Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von Oroperplex »

Also bei meiner CA 840 E und W Kombi knackst Nichts, außer der gewollte db genaue Wechsel bei Pegeländerungen.
Was knackt denn bei dem Nachfolgermodell ?
Bei tieferem Interesse würde ich mich aber unter Umständen von meiner E und W Kombi trennen wollen
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von ThomasB »

Das selbe, unter Last bei jeder Lautstärkeänderung und das relativ laut. Gescheite Verstärker machen das nicht ;)
Nuvero 14
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von Oroperplex »

ThomasB hat geschrieben:Das selbe, unter Last bei jeder Lautstärkeänderung und das relativ laut. Gescheite Verstärker machen das nicht ;)
halt halt :D ich meinte nicht, das die Pegeländerungen im Lautsprecher wiedergegeben werden, sondern im Vorverstärker. Das geht voll in Ordnung und soll so sein.

Meintest Du, dass das erwähnte Klacken bei der Laustärkeänderung im Lautsprecher hörbar ist ? Das wäre natürlich ein Defekt.

In der Tat, mein erster 840 E hatte einen solchen Defekt. Die Lautstärkeänderung hörte man als Klacken pro db Änderung in den Lautsprechern selber.
NuBerts hatten bei meiner Beschwerde dieses Gerät sofort umgetauscht . Das wird so 2010 gewesen sein. Mein zweiter 840 E hat solche Probleme nicht.
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von ThomasB »

Ja beim Lautsprecher, das machen ab gewissen Pegeln sehr viele, fast alle. Es gibt aber Ausnahmen ;)

Kannste gerne zurückgeben, du kriegst ihn sicher unverändert zurück :mrgreen:
Nuvero 14
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von Oroperplex »

ThomasB hat geschrieben:Ja beim Lautsprecher, das machen ab gewissen Pegeln sehr viele, fast alle. Es gibt aber Ausnahmen ;)

Kannste gerne zurückgeben, du kriegst ihn sicher unverändert zurück :mrgreen:
Das nun bei höheren Pegeleinstellungen grundsätzlich bei einer Vielzahl an Verstärkern Geräusche bei der Pegelverstellung im Lautsprecher hörbar wären, kann ich so nicht glauben.
Ich selber höre nun nicht bei -10 db bis 0 db. Vielleicht ist das die von Dir gemeinte Problemkategorie und deswegen bin ich noch nicht auf die Störung gestossen.

Wie schon bemerkt, der neue Austauschvorverstärker 840 E hatte den Defekt nicht mehr enthalten
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Benutzeravatar
engel-freak
Semi
Semi
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11. Feb 2008, 17:56
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von engel-freak »

Also ich hatte den 740A und habe nun den 851A und bei beiden knackt rein gar nichts !! Ich kann auch nicht glauben, dass das bei fast allen Exemplaren der Fall sein soll. Ich würd mal sagen, dass das wohl eher die Ausnahme ist. Abgesehen davon glaube ich auch nicht, dass Nubert die Geräte von CA empfehlen bzw überhaupt führen würde, wenn diese Probleme so umfassend wären !

Gruß, Michael

Ach ja, ich war und bin mit den CA-Geräten vollauf zufrieden !!
Benutzeravatar
El_Gato_Negro
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 11:53

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von El_Gato_Negro »

Ich habe gestern mit einem Verkäufer aus Schwäbisch Gmünd telefoniert, er sagte mir das im Hörraum der nuVeros gerade die Kombination Cambridge Audio 851E/W steht. Ich werde mal dieses oder nächstes Wochendende hin fahren und es mir mal anhören. Irgend einen Grund wird es schon haben das ausgerechnet diese Kombination da steht und empfohlen wird. Zu dem Knacken bei der Lautstärkereglung kann ich dann auch Auskunft geben.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von volker.p »

Klasse. Ich freu mich auf den Bericht :P
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
El_Gato_Negro
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 11:53

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von El_Gato_Negro »

Etwas verspätet kommt nun ein kurzer Bericht zum Besuch bei Nubert am Samstag. Meine Freundin und ich haben dort im Hörstudio die nuVero 4 - 14 an der Kombination Cambridge Audio 851 C/E/W gehört. Uns hat die Kombination am besten mit der nuVero 14 gefallen, es ergab ein sehr stimmiges Bild im Klang. Wir können das dort gehörte empfehlen, wie es in den eigenen Räumen aussieht kann ich nicht beurteilen. Das ist wie so oft hier beschrieben von Raum zu Raum unterschiedlich. Von Knacken bei der Lautstärkereglung haben wir nichts gehört, wir haben beide sehr gut darauf geachtet. Einer mit dem Kopf am Lautsprecher, der andere dreht am Rad. Das können wir also nicht bestätigen. Für mich wird nach und nach eines dieser Komponenten dazu kommen, anfangen werde ich mit der nuVero 14. Betreiben werde ich sie erst mal mit meinem alten AV Reciver von Onkyo TX-SR 707, für die ersten paar Monate wird er noch dafür hin halten müssen. Danach kommt immer ein Baustein dazu, so ist mein Plan.
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Hmm..., den 840A oder doch den 840W?

Beitrag von ThomasB »

Ich werds wenn ich mal wieder dort bin, ausprobieren. Dann bei schon großen Pegeln einfach mal noch 10 dB drauf legen. Wenns noch immer so ist, schlecht. Wenn nicht, umso besser.
Nuvero 14
Antworten