Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rocsam hat geschrieben: Mein Beispiel der angeblich gleichen Klangqualität der PMC twenty.23 zur NuVero 11 zeigt dies doch.
Zu meinem Geschmack passt die PMC twenty 23 auch viel besser, und jetzt?
Schlechtere Klangqualität der PMC? Kannst du mir erklären was da schlechter sein soll?
Warum haben Nubert LS grundsätzlich Preisvorteile ?
Ich vermute du siehst das nicht ganz aus der neutralen Ecke, aber das ist ja auch nicht schlimm
Rocsam hat geschrieben:Sehr gute Frage! Ich persönlich würde gar keine Klangpunkte vergeben!
Sehe ich genauso. Aus einem ganz einfachem Grund: Hören ist grundsätzlich subjektiv - eine Rangfolge mit Klangpunkten gaukelt eine Objektivität vor, die es nicht geben kann.
Es gibt doch wohl Kriterien, mit denen man beurteilen kann. Eine gewisse Objektivierung kann man auf jeden Fall erzielen, wenn man sich auf ein Bewertungsschema verständigt. Und das kann eben bedeuten, dass man wie "Audio" z.B. "Neutralität" doppelt gewichtet oder eben dies nicht tut.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
Rocsam hat geschrieben:Sehr gute Frage! Ich persönlich würde gar keine Klangpunkte vergeben!
Sehe ich genauso. Aus einem ganz einfachem Grund: Hören ist grundsätzlich subjektiv - eine Rangfolge mit Klangpunkten gaukelt eine Objektivität vor, die es nicht geben kann.
das würde aber bedeuten, dass messwerte irrelevant sind für dei qualität eines lautsprechers...und da stimme ich nciht überein, ich empfinde einen lautsprecher der ein sehr großes frequenzspektrum abdeckt (am besten das ganze was vom menschen wahrgenommen werden kann) wertiger als einen, der das nicht bewältigt (und das am besten auf einer mir genehmen lautstärke, wo die subjektivität wieder beginnt)
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
horch! hat geschrieben:das würde aber bedeuten, dass messwerte irrelevant sind für dei qualität eines lautsprechers...und da stimme ich nciht überein, ich empfinde einen lautsprecher der ein sehr großes frequenzspektrum abdeckt (am besten das ganze was vom menschen wahrgenommen werden kann) wertiger als einen, der das nicht bewältigt (und das am besten auf einer mir genehmen lautstärke, wo die subjektivität wieder beginnt)
Also ist eine Klipsch RF 82 MK II für dich wertiger als eine NuVero 10 oder NuLine 264, bzw so wertig wie eine NuLine 284??
Was ist mit Wirkungsgrad, Abstrahlverhalten, Impedanzverlauf, was ist hier wertiger?
Messwerte sind nicht irrelevant - sie sind aber nur ein Teil der Wahrheit. Sonst könnten ja die Magazine ihre Wertungen strikt nachvollziehbar alleine aus Messwerten ableiten.
Der "gewissen Objektivierung" mit "Bewertungsschema" will ich nicht widersprechen - aber da muss m.E. eine starke Betonung auf "gewisse" liegen, denn eine wirkliche Objektivierung ist das nicht - was ja schon alleine durch das genannte Beispiel der unterschiedlichen Gewichtung bewiesen ist. Aber auch ein Kriterium wie Neutralität ist niemals wirklich objektiv, solange Menschen es bewerten - Fachleute können da sicherlich ein gewisses Niveau erreichen, aber niemals völlige Objektivität. Für Objektivität ist das menschliche Wahrnehmungssystem völlig ungeeignet.
@backes: das ist tatsächlich so und wenn man dann noch den wirkungsgrad einbezieht haben die nubert boxen nichts zu lachen...(höherer wirkungsgrad, bei gleichem -3dB punkt der unteren hertzangabe ist schion was)
abstrahverhalten: das ist subjektiv, der eine mag bündelung...die anderen nicht so...ich(<--subjektiv) denke hier macht nubert eine goldenen mittelweg
impedanzverlauf: die geradere messkurve...
was man aber halt imho nicht sagen kann, ist: die nuLine 284 ist besser, weil sie bis 450 watt belastbar ist, während (ich nehme die klipsch mal) eine 150watt box pauschal schlechter sein muss
denn die werte stehen immer im verhältnis zum wirkungsgrad..und da stehts 85,5db/W zu 98dB/W
trotzdem würde ich mir nie die potthässliche klipsch in die bude stellen (mal abgesehen davon, dass das teil mir nicht gefällig klingt, falls die großen klipsch genauso abgestimmt sind, wie die regalboxen), im übrigen auch nie eine nuVero oder eine nuLine 264 was das angeht
obwohl ich mich schon auch bei nubert über eine wirkungsgraderhöhung freuen würde, wenn die restlichen daten unverändert bleiben
@horch: das die magazine viel schwurbeln und das auch ganz bewusst tun, um eine industrie zu untzerstützen, die ganz bewusst mit schwurbeln geld verdient, wissen wir ja glücklicherweise beide
ich bin aber der meinung, dass man mit genügend objektivität beim lesen, zwischen den zeilen immer hilfreiches finden kann und das ist mir immer relativ wichtig
lg
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060 Front
2 x A700 1 x A300 Surround
6 x A100 BassDBA 4 nL AW 1300 DSP Beamer JVC X500
caine2011 hat geschrieben:
@horch: das die magazine viel schwurbeln und das auch ganz bewusst tun, um eine industrie zu untzerstützen, die ganz bewusst mit schwurbeln geld verdient, wissen wir ja glücklicherweise beide
Ich muss das aber nicht gut finden - womit wir wieder hier wären: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 88#p744888. Solange das Geschwurbel keinen Anspruch auf Objektivität erhebt, habe ich nicht viel dagegen einzuwenden, außer dass ich es teilweise belustigend finde.
Wem die von mir genannte PMC besser gefällt als die NV 11, dem gefällt sie besser. Das ist die subjektive Klangempfindung eines Hörers, die ich als solche immer akzeptiere! Fakt bleibt, um die Frage des TE nochmal aufzugreifen, dass zumindest die Magazine keine Klangvorteile durch eine signifikant höhere Anzahl an Chassis feststellen können. Ob das wiederum so stimmt oder nicht, wäre doch mal interessant zu erforschen. Ich arbeite mich gerade durch O'Tools: "Loudspeakers and Rooms" und wenn man ihm folgt, dann ist in nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten Doppelblindstudien immer derjenige Lautsprecher der besser klingende, der den lineareren Frequenzgang aufweist und dass kann ein 300$-Lautsprecher sein, der im Extremfall dann einen für 8.000$ schlägt! Nubert ist gerade für seine auf Linearität gezüchteten Frequenzgänge bei Lautsprechern bekannt. Damit wären sie schonmal per se allen anderen, stärker abweichenden Konstruktionen (wie der genannten PMC zB) überlegen.
Rocsam hat geschrieben: Ob das wiederum so stimmt oder nicht, wäre doch mal interessant zu erforschen.
Und solange das nicht erforscht ist, wird dazu jeder seine eigene Meinung haben.
Jeder weitere "Weg" macht zusätzliche Probleme,
ohne genug "Wege" ist eventuell der gewünschte Frequenzbereich und/oder die gewünschte Pegelfestigkeit nicht erreichbar.
Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss, mehr nicht.
Welche Kompromisse man eher bereit ist einzugehen, dessen Weg muß man halt beschreiten...