Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von caine2011 »

ähm die ganzen offtopic sachen lasse ich mal offtopic sein, denn das bringt mir zumindest wenig, der zweite teil klingt bedeutend spannender und ist eher so wie von dir gewohnt

@gedankenexperiment:

die 11er würde er erkennen, da wette ich haus und hof drauf :mrgreen: (die gründe dürften dem geneigten forenleser durchaus bekannt sein) ob die 14er und die 10er so sehr unterscheidbar wären glaube ich im blindtest nicht

aber ich muss dir geanz ehrlich sagen: mein grund von nuBox auf nuLine zu wechseln (und nicht auf vero) hatte 3 hauptgründe:
-in Dtl. gebaut
-bessere farbkombi (mattschwarz)
-mit gefälligere optik (contra vero)

der klangliche zugewinn und die neue technik und was auch immer man noch alles hören kann, waren mir zunächst beim kauf egal
trotzdem war die differenz für mich hörbar, aber ob das wahrnehmungspsychologisch war oder tatsächlich hörbar, kann ich nicht beurteilen
mein auge hört sachließlich auch mit...
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von ThomasB »

horch! hat geschrieben:Nochmal anders gefragt: warum sollte ich mir eine bessere Box kaufen, wenn man den Unterschied nur im direkten Vergleich mit der schlechteren Box hört? Weil ich beim Musikhören weiß, ich könnte es hören, wenn ich umschalten könnte?
Weil man das beste haben will? Weils optisch besser gefällt? Weils nebenbei vllt auch mehr Tiefgang bringt, vllt weils besser zum Center passt? Weils günstiger/teurer ist? Gibt doch 1000 Gründe sich ne Box auszusuchen. Wie gut oder schlecht die 11 ist, genauso wie jede andere Box auf dem Schirm, findest du in nem Larifaritest halt nicht raus. Der TE findet eine für SICH PASSENDE Box, nach allen möglichen Gesichtspunkten. Das ist ne super Sache und wird ihn am Ende hoffentlich zufrieden stellen. Eine allgemeingültige Aussage darf man da natürlich nicht draus ziehen.
Umgekehrt macht doch Wahrnehmungspsychologisch viel mehr Sinn: Alle Unterschiede, die sich unser Hörgedächtnis nicht merken kann, an die sich unsere Wahrnehmung also adaptiert, brauche ich bei der Boxenauswahl nicht berücksichtigen. Ich kann also getrost nach Optik, Preis, Bauchgefühl und sonstigen Kriterien entscheiden. Und, offen gesagt, ich glaube, die meisten Menschen tun genau dies.
Das muss jeder für sich entscheiden. Boxenvergleichen ist verdammt schwierig, wenn man aber wissen will, was KLAR DIE BESSERE BOX ist, der muss es halt versuchen sich zumindest so anzunähern um die Unterschiede herauszuhören. Mit mal 2 Wochen hier hören und dann 2 Wochen das, ist es halt voll für die Tonne wie gesagt. Wobei eigentlich nicht, auch da kommt man zu einer Entscheidung, nur was für einer. :mrgreen:
Ja und weiter? Wenn er wirklich wissen will was besser ist, und nicht nur was besser klingt, ist der Weg Zuhause nicht der richtige, sondern lieber ins Hörstudio fahren und dann ggf beide mitnehmen.
Übrigens zitierst du falsch. Ich habe nicht, wie hier der Eindruck entstehen könnte, gefragt, ob Nuberts Angebot (das gesamte) für die Tonne ist, sondern das Angebot, in den eigenen vier Wänden, zu testen.
Ist ja ne super Sache, man kriegt raus ob was in Frage kommt. Bei 2 Boxen, die beide mindestens gut sind, klanglich auch ähnlich, mit einer ähnlichen Abstimmung, ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Kannst du natürlich anders sehen, denn ich bin mir sicher, du hast sicher einiges an Boxen bei dir daheim getestet und dein Urteil gefällt ;)

Um nicht nur den eigenen Schwanz zu jagen: Ich finde die 284 spielt deutlich klarer, im Hochton spitzer, minimal schlechter auflösend, dafür bringt die Box im oberem Bass/Mittenbereich einfach einen freieren Mittenton. Man hört mehr Details. Der Lack der Vero ist sicher Geschmackssache, aber nochmaln Ticken aufwendiger. Auch die Traversen sind massiver/schöner. Gitter gehen ganz durch. Alles Unterschiede die man vllt betrachten sollte. Klanglich und vom P/L Verhältnis würde ICH PERSÖNLICH die 284 deutlich bevorzugen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Fuerstltom
Star
Star
Beiträge: 576
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 10:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Fuerstltom »

Ich habe die beiden (und 84er) zu Hause gehabt und bei mir (grosser, ungedämpfter Raum) war der Unterschied deutlich zu hören.
Für mein Empfinden eignet sich die 11er ideal zum langen, stressfreien Hören, die 284 war vor allem nach Einmessung und im Stereomode extrem luftig, räumlich und ideal, um punktuell Musik laut zu geniessen, im pure Modus klang sie irgendwie dumpf. Sollte man unbedingt ausprobieren, bevor man sich entscheidet.
Ich war früher pure Fan, jetzt aber absolut überzeugt.
Bei längerem Hören schalte ich Hochton auf gedämpft, sonst ists auf Dauer anstrengend.
Die 84 klingt eher wie die nuboxen und wird von beiden weit übertroffen.
Ich habe mich auch für 284 entschieden, weil 600€ für praktisch keinen Vorteil für mich zu viel war.

Mich würde der Vergleich zur 14 interessieren, vielleicht kann da wer Erfahrung schildern.

Ich verstehe aber aus eigenem Leidwesen, dass man nie so sicher ist und vor einer Entscheidung gerne die Meinung anderer hört.
Ich finde es aber auch lustig, die Grabenkämpfe hier im Forum zu lesen, auch wenn es für den Thread ersteller dann schwierig wird, weil er ja was wollte.

Ich wurde für meinen Erfahrungsbericht in Amazon Bewertung komplett zerrissen, weil ich angeblich durch das viele Bestellen und zurückschicken alle bestehlen würde und man forderte sogar die Sperrung meines Accounts, dabei muss ich als Ösi ja immer den vollen Versandt zahlen (auch bei nubert, wenn Aktion ist) und habe mir extra nur 2. Wahl oder Ausstellungstücke bestellt, um das Geschäft nicht zu schädigen, hat mich über 200€ gekostet incl. Trinkgeld für UPS Mann...
Meine letzte Bewertung dort.
Nuvero 140 +ATM, Nuvero 5 Center, nuline 24 Rears
Pioneer SC-LX701 AVR, MusicaFidelity M6Prx
NuLine 34 mit ATM an Onkyo 9050
Nuvero 60 mit ATM an Cambridge CXN und 851a
Hatte schon: nuline 84, 284, nuvero 11, 110, HiFiakademie PowerAmp 2x400
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

Ich hoffe das sich nun endlich alle wieder beruhigt haben und wir zum eigentlichen Thema zurück kommen können. Nur zur Info: Am 23.4. und 28.4. habe ich die Möglichkeit erst die 284er und dann die 11er zu hören. Das alles ist natürlich subjektiv, da Raumakustik etc. den Klang oder die Wahrnehmung verändern kann. für mich ist es aber die grobe Einschätzung welche Box Zu mir passt.

Ich werde nach meinem Probehören berichten.
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
Benutzeravatar
Niraya
Profi
Profi
Beiträge: 455
Registriert: Mi 27. Mär 2013, 06:13
Wohnort: Moormerland

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Niraya »

big-biker hat geschrieben:Ich hoffe das sich nun endlich alle wieder beruhigt haben und wir zum eigentlichen Thema zurück kommen können. Nur zur Info: Am 23.4. und 28.4. habe ich die Möglichkeit erst die 284er und dann die 11er zu hören. Das alles ist natürlich subjektiv, da Raumakustik etc. den Klang oder die Wahrnehmung verändern kann. für mich ist es aber die grobe Einschätzung welche Box Zu mir passt.

Ich werde nach meinem Probehören berichten.
Schöne Rückmeldung! Ich freue mich schon auf den Bericht! Die Entscheidung wird sicher nicht einfach :wink:
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von zeitgespenst »

Hallo Big-Biker,

hast einen etwas schweren Weg des Boxenvergleichs gewählt, ich wünsche Dir dabei auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg !
:arrow: Was ich unbedingt noch sagen muss: Deine Bildersammlung ist toll, ich bin total begeistert. richtig schön :!:
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

zeitgespenst hat geschrieben: :arrow: Was ich unbedingt noch sagen muss: Deine Bildersammlung ist toll, ich bin total begeistert. richtig schön :!:
Danke. Fotografie ist mein Hobby, es macht unheimlich viel Spaß.
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
gkl48
Semi
Semi
Beiträge: 175
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 19:21
Wohnort: Greifswald

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von gkl48 »

zeitgespenst hat geschrieben:Deine Bildersammlung ist toll, ich bin total begeistert. richtig schön :!:
Oh ha, wenn der Sound nur halb so gut wird wie die Fotos, dann Glückwunsch! Sind wirklich beeindruckend!
PS. Da sind ja ein paar lostplaces dabei, bist Du (auch) Geocacher?

Gruß Lutz
DENON X4000, 2xNL284, CS-174, 2xNL24, ATM 284, Samsung 65F9090, Synolgy DS416play
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

gkl48 hat geschrieben:
zeitgespenst hat geschrieben:Deine Bildersammlung ist toll, ich bin total begeistert. richtig schön :!:
Oh ha, wenn der Sound nur halb so gut wird wie die Fotos, dann Glückwunsch! Sind wirklich beeindruckend!
PS. Da sind ja ein paar lostplaces dabei, bist Du (auch) Geocacher?

Gruß Lutz
Ja bin ich, leider hab ich durch unsere 3 Kinder null Zeit dem intensiv nachzugehen.
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

big-biker hat geschrieben:Ich hoffe das sich nun endlich alle wieder beruhigt haben und wir zum eigentlichen Thema zurück kommen können. Nur zur Info: Am 23.4. und 28.4. habe ich die Möglichkeit erst die 284er und dann die 11er zu hören. Das alles ist natürlich subjektiv, da Raumakustik etc. den Klang oder die Wahrnehmung verändern kann. für mich ist es aber die grobe Einschätzung welche Box Zu mir passt.

Ich werde nach meinem Probehören berichten.
Freu mich schon auf den Besuch und auf einen interessanten Bericht.
Bin selber gespannt in welche richtung der geschmack geht und als konsequenz dann einziehen wird.
Antworten