Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Beschallung eines Gemeindehauses

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
globe
Profi
Profi

Beschallung eines Gemeindehauses

Beitrag von globe »

Hallo,

ich habe mich mal vor einem Jahr breit schlagen lassen, bei uns im Gemeindehaus nach der Elektric zu sehen.
Dies beinhaltet die Obhut eines Beamers, eines Fernseher samt DVD und einen alten Kenwood-Amp mit ca. 4*50 Watt. An diesen Amp waren bis vor kurzem, weil ja überall das Geld fehlt, selbst gebastelte Boxen eines Gemeindemitglieds angeschlossen.
Kurz und gut die Boxen sind nun am A**** und es müssen neue her.

Der Raum in den sie sollen ist ca. 3 auf 15 m hat Industrieparkett und ist mit Billiard, 2 Tischkickern und einer kleinen Kaffee-Ecke ausgestattet. Die Boxen sollen an der Stirnseite oben in der Ecke angebracht werden.

Der Raum wird hauptsächlich für Jugendcafes benutzt, wo dann eher Basslastige Musik läuft. (Manchmal auch höhere Pegel, wenn mal wieder ein Kiddie an der Anlage schraubt)
Manchmal (während WM/ EM) wird auch eine Leinwand aufgestellt und über Beamer übertragen, so dass die Boxen auch für solche Zwecke gebraucht werden.

Budget für 2 Boxen beläuft sich auf ca. 400 Euro (muss schnell ausgegeben werden, da das Geld sonst in anderen Töpfen verschwindet)

Die Händler bei den ich bis jetzt war, haben mir fast alle zu 4*Jbl Control geraten. Ich halte jedoch nicht viel von
diesen kleinen Boxen, erst recht nicht für ein Jugendcafe.

Klang ist eher zweitrangig (leider). Sub kommt nicht in Frage. Anlage wird wahrscheinlich, wenn mal wieder Geld da ist aufgewertet werden.(Ist zumindest versprochen :? )

Jetzt meine Frage: Wären 2*Nubox 380 für diesen Zweck geeignet oder gibts da robustere Boxen?
Es könnten später 2*310 im Cafebereich dazukommen.

Danke schonmal

mfg Niko :?:
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio
[url=http://www.musik-sammler.de/sammlung/432]Musiksammlung[/url]

3 geworbene Nubertneukunden *kerbe schnitz*
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Ich würde tendenziell eher zu kleinen Fullrange-PA-Boxen greifen, klassische 2-Wege-Boxen mit 12" Chassis und 1" Treiber gibt es bereits für 200 EUR/Stk. und lassen durch die robuste Ausführung auch problemlos unsanfte(re) Griffel über sich ergehen.
Bei HiFi-Boxen sehen ich grundsätzlich das Problem, daß ihr Wirkungsradius zu gering ist, d.h. wenn mal ein DVD-Abend o.ä. stattfindet, könnte es passieren, daß die hinteren Reihen nichts mehr hören.

Hier mal eine PA-Box, die im o.g. Preisrahmen zu haben wäre: Behringer B1220 Eurolive.

greetings, Keita
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Danke für den Tipp. Nur ich denke, dass die wahrscheinlich etwas zu groß sein wird.
Werden morgen aber mal ne Schablone basteln. :wink:

Braucht man für diese Box einen leistungsfähigeren Verstärker?
Yamaha AX 396*Yamaha DVD-S540*Pro-Ject Debut*Philips CD 722*nuBox 380*ABL-380*AKG K141 Studio

Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Nein, da sie einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als HiFi-Boxen :wink:
Es gibt auch Boxen mit 12"/1"-Bestückung, die nicht so voluminös sind, alternativ kämen auch Mid/High-Boxen mit einem 10"-Chassis in Betracht.

greetings, Keita
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hi,

z. B. die wären auch geeignet (Thomann)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-160810.html
das sparst du sogar noch Geld :wink:

Gruß Thias
kkbo
Star
Star

Beitrag von kkbo »

Koala hat geschrieben:Nein, da sie einen deutlich höheren Wirkungsgrad haben als HiFi-Boxen :wink:
Der Wirkungsgrad ist natürlich höher, aber ein 50 Watt Hifi-Verstärker gerät unter Partylautstärken sehr schnell ins Clippen und wird ohne Kühlung lecker warm. Nehmt doch einfach günstige Aktivboxen, z.B.: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153568.html

Aber gut klingen wird's für das Geld wohl kaum, aber darum geht es ja auch nicht. Hifi-Boxen sind für solche Zwecke nicht geeignet.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo kkbo,
kkbo hat geschrieben:Der Wirkungsgrad ist natürlich höher, aber ein 50 Watt Hifi-Verstärker gerät unter Partylautstärken sehr schnell ins Clippen und wird ohne Kühlung lecker warm.
das stimmt natürlich, nur ist das Budget mit 400 EUR ja recht knapp bemessen und eine zusätzliche Endstufe paßt wohl (vorerst) nicht rein...
Nehmt doch einfach günstige Aktivboxen, z.B.: http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-153568.html
Ui, hätte nicht gedacht, daß es schon so preiswerte Modelle gibt...

greetings, Keita
globe
Profi
Profi

Beitrag von globe »

Danke für Eure aufschlussreichen Antworten.
Ich werde das dann mal mit dem Ausschuss klären und hoffe, dass die richtige Lösung gefunden wird.

mfg Niko :)

Antworten