Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

He Micha,

wenn ich deine Bilder sehe überleg ich gerade ob ich meine Filzpantoffeln mitbringen soll um den schönen Boden nicht zu beschmutzen 8)
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

big-biker hat geschrieben:He Micha,

wenn ich deine Bilder sehe überleg ich gerade ob ich meine Filzpantoffeln mitbringen soll um den schönen Boden nicht zu beschmutzen 8)
Kannst du gerne machen :mrgreen:
dann sind wir schon zu zweit :wink:
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von caine2011 »

ich habe auch mein ganzes wohnzimmer umgeräumt und neu vekabelt, morgen gibts neue fotos in meiner galerie

ich habe keine pantofflen :oops:
:mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

caine2011 hat geschrieben:ich habe auch mein ganzes wohnzimmer umgeräumt und neu vekabelt, morgen gibts neue fotos in meiner galerie

ich habe keine pantofflen :oops:
:mrgreen:
Hast also noch mal aufgerüstet vor dem Showdown :mrgreen:
Freu mich schon auf deine Bilder :P
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Mysterion »

caine2011 hat geschrieben:ich habe auch mein ganzes wohnzimmer umgeräumt und neu vekabelt, morgen gibts neue fotos in meiner galerie
Hoffentlich hast du die Boxen nicht verschoben... :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von ThomasB »

Mysterion hat geschrieben:
caine2011 hat geschrieben:ich habe auch mein ganzes wohnzimmer umgeräumt und neu vekabelt, morgen gibts neue fotos in meiner galerie
Hoffentlich hast du die Boxen nicht verschoben... :mrgreen:
Da hoffe ich dass er noch zufrieden ist ;)
Nuvero 14
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von caine2011 »

klar habe ich die verschoben...habe im ganzen wohnzimmer kabelkanäle verlegt, das geht nicht ohne verschieben, aber da ich ja excel bedienen kann, kommen die wieder an die alte stelle, aber erst heute nachmittag...

habe die letzten 3 tage nach der arbeit jeden tag bis 23 uhr rumgewerkelt, mit kaum sichtbarem ergebnis (naja wenn was vorher unordentlich ist unter hintert ordentlich sieht man das halt nie)

bilder heute nachmittag in der gallerie
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
votava01
Newbie
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 15:29

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von votava01 »

Tja so sind die Geschmäcker ---

Alle durchaus verschieden. Vielleicht kann ich dem TE noch mit meinen Höreindrücken etwas
mitgeben, da ich heute in Duisburg war und mir viele Standboxen im Vergleich anhören konnte.
(Wollte diesbezüglich extra keinen neuen Fred aufmachen.)
Und zwar mit Befeuerung einer M6i Vor/Endstufenkombi (ich selbst hab den M6i als Vollverstärker)
allen Boxenstellungen auf neutral und viel viel Zeit. Dazu meine eigenen CDs.
Zugegeben die Musik, die ich gern höre, hört warscheinlich so gut wie niemand hier: Sehr gute
Aufnahmen von Karl Seglem, vieles von Nils Petter Molvaer, so gut wie alles vom Elektroniklabel
Elektrolux, manchmal Hardfloor aber auch Minimal, selten Klassik. :)
Ich fasse mich kurz: die Nuline 284 sind dafür, dass sie solch einen Bass bei der Größe und den
Treibern liefern schon bemerkenswert. Ja, auch analytisch - was mir ebenfalls zusagt.
Allerdings teile ICH die zum größten Teil positiven Statements zu diesem Schallwandler nur zum Teil.
Ich fand sie irgendwie in den oberen Mittenfrequenzen zu betont,
mittentechnisch zu harsch und bei manchen Stücken fast ein wenig metallisch-künstlich
(übertrieben ausgedrückt). Im Gegenzug dazu die NuVero 11: Ein unglaubliches Fundament,
schön trocken,sehr dynamisch, obenrum dezent aber klar und irgendwie "musikalisch einhüllend".
Jetzt weiß ich, wie sich ein "schwarzer Bass" anhört/anfühlt. 8O Wenn mich einer Fragen sollte,
ob sich der Mehrpreis von der NL284 zur NV11 lohnt: definitiv JA.
Das alles wurde dann mit einem Sahnehäubchen nur noch von der NV14 gekrönt.
So präsent, so offen, so einnehmend, so präziese auf den Punkt gebracht, so schön auflösend
und so frei im Raum entfaltend war kein Schallwandler. :lol: Aber die 11 kam dem schon ziemlich
nahe. Der unglaubliche Preis/leistungssieger ist FÜR MICH die NuLine 84.
(Bitte nicht hauen....) aber MIR gefiel sie besser als eine NuLine284, da sie hifimäßiger,
hifi-deler rüberkam. Der Bass der 84 war für diese Größe und in dem gehörten Raum PHÄNOMENAL.
Das für 1000€ pro Paar?! Gut, für Klassik mag es andere Alternativen geben, aber die von mir
getestete Musik war für diese Box geradezu prädestiniert.
Auch die Mitten/Höhen waren transparent sondergleichen und wurden meinem Empfinden
nach nur noch von der NV14 überboten (die 11er war im Gegenzug vielleicht etwas genauer,
aber dafür etwas dezenter - mir gefiel beides sehr).
Die NuLine 264 war mir zu brav, zu unspektakulär (bzw. ähnlich wie die 284 nur weniger "breit")
und die Vero10 war gut, allerdings hatte sie keine Chance gegen die 11.
Zum Schluss durfte ich noch der NuPro Serie lauschen. Was aus diesen kleinen Boxen
rauskommt ist unnormal. Die 200 / 300 klingen quasi identisch süperb (die 100 fiel
ein wenig ab, klang dennoch spitze). Für eine Zweitbeschallung käme bei mir
nichts anderes als die NuPro200 in Frage und für kleine Räume reichen die komplett.
So, das waren MEINE SUBJEKTIVEN Eindrücke in kurzer Form.
Wenn ich richtig Geld überhätte müsste ich wirklich zwischen NV 11 und 14 knobeln.
Und ich bin fast überzeugt, dass 20.000 € Boxen das nicht besser hinbekommen.
Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.
Das war s erstmal von mir.
(Übrigens.... ich besitze keine der in Duisburg getesteten Schallwandler - demnach gibts
auch kein Eigentumsverteidigungsbonus ;) ).
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

Dank dir Votava.
Ich lese immer gerne erfahrungsberichte von anderen.
Da man hier immer schön sehen kann, wie unterschiedlich warnehmungen sind und das jeder wirklich anders hört.
Deine Beschreibungen zur 11er decken sich fast genau mit dem so wie ih sie kenne.
Da es in den anderen Hörstudios offt zu lesen ist das die 11er dort unter gehen scheint mir das in Duisburg besser gelöst zu sein.
Schön zu lesen.
Denn es ist immer schade wenn LS vorher schon aus dem raster fallen und keine chance hatten sich wirklich zu beweisen.
big-biker
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Di 23. Aug 2005, 21:51
Wohnort: Schkopau
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von big-biker »

Danke votava01 für die Info.

Es ist natürlich Schade, das die LS immer nur im Studio perfekt klingen, oder so klingen wie es Herr Nubert möchte. Besser wäre es doch wenn sie in jedem Raum gleich klingen würden. Aber dies geht ja nun mal nicht, da nicht jeder Raum gleich ist. Aber ich werde hoffentlich die für mich richtigen finden.
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
Antworten