Bereich imho Systeme die schöner spielen, eine 30er habe ich dann nicht mehr probiert, die 20er ist verkauft....
Gap hat geschrieben:Hier ist schon mal die erste Zarge in Esche weiß
Das ich das noch erleben darf :mrgreen: Ganz schön hoch für so nen kleinen Dreher, oder sieht das auf dem Bild nur so aus?
Die "Schmutzkante" hat übrigens ihren Sinn aber wenn Du es ohne schön hinbekommst...

Der Vergleich von der hässlichen kleinen Kiste von Joe mit meinen Aikido ist schon fest eingeplant für das nächste Treffen, dann wird der Clearaudio terminiert :mrgreen: :wink:

Da ich auf meine Super Duper Grundig noch warten muss weil der pöse Joe einfach nicht sofort vorbeikommen will werde ich das Projekt 601 mit Motor nicht an Platine hängend sondern an Boden angekoppelt angehen. Wenn das klappt spielt dieser 601 mal ganz weit vorne!
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

gapster hat geschrieben:Hallo Dualis,
dann muss ich mich ja auch mal wieder melden.....
Hey Gap, willkommen zurück.
gapster hat geschrieben:......
@Gabi:
Hast du noch so viel Zimmer übrig um die ganzen Anlagen unter zu bringen?? Oder kommt die Grundiganlage aufs Klo um die natürlichen Töne zu überspielen? :scared-eek:
.....
Ach so ein paar Ecken wüßte ich da noch. Küche steht noch kein Dreher und im Sommer für die Terasse wer das doch auch noch was. In der Vorratskammer gibt es glaub ich auch noch keinen. :mrgreen:
gapster hat geschrieben:......
@Joe:
Magst du den Klirraudio beim nächsten Gabi-Weisswurstfrühstück mal mitnehmen und ihr vergleicht ihn mal mit den Aikidos??? Würde mich ja mal interessieren. :sweat: .....
Nunja, wenns Weißwurscht gibt bin ich für einige Schandtaten zu haben. :D
Gabi mag Mukke hat geschrieben:... Der Vergleich von der hässlichen kleinen Kiste von Joe mit meinen Aikido ist schon fest eingeplant für das nächste Treffen, dann wird der Clearaudio terminiert :mrgreen: :wink: ...
Will mich ja auch nicht verstecken sonden schon die fachliche Meinung aus den bajuwarischen Stammesgebieten hören. Obwohl ich jetzt nicht weis, wie die Reaktion aussieht, wenns besser ist als der Aikido. :eusa-whistle:
Nicht das nachher :crying-yellow: oder :angry-jumpinganger:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:... Da ich auf meine Super Duper Grundig noch warten muss weil der pöse Joe einfach nicht sofort vorbeikommen will ...
Meine 24h Bereitschaft hat gerade angefangen und geht noch bis 2.Mai. Und vorher geht garnichts. :teasing-neener:
Gabi mag Mukke hat geschrieben:... werde ich das Projekt 601 mit Motor nicht an Platine hängend sondern an Boden angekoppelt angehen. Wenn das klappt spielt dieser 601 mal ganz weit vorne!
Aber ich sehe Du hast zu tun. Wenn nicht, hier noch die aktuellen Tipps zum Zeittotschlagen: :chores-chopwood: :chores-laundry: :chores-mop: :chores-mowlawn: :chores-vacuum:
Und wenn das alles erledigt ist, bleibt nur noch :confusion-waiting:

Mit lieben Grüßen an alle Dualfreaks hier

joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Gabi mag Mukke
Star
Star
Has thanked: 3 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Wenn der Clerasil besser ist dann aber richtig :crying-blue: :crying-green: :crying-yellow: ist doch klar :mrgreen: :wink:

Schönen ruhigen Dienst wünsch ich dir! Wobei mich ernsthaft schon interessieren würde ob er so objektiv wie eben möglich den kleinen ART an die Wand spielt?
Antworten