Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
yves1975 hat geschrieben:bei mir funkt.super.nix falsch.
gruß yves
Das ist aber Zufall dass der Bass an der Stelle mehr dröhnt. Kann auch das Gegenteil sein. Für den Bass ist es in normalen Räumen fast egal wie nah der Sub am Ohr ist.
Außer man ist extrem nah dran, dann wird er ortbar
Die Raumakustikunterschiede durch andere Aufstellung überwiegen um den 10 fachen Faktor.
Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig .
Wenn Du keinen Bass unterhalb 35 Hz haben willst, was soll dann die Frage nach einem AW . Jede Standbox der NuBox-Reihe (neue Generation) spielt noch unter 35 Hz - nur eben leiser.
Wenn aber bei 35 Hz absolut Schluss sein soll, nimm lieber eine 311/313 und zwar ohne AW!
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Stevienew hat geschrieben:Irgendwie verstehe ich das Ganze nicht so richtig .
Wenn Du keinen Bass unterhalb 35 Hz haben willst, was soll dann die Frage nach einem AW .
Irgendwie sehe ich das genau so...
Warum für "teures" Geld einen Sub kaufen, nur um ihn dann untenrum zu beschneiden, oder so leise zu drehen, daß die Wirkung quasi NULL ist ???
Ich gehe da voll konform mit "Stevenview": Gescheite kompakte LS & glücklich sein.
Falls sich irgendwann deine Wohnsituation ändert, kannst Du dein System immer noch problemlos mit einem Sub ergänzen....
Oder Du sorgst MIT einem Sub dafür, dass Deine intoleranten Mitmieter die Segel streichen...
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505 DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
nubenne hat geschrieben:ich kann und möchte in meiner Mietwohnung keinen Bass unterhalb von 35 Hz einsetzen.
Woher kommen denn diese magischen 35Hz? Ich habe schon Beschwerden von Nachbarn erhalten aufgrund meiner nupros... und da kommt wirklich nicht mehr viel bei 35Hz. Genauso höre ich regelmäßig einen Radiowecker durch die Wände, der hat sicherlich noch weniger Bass. Das ist alles nur eine Frage wie hoch der Pegel ist. Lass doch mal laut einen 200Hz Sinus laufen und geh in ein angrenzendes Zimmer . Auch ohne extremen Tiefbass kann man seine Nachbarn ordentlich auf die Palme bringen. Kein/geringer Tiefbass ist kein Freifahrtschein für hohe Pegel. Wenn die Lautstärke im Rahmen ist, sollte auch Tiefbass kein Problem sein.
Vielen Dank erst mal für eure Meinungen. Den bass dreh ich nur runter wenn ich mal spät abends einen Film gucken will. Ansonsten spielt er immer schön mit. Das mit den 35 Hz kommt daher dass ich die Erfahrung gemacht habe dass alles unter 35 Hz mehr spürbar als hörbar ist und das ist das was ich nicht möchte. Jetzt bietet die nuline 84 oder nubox 513 einen frequenzgang bis zu diesem Punkt an. Klar kommt eine kompakt Box auch soweit runter aber hören tut man da nicht mehr so viel dann. Außerdem wird gerade bei Explosionen in Action Filmen oft so um die 35-40 Hz verwendet wo der spürbare Bereich anfängt und genau das möchte ich so gut es geht erleben. Ich denke ich werde diesbezüglich um ein ausprobieren nicht drum herum kommen.
mach dir um die frequenz mal nicht ganz so viele sorgen, ich kann auch meinen tv so laut aufrehen, daß man ihn durch die wand im nebendraum hört. der macht garantiert keine 35,40, wahrscheinlich nicht einmal 80 hz.
viel wichtiger ist die gleichmäßige raumanregung oder alternativ ein dipol subwoofer, der stark im pegel über die entfernung abfällt. damit kannst du quasi deinen kopf vibrieren lassen, bis du nicht mehr unverzerrt lesen kannst und im nachbarraum hörst du nichts.
also nicht zu stark die raummoden anregen, dann hast du schönen homogenen bass, ohne etwas zu vermissen und die nachbar zu stressen
- Mietwohnung: man wird prinzipiell JEDEN Schall durch die Wände hören. Auch "Zimmerlautstärke" mit Standartboxen. Ist nur ne Frage der Wandstärke und der Nehmerqualitäten der Nachbarschaft. Wenn ich Bekannte in Düsseldorf (5 Stock Mietshaus) besucht habe, bin ich immer froh wieder in mein Eigenheim zurück zu kehren...
- Woofer: der Beginn einer wundervollen Feindschaft... man kann ihn sinnvoll nicht so beschneiden, dass er nicht die Mitbewohner irritiert. Da hilft nur der Netzschalter und was soll man dann mit dem Teil? Wenn mein Woofer aktiv ist, ist er im Obergeschoss stets wahrnehmbar, trotz Betondecke und Türen.
Wer also Harmonie mit den Nachbarn anstrebt, greife lieber zu Kleinboxen wie die 381 o.ä. ohne Woofer. Physics rules...
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,