Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Itunes bald mit 24 bit downloads?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Logan68
Star
Star

Itunes bald mit 24 bit downloads?

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,

http://www.areadvd.de/news/apple-itunes ... downloads/

Welches Format wird das sein?
Wo ist der Unterschied zu Apple losless?
Hat jemand Ahnung, bzw. kann in die Zukunft schauen?

Eigentlich gut, wenn es denn den hochaufloesenden Aufnahmen zu weiterer Verbreitung hilft und vielleicht auch dem loudness war gegensteuert.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Prince666
Star
Star
Has thanked: 67 times
Been thanked: 27 times

Re: Itunes bald mit 24 bit downloads?

Beitrag von Prince666 »

Apple Lossless :)

Aktuell werden die Songs als AAC angeboten, das ist ähnlich wie mp3. Aber auch im m4a Container. Zukünftig sind es wohl immer noch m4a Dateien, aber eben verlustfreies ALAC. Und ALAC ist quasi nur eine Audiokompression. Es ist egal was da komprimiert wird, ob 16/44 oder 24/192
Wohnzimmer: nuVero 14 | Marantz SR 7008
Schlafzimmer: nuPro A-300
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Ich verstehe nicht so recht, was dieser High-resolution-Quatsch eigentlich soll.
Solange die Jungs im Tonstudio ihren Job nicht richtig machen, werden sich die Aufnahmen trotzdem schlecht anhören. Wenn Aufnahmen schlecht klingen, dann liegt es doch NIE an der Auflösung, sondern an Übersteuerung/Clipping, Dynamikkompression oder einfach daran, dass zahlreiche schiefe Töne im Tonstudio zigmal korrigiert werden müssen und ähnlichem Pfusch.
Die Auflösung der Audio-CD würde völlig ausreichen, wenn man solchen Murks im Tonstudio vermeiden würde.
Einige (wenige) perfekt klingende CD's beweisen doch, dass es auch ohne High-Res. richtig genial klingen kann.
Solange im Tonstudio nicht weniger Murks gemacht wird, halte ich höhere Auflösungen fūr reine Speicherplatzverschwendung und Abzocke.
Irgendwie erinnert mich dieser Blödsinn auch an 20 Megapixel Kompaktkameras mit winzig kleinem Bildsensor und qualitativ schlechtem Objektiv (... aber ist ja alles nicht so schlimm, solange man mit gigantischer Auflösung werben kann :roll: ).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 14. Apr 2014, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Hauptsache sie bieten endlich lossless an. Und HiRes ist dann wohl das Vehikel, um etwas mehr Geld dafür verlangen zu können.

Zudem könnte es dazu beitragen, dass besser produziert wird. Was ich bisher an HiRes Material gekauft habe (hauptsächlich bei 2L und Linn) hört sich auch extrem gut an. Wobei klar ist, dass es auf einer CD genauso gut klingen würde. Man sieht es ja z. B. an den Stockfisch Records was mit CD möglich ist
Eingemottet: nuVero 7 | nuVero 3 | ATM 14 | Emotiva XPA-2 | nuJubilee 40 | Marantz PM-14 | Marantz CD-17 KI
Prince666
Star
Star

Beitrag von Prince666 »

Noch eine Anmerkung. Leider habe ich null Vertrauen in die Musik-Industrie oder genauer gesagt die Major Labels. Mich würde es nicht wundern, wenn da 16/44 Material auf 24/192 hochgerechnet und dann als HiRes teurer verkauft wird
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Rank hat geschrieben:Ich verstehe nicht so recht, was dieser High-resolution-Quatsch eigentlich soll.
Solange die Jungs im Tonstudio ihren Job nicht richtig machen, werden sich die Aufnahmen trotzdem schlecht anhören. Wenn Aufnahmen schlecht klingen, dann liegt es doch NIE an der Auflösung, sondern an Übersteuerung/Clipping, Dynamikkompression oder einfach daran, dass zahlreiche schiefe Töne im Tonstudio zigmal korrigiert werden müssen und ähnlichem Pfusch.
Die Auflösung der Audio-CD würde völlig ausreichen, wenn man solchen Murks im Tonstudio vermeiden würde.
Einige (wenige) perfekt klingende CD's beweisen doch, dass es auch ohne High-Res. richtig genial klingen kann.
Solange im Tonstudio nicht weniger Murks gemacht wird, halte ich höhere Auflösungen fūr reine Speicherplatzverschwendung und Abzocke.
Irgendwie erinnert mich dieser Blödsinn auch an 20 Megapixel Kompaktkameras mit winzig kleinem Bildsensor und qualitativ schlechtem Objektiv (... aber ist ja alles nicht so schlimm, solange man mit gigantischer Auflösung werben kann :roll: ).

Gruss Rank
Es ist nicht alles Schrott, nur weil sich Schrott unter dem Nichtschrott befindet.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Logan68 hat geschrieben:Eigentlich gut, wenn es denn den hochaufloesenden Aufnahmen zu weiterer Verbreitung hilft und vielleicht auch dem loudness war gegensteuert.
Was hat HiRes mit dem Loudness War zu tun? Ich habe auch schon vor Längerem munkeln hören dass Apple etwas gegen übertriebene Dynamikkompression unternehmen möchte, das daraus geworden ist weiß ich aber auch nicht?! Mit der Bittiefe hat das aber sicher nichts zu tun.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Perlweiss hat geschrieben:
Es ist nicht alles Schrott, nur weil sich Schrott unter dem Nichtschrott befindet.
Wenn Du eine Schachtel Hühnereier kaufen würdest und von 10 Eiern wären mindestens 8 Stück verdorben, wärst Du dann zufrieden?
Vermutlich nicht, oder?
Ähnlich verhält es sich mit den Musik-Aufnahmen.
Seriöse Plattenläden, bei denen es noch halbwegs gute Kopfhörer gab, um auch die Aufnahmequalität beurteilen zu können, sind längst ausgestorben.
Rückgaberecht für Musikdownloads gibts auch nicht.

Gruss Rank
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Rank hat geschrieben:
Wenn Du eine Schachtel Hühnereier kaufen würdest und von 10 Eiern wären mindestens 8 Stück verdorben, wärst Du dann zufrieden?
Vermutlich nicht, oder?
Ähnlich verhält es sich mit den Musik-Aufnahmen.
Seriöse Plattenläden, bei denen es noch halbwegs gute Kopfhörer gab, um auch die Aufnahmequalität beurteilen zu können, sind längst ausgestorben.
Rückgaberecht für Musikdownloads gibts auch nicht.

Gruss Rank
Man lässt das Lied als Demo, was der iTunes -Store ja bietet, via AirPlay oder sonst wie einmal als AAC und einmal als Hi-Res über die Anlage laufen. Nimmt man eine Verbesserung bei der Hi-Res Version wahr, kann man sich dafür entscheiden.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Man lässt das Lied als Demo, was der iTunes -Store ja bietet, via AirPlay oder sonst wie einmal als AAC und einmal als Hi-Res über die Anlage laufen. Nimmt man eine Verbesserung bei der Hi-Res Version wahr, kann man sich dafür entscheiden.
Falls der iTunes Store das Reinhõren in unveränderter "Originalqualitåt" bieten sollte, dann wäre das sehr vorbildlich, denn die meisten anderen Musik-Downloadshops bieten das nicht.

Gruss Rank
Antworten