Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC Setup geplannt, brauche beratung.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Akuji
gerade reingestolpert

PC Setup geplannt, brauche beratung.

Beitrag von Akuji »

Hallo,

Zuerst einmal, Hallo an alle ich bin neu hier im Forum und hoffentlich werde ich hier noch lange bleiben!
Das Thema Lautsprecher interesiert mich jetzt schon eine ganze Weile und ich bin nun demletzt direkt bei Nubert vor ort gewesen und wurde da überzeugt, es ist an der Zeit neue Lautsprecher zu kaufen :)

Ich hatte dort die A200 gehört, und muss sagen sie sind schon extrem gut.
Eigentlich hatte ich vor mir Passiv LS zu holen da ich einen 5.1 AV/Receiver habe den benutzen wollte.
Hatte leider nicht genug Zeit mir alles ausgiebig anzuhören.

Nun also zu meiner Frage, ich möchte die Lautsprecher an meinem PC Erneuern, habe "gute" LS bereits im Wohnzimmer, leider bin ich zuspät auf die Marke Nubert gestoßen und habe dort Heco Victo 701 als Front, 201 als Rear und den 101 als Center, alles ohne Sub da ich in einer Wohnung wohne und die 701er genug Druck ablassen, hätte zwar gerne etwas mehr, würde es dann aber wohl auch gerne übertreiben, höre also gerne auch schönen kraftigen bass.

Als AV-Receiver habe ich den Denon X-500, ist ein sehr günstiger relativ neuer AV-Receiver, wie bekomme ich nun gleichwertige oder gar bessere Qualität als meine Anlage im Wohnzimmer? Am Anfang würde mir Stereo völlig reichen. Würde eigentlich ungerne 700€ für die A200 ausgeben, da sie Aktiv Lautsprecher sind, da sie sich aber wirklich gut angehört haben wäre ich schon versucht.

Irgendwie weiß ich nicht wie ich meine genaue Lage auf den Punkt bringen soll ^.^

Hatte eigentlich ca 500€ geplant für meine Stereo LS und dann wenn mal wieder Geld im Haus ist die nächsten. Komm ich mit meinen Einsteiger AV irgendwie in die Klanglichen ebenen der A200? Bei den kleineren A20 vermisse ich eine Fernbedienung, die zwar nur Luxus ist, in meiner Überlegung den AV-Receiver zu benutzen aber seit Anfang irgendwie mit eingebunden ist und möchte diesen nicht missen.

Hoffe ihr könnt mich irgendwie verstehen ist mir selbst etwas wirr vorgekommen beim schreiben ^^

MFG Akuji

Besonders toll wäre es wenn mir jemand sagen könnte wie unteschiedlich sich die NuBox 381 zur WS-201 anhört und dann nochmal jeweils zur A-200, einen Lautsprecher direkt an die Wand machen zu können wäre für mein Setup daheim sehr praktisch.
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Re: PC Setup geplannt, brauche beratung.

Beitrag von Stevienew »

Hallo Akuji,

herzlich willkommen im nuForum :lol: .
Du hast ja schon vor geraumer Zeit eine Frage in den Raum gestellt und ich weiß gar nicht, warum noch niemand reagiert hat :oops: .
Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du an Deinem PC ein 5.1 System schrittweise aufbauen und den Denon X-500 hierfür nutzen!?
In dem Fall wäre die passive lösung sicher die einfacherer und auch günstigere Variante.
Der klangliche Vergleich zu Deiner WZ-Anlage dürfte da allerdings etwas schwerfallen, da naturgemäß StandLS einer kleineren KompaktBox in Pegel und Tieftonfähigkeiten überlegen sind.
Da Du die 381, WS 201 und dazu im Vergleich die NuPro A 200 ansprichst:
Nach meiner persönlichen Empfindung liegen da schon deutliche Unterschiede dazwischen. Die 381 kommt von der Bassperformance sicherlich der A 200 am nächsten, ist jedoch auch eine Ecke größer. Für den Schreibtisch halte ich die 381 für weniger geeignet.
die WS 201 ist als WandLS sicher nicht schlecht, allerdings braucht sie zwingend AW Unterstützung. Mit iner A 200 kann sie sich sicher nicht messen.

Ich würde mir mal die NuBox 311 etwas genauer ansehen. Sie eignet sich IMHO hervorragend für den Einsatz auf dem Schreibtisch und bietet einen sehr guten Kompromiss zwischen Größe und Tiefgang.

Hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben 8)

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Römer
Semi
Semi
Has thanked: 5 times

Re: PC Setup geplannt, brauche beratung.

Beitrag von Römer »

Hallo,
habe die Nupro A20 auf dem Schreibtisch stehen und bin damit sehr zufrieden.
Da ich kein Profi bin, kann ich nur folgende Vermutungen in den Raum stellen:
Die Frage ist mal zuerst, wieviel Platz du an deinem Schreibtisch hast. Bekommst du ein 5.1 System ordentlich aufgestellt?
Dann würde ich aus den Nupros nicht unbedingt ein 5.1 System bauen, da sie meiner Meinung nach nur im Nahfeldbereich gut klingen. Die sollten daher nicht weiter als ca einen Meter von den Ohren weg stehen. Das wird dann mit 5 Stück wirklich eng.
Wenn du Platz genug hast, kauf dir mit der Zeit ein passives 5.1 Set zusammen. Den passenden AVR hast du ja schon.
Schau doch mal bei http://www.nubert.de/surroundsets/110/ rein.

Zum Thema Wandlautsprecher:
Ich hatte die WS-12 und den kleinen Bass dazu als Lösung für nen TV auf allerkeinstem Raum. Um ein bischen Musik zuhören oder mal den TV Ton wieder zu geben, war das ok. Aber mehr auch nicht. Ich weiß mangels Erfahrung nicht, wie die neuen Wandlautsprecher sind. Ich würde aber behaupten, dass diese als Surroundlautsprecher nicht schlecht bei wenig Platz sind, sich aber schon eine Nubox 381 wesentlich besser und erwachsener/voluminöser anhört. Zudem kommt ja bald die neue nubox Serie raus.
Antworten