Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von caine2011 »

btw.: ich mache jetzt feierabend, dann kann ich die galerie noch updaten
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

Wete hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, mir zwei unterschiedliche Boxenpaare zu bestellen, daheim jeweils ordentlich aufzustellen und einfach zu hören. Dazu brauche ich keinen pegelabgeglichenen Echtzeitumschalter, denn ich will ja Musik hören und nicht die Differenzen zwischen zwei Lautsprechern. Von mir aus höre ich eine Stunde mit Box A und dann eine Stunde mit Box B, und dann kaufe ich einfach die, bei der ich mich wohler fühle.
Genau das ist es was mich zur 11er brachte.
Gebe dir da 100% recht, ganz meine Meinung. :handgestures-thumbupright:
highendmicha
Star
Star
Beiträge: 5760
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 00:09

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

caine2011 hat geschrieben:btw.: ich mache jetzt feierabend, dann kann ich die galerie noch updaten
Genau da fehlt noch was. :wink:
backes69

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von backes69 »

Wete hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, mir zwei unterschiedliche Boxenpaare zu bestellen, daheim jeweils ordentlich aufzustellen und einfach zu hören.
Und warum hast du es nicht so gemacht?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Wete »

backes69 hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, mir zwei unterschiedliche Boxenpaare zu bestellen, daheim jeweils ordentlich aufzustellen und einfach zu hören.
Und warum hast du es nicht so gemacht?
Weil ich mich nicht zwischen zwei Modellen entscheiden musste (im Gegensatz zum Eröffner dieses Threads).

Wete
backes69

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von backes69 »

Warum kam nur ein Modell in Betracht? Was hast du denn noch gehört?
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Wete »

backes69 hat geschrieben:Warum kam nur ein Modell in Betracht? Was hast du denn noch gehört?
Es ist sicher nur ein Empfängerproblem, aber ich habe das Gefühl, dass Du mir etwas ganz bestimmtes mitteilen willst. Wenn dem so ist: Einfach raus damit. Falls ich falsch liege, bitte ich um Entschuldigung.
Warum ich mich für meine Lautsprecher entschieden habe, ist hier nicht das Thema, und ich habe auch nicht vor, den Fragenden dahingehend zu "bekehren", sich dieselben Modelle auszusuchen, die ich besitze. Wozu auch? Ich habe nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht, dass ich vergleichendes Hören in den eigenen vier Wänden - so es logistisch möglich ist - sinnvoll finde, wohingegen es von manchen Forenmitgliedern vehement abgelehnt wird, da man ohne Pegelabgleich und Echtzeitumschalter nichts aussagen könne. Dem widerspreche ich.

Wete
backes69

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von backes69 »

Wete hat geschrieben:Es ist sicher nur ein Empfängerproblem, aber ich habe das Gefühl, dass Du mir etwas ganz bestimmtes mitteilen willst. Wenn dem so ist: Einfach raus damit.
:?:
Versteh dich ehrlich gesagt gerade nicht.

Wollte dein Geschriebenes nur verstehen, ist aber erstens wohl zu OT und ausserdem geht's mich tatsächlich nichts an (ich denke das willst du mir damit sagen,oder?)

VG
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von Wete »

backes69 hat geschrieben:Wollte dein Geschriebenes nur verstehen, ist aber erstens wohl zu OT und ausserdem geht's mich tatsächlich nichts an (ich denke das willst du mir damit sagen,oder?)
Nein, das wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, da hast Du mich jetzt falsch verstanden.
Bei mir/uns gab es schlicht keinen Bedarf, mehrere Boxen daheim probezuhören, weil wir nach zwei Besuchen in SG einfach wussten, dass wir die 284 haben wollten. Und zum Glück habe ich (und meine Freundin eh) nicht das Bedürfnis, zu grübeln, was jetzt eventuell noch besser sein/klingen könnte, wenn ...
Aber wenn ich die Not gehabt hätte, mich schwer zwischen zwei (oder mehreren) in Frage kommenden Modellen entscheiden zu müssen, dann hätte ich das in Ruhe zu Hause gemacht - auch ohne den (vermeintlichen?) Vorteil, durch die im Hörstudio mögliche Abhörtechnik, präzise die spezifischen Unterschiede zu erfassen. Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass wenn mir/uns verschiedene Modelle gleich gut zugesagt hätten, wir einfach nach Optik oder Geldbeutel entschieden hätten.

So ganz off-topic ist das ja nicht einmal, weil eventuell der Thread-Eröffner auch Anregungen aus dieser Verfahrensweise ziehen kann.

Wete
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von horch! »

highendmicha hat geschrieben:
Wete hat geschrieben:Ich hätte kein Problem damit, mir zwei unterschiedliche Boxenpaare zu bestellen, daheim jeweils ordentlich aufzustellen und einfach zu hören. Dazu brauche ich keinen pegelabgeglichenen Echtzeitumschalter, denn ich will ja Musik hören und nicht die Differenzen zwischen zwei Lautsprechern. Von mir aus höre ich eine Stunde mit Box A und dann eine Stunde mit Box B, und dann kaufe ich einfach die, bei der ich mich wohler fühle.
Genau das ist es was mich zur 11er brachte.
Und mich bei der 11er bleiben ließ - eine weitere Bestellung war unnötig, auch wenn es anfangs gar nicht danach aussah. Das kann kann sich natürlich auch irgendwann wieder ändern...

@caine: doch, das Bassloch stört mich, allerdings nur mäßig - und erstens denke ich nicht, dass ich mit anderen Boxen etwas dagegen tun kann; und zweitens hängt es stark von der Musik ab; manchmal ist Bassdrum genau im Loch, das nervt dann schon etwas. Bei Klassik und Jazz stört es wenig, bei Rock und Pop tendenziell mehr. Vielleicht versuche ich das Thema irgendwann mal mit Subs anzugehen, aber ich fürchte, das wird schwierig und mit ungewissem Ausgang; so wichtig war's mir bisher nicht.

@wete: Ich stimme dem, was du schreibst, auch voll zu :)
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Antworten