Hallo allerseits,
am Wochenende war ich auf der High-End-Messe "Klangschloss Greifensee", eine wirklich winzige Schweizer Veranstaltung.
Was ich wirklich auffallend fand, war, dass praktisch alle Hersteller bis in die höchsten Preisklassen ihre LS bei der Präsentation sehr stark, also ca. 25 (z.B. B&M) -45 (z.B. Grimm) Grad eindrehten, wobei >30 Grad sehr normal war. So extrem hatte ich das noch nie gesehen. Bei Grimm wurde generell ein Eindrehen von 30-45 Grad empfohlen. Die 45 Grad waren auch dem Raum geschuldet. Die LS sollten in Richtung Ecke strahlen.
Edit: ich sollte noch erwähnen, dass die Räume recht klein waren. Der Hörabstand zu den LS war nicht groß. Trotzdem bin ich überrascht.
Die Präsentationen waren ausschließlich Stereo. Ich denke, bei einer Surround-Aufstellung würde man weniger eindrehen.
Ich frage mich, ob dies ein Trend ist? Werden LS heute so abgestimmt, dass man sie auf den einen Sweet-Spot eindreht? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass man auf der Messe nur den einen Besucher, der im Sweet-Spot saß, glücklich machen wollte.
Grüße, Michael
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher eindrehen?
Lautsprecher eindrehen?
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Re: Lautsprecher eindrehen?
nur als Beispiel:
Sehr interessant sind diese Ausführungen, die ich bei der b&w cm1 fand (die ich mir vor Tagen schon mal angeschaut hatte). Sehr interessante allgemeingültige Bemerkungen vor allem auch zur Aufstellung der LS.
http://www.bowers-wilkins.de/Downloads/ ... manual.pdf
z.B.
Zitat: Ist das Klangbild in der Mitte schlecht, stellen Sie die
Lautsprecher näher zusammen oder so auf, dass sie
in Richtung Hörbereich zeigen (siehe Figure (Abb.) 1b).
(Info: 1b ist die stark eingedrehte Pos. - siehe auch oben...)
Sehr interessant sind diese Ausführungen, die ich bei der b&w cm1 fand (die ich mir vor Tagen schon mal angeschaut hatte). Sehr interessante allgemeingültige Bemerkungen vor allem auch zur Aufstellung der LS.
http://www.bowers-wilkins.de/Downloads/ ... manual.pdf
z.B.
Zitat: Ist das Klangbild in der Mitte schlecht, stellen Sie die
Lautsprecher näher zusammen oder so auf, dass sie
in Richtung Hörbereich zeigen (siehe Figure (Abb.) 1b).
(Info: 1b ist die stark eingedrehte Pos. - siehe auch oben...)
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Genussmensch
- Star
- Been thanked: 1 time
WZ: nuVero 14 - Musical Fidelity M6 500i - Musical Fidelity M6 SCD - Cambridge CXU - Sony 65X8505C
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
EZ: nuVero 4 - NAD C-375BEE - NAD C-565BEE
Oh, danke, war mir entgangen. Ich wollte das Fass nicht neu aufmachen. MichaelGenussmensch hat geschrieben:zu dieser Frage gab es schon einmal einen Thread.
Edit: Nun habe ich den genannten Thread komplett durchgelesen und hoffe, dass ich zumindest einen kleinen Input aus der "Außenwelt" hinzufügen konnte. (Nun eben im falschen Thread.)
-------------------------