Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung nuLine 284, CS-44, AW600, (nuLine24)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
oarg
Newbie
Newbie

Aufstellung nuLine 284, CS-44, AW600, (nuLine24)

Beitrag von oarg »

Hi Community :-)

mein erster Thread hier, lese schon länger mit.
wollte mich gleich mal vorstellen, wohne im schönen Österreich und bin zarte 27 Jahre alt.
hab mir in diesem Jahr neue Lautsprecher gegönnt und wollte fragen was ihr von der Aufstellung haltet und was ich eurer Meinung nach noch verbessern könnte.
im Anhang findet ihr Fotos

hinter/neben die Couch sollen jetzt noch 2 nuLine24 - Ständer sind schon da & verkabelt:

hier nochmal 2 Fotos davon (unten)

diese Lautsprecher würde ich gern als Dipole laufen lassen - sie stehen genau dort wo die Frontboxen stehen. (sieht man leider auf den Bildern nicht)

der Wandabstand der 284 sieht auf den Bildern auch "schlimmer" aus, als er eigtl ist - leider sehe ich nicht wirklich eine Option wie ich das verbessern könnte..

meine Sitzposition ist genau in der Mitte der Frontboxen bzw Höhe Center (mitte TV) - auf diese Stelle wurde auch eingemessen (Onkoy 828)

so das ist jetzt alles ziemlich lang geworden, und ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps zur generellen Aufstellung bei mir geben bzw. sagen was komplett(?) falsch/blöd ist?! :-)

Danke euch - schönen Nachmittag noch :)

lG
Freddy

17413
17415
17414
17412
Klaus 5.1
Star
Star

Re: Aufstellung nuLine 284, CS-44, AW600, (nuLine24)

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo oarg,

gemessen an dem was ich erkennen kann und scheinbar nur möglich ist, ist deine Aufstellung gar nicht so verkehrt.
Vorn kannst du natürlich mir dem Sub experementieren, ob links oder rechts neben dem Board.

Die NL24 kannst Du als Dipol natürlich so betreiben. Ich würde die NL24 noch etwas vom Sofa weg nach aussen schieben. (20-30 cm sind drin.)
Zudem vielleicht etwas von der Wand weg nach vorn schieben. (20-30 cm).

Ah, dein Sofa steht direkt an der Wand, wenn's zu stark dröhnt, macht es Sinn machen auch das etwas nach vorn zu ziehen.
Gleiches gilt für die Frontlautsprecher...

Den Center auf jeden Fall bis Vorderkante (oder Stück drüber) des Boards ziehen. Ist glaube ich aber auch schon so ...

Grüße
Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
babbaarmin
Newbie
Newbie

Beitrag von babbaarmin »

Hey Freddy,

ich würd die 24er auch noch etwas nach "außen" stellen und leicht eindrehen. Auf jedenfall aber als Dipol.
Die 284 würde ich auch noch etwas eindrehen damit sie schön auf die Hörposoition zeigen.

Warum hast du als Center kein CS-174? Der CS-44 passt mit seiner 2-Wege-Technik nicht so gut zu den 284ern.

Hast du die Ständer weiß angesprüht?

Grüße
Armin
oarg
Newbie
Newbie

Beitrag von oarg »

Hallo,

danke für eure Antworten -

werde die Tipps beherzigen und die 24er weiter nach außen ziehen (bzw nach vor) - wie weit sollt ich die ca eindrehen? (hätte mir gedacht sie auf den Center zeigen zu lassen?)
und noch eine Frage, wie weit sollte ich die 284er eindrehen? sollen sie direkt auf die hörposition zeigen oder nicht so extrem drehen?
mit dem Sub hab ich schon experementiert, den meisten Bass hab ich neben dem Kratzbaum (wenn ich dort steh) leider hab ich nur diese 2 Positionen zur Verfügung, und diese Seite ist definitiv besser.

Center schließt mit der Vorderkante des Boards ab

wegen cs-174 - der war mir persönlich zu groß, meinst du dass der Unterschied sehr groß ist und ich viel Qualität mit dem kleineneren Center einbüße?

die Ständer hab ich so wie sie sind bestellt

danke euch :-)

lg
freddy
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

oarg hat geschrieben: werde die Tipps beherzigen und die 24er weiter nach außen ziehen (bzw nach vor) - wie weit sollt ich die ca eindrehen? (hätte mir gedacht sie auf den Center zeigen zu lassen?)
und noch eine Frage, wie weit sollte ich die 284er eindrehen? sollen sie direkt auf die hörposition zeigen oder nicht so extrem drehen?freddy
Die 24er würd ich max. ca 15-20 % Grad eindrehen. Richtung Center würde glaube ich also ungefähr passen.
Die 284er würd ich versuchweise soweit eindrehen, daß du vom Hörplatz gerade noch so die Innenseite/Innenwände siehst. Also nicht direkt auf den Hörplatz richten.
Aber beim Eindrehen gilt auch persönlicher Geschmack und Testen...
oarg hat geschrieben: wegen cs-174 - der war mir persönlich zu groß, meinst du dass der Unterschied sehr groß ist und ich viel Qualität mit dem kleineneren Center einbüße?
Der 174er passt im Grunde besser zu den 284ern. Aber wenn dich tonal nix stört und du mit der Ausgeglichenheit des Klanges vorn soweit zufrieden bist,
musst du nicht zwingend umstellen.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

babbaarmin hat geschrieben:Hast du die Ständer weiß angesprüht?
Seit noch nicht allzulanger Zeit gibt es die Ständer auch in weiß.. von daher hat er schon recht mit:
oarg hat geschrieben:die Ständer hab ich so wie sie sind bestellt
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
oarg
Newbie
Newbie

Beitrag von oarg »

Klaus 5.1 hat geschrieben:
oarg hat geschrieben: werde die Tipps beherzigen und die 24er weiter nach außen ziehen (bzw nach vor) - wie weit sollt ich die ca eindrehen? (hätte mir gedacht sie auf den Center zeigen zu lassen?)
und noch eine Frage, wie weit sollte ich die 284er eindrehen? sollen sie direkt auf die hörposition zeigen oder nicht so extrem drehen?freddy
Die 24er würd ich max. ca 15-20 % Grad eindrehen. Richtung Center würde glaube ich also ungefähr passen.
Die 284er würd ich versuchweise soweit eindrehen, daß du vom Hörplatz gerade noch so die Innenseite/Innenwände siehst. Also nicht direkt auf den Hörplatz richten.
Aber beim Eindrehen gilt auch persönlicher Geschmack und Testen...
oarg hat geschrieben: wegen cs-174 - der war mir persönlich zu groß, meinst du dass der Unterschied sehr groß ist und ich viel Qualität mit dem kleineneren Center einbüße?
Der 174er passt im Grunde besser zu den 284ern. Aber wenn dich tonal nix stört und du mit der Ausgeglichenheit des Klanges vorn soweit zufrieden bist,
musst du nicht zwingend umstellen.
okay, danke für deine Antworten, werde ich so probieren :-)
nach jedem "drehen" neu einmessen? oder wie geh ich da am besten vor?

@Flo - hat ja eh keiner widersprochen - oder seh ich da was nicht? ;-)

ich denke für die Zukunft auch an einen zweiten Subwoofer - würde mir der Vorteile bringen? (hätte ihn Rechts hingestellt)

sonst irgendwelche Anmerkungen/Verbesserungsvorschläge?

Danke euch!
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

oarg hat geschrieben:
okay, danke für deine Antworten, werde ich so probieren :-)
nach jedem "drehen" neu einmessen? oder wie geh ich da am besten vor?
Ups, das Einmessen. Hm, theoretisch müsste jedes Mal neu Einmessen. Praktische brauchst Du das bei jeder kleinen Drehung oder Verschiebung aber nicht laufend machen.
Mach's auf jeden Fall am Ende nochmal, das Einmessen. Insgesamt kann ich das pauschal nicht beantworten, weil ich nicht weiss wie genau du zwischendurch hinhörst bei deinen Optimierungen.
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

oarg hat geschrieben:nach jedem "drehen" neu einmessen? oder wie geh ich da am besten vor?
Ich würde schon neu einmessen. Immerhin ändert sich ja doch die Charakteristik etwas.. aber teste am besten erstmal in Pure Direct und wenn du dann zufrieden bist, messe neu ein.
oarg hat geschrieben:@Flo - hat ja eh keiner widersprochen - oder seh ich da was nicht? ;-)
Das war eher informativ gemeint denn anders? :wink:
oarg hat geschrieben:ich denke für die Zukunft auch an einen zweiten Subwoofer - würde mir der Vorteile bringen? (hätte ihn Rechts hingestellt)
Zwei Woofer sinnvoll im Raum aufgestellt werden dir auf jeden Fall eine Verbesserung hinsichtlich Raumanregung bringen. :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
babbaarmin
Newbie
Newbie

Beitrag von babbaarmin »

flo5 hat geschrieben:
babbaarmin hat geschrieben:Hast du die Ständer weiß angesprüht?
Seit noch nicht allzulanger Zeit gibt es die Ständer auch in weiß.. von daher hat er schon recht mit:
oarg hat geschrieben:die Ständer hab ich so wie sie sind bestellt
Grüße
Flo
im Dez/Januar auf jedenfall noch nicht :) Sonst hätt ich mir die evtl. geholt... naja egal... Schwarz ist auch okey :)

Einmessen reicht am Ende nochmal... dann passt alles.

Wenn du einen 2. woofer willst um mehr "Dampf" zu haben, dann bringt ein 2ter AW-600 nicht so viel, da brauchst dann schon ein größeren -> AW-1100
Antworten