Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
highendmicha
Star
Star

Re: NuLine 284 / NuVero 11 wo ist der Unterschied ?

Beitrag von highendmicha »

votava01 hat geschrieben:Wenn du mit meinen Geschmack konform gehst, wirst du bei den NV11 hintenüberfallen.
Achte auf den "tighten, schwarzen Bass" und die dezent nuancierten glasklaren Höhen.
Mit der richtigen Befeuerung und gut aufgenommenem Sound... Mann mann mann... :)
Viel Spaß
Er wird es erleben. :wink:
Die frage ist nur ob es ihm gefällt?
Ist nicht jedermans sache.
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Das ist auch meistens nicht mit dem Talent des Fotografen verbunden, sondern mit der Qualität der Cam. Mit einer 100 € Kamera kannst du nicht die gleiche Qualität der Bilder erwarten wie mit einer 3000 € Cam. Ist wohl wie bei den LS, je teurer desto besser das Ergebnis.
Hallo,

Einspruch Euer Ehren.
Stimmt sooo nicht ganz.

In den allermeisten Fällen liegt eine schlechte Bildqualität an dem fehlenden Wissen des Knipsers.
Die meisten User knipsen im Digitalzeitalter ohne jegliches fotografisches Grundwissen.
Ist wie bei den Anlagen.
Ist der User zu doof oder faul nen Eimer Wasser umzukippen nützt auch die beste Anlage nichts. :wink:

Hab ich gerade erst im Urlaub wieder erlebt.
Filter auf der Kamera...dafür dann Streulichtblende verkehrt herum ...ganzes Tal mit Blitz ausleuchten wollen...usw.
Gelegentlich versuche ich ja auch im realen Leben zu helfen , aber gegen das massive Desinteresse ist kaum ein Kraut gewachsen.
Für die Ahnungslosen ist immer die Kamera schuld wenn das Ergebnis nicht stimmt. :roll:

Aber das nur am Rande...

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
zeitgespenst
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von zeitgespenst »

Einspruch Euer Ehren, denn so ists richtig zitiert:
big-biker hat geschrieben: Das ist auch meistens nicht mit dem Talent des Fotografen verbunden, sondern mit der Qualität der Cam. Mit einer 100 € Kamera kannst du nicht die gleiche Qualität der Bilder erwarten wie mit einer 3000 € Cam. Ist wohl wie bei den LS, je teurer desto besser das Ergebnis. Natürlich muss auch wissen was man mit der Cam macht, sonst nützt die beste Ausrüstung nichts.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
big-biker
Semi
Semi

Beitrag von big-biker »

votava01 hat geschrieben:Wenn du mit meinen Geschmack konform gehst
Viel Spaß
Was ist denn drin Geschmack ?
Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die meisten sterben als Kopie.

NuVero 11 - Andvance Acoustic Map 306 - Onkyo TX-NR 929 - BenQ W1400
votava01
Newbie
Newbie

Beitrag von votava01 »

Meinem Sound/Klanggeschmack traf im Duisburger Hörstudio am ehesten auf die NV14 bzw. NV 11 zu, wie Du ein paar Seiten vorher
lesen konntest. Und falls du unschlüssig bist oder doch nicht so viel Geld ausgeben möchtest, höre dir unbedingt die Nuline84 an.
Für rund 1000€: luftig, bassig, schöner Grundton. Hätte ich nicht die 122er incl. ATM, hätte ich mir die 11 bestellt. Der Bass der 122
ist zwar noch mächtiger, aber nicht präziser als der der NV11 (das ist aber jetzt nur eine Einschätzung meinerseits, da ich beide Boxen
zwar kenne, aber nicht im A/B Verfahren hören konnte). Du wirst schon das richtige für dich finden. Bedenke nur, dass die Boxen
deiner Raumsituation angepasst, ein wenig anders klingen werden/können, als am Test-ort.
Das was hier immer mit Aufstellung und Raumakustik gepredigt wird, ist zwar manchmal mühsam umzusetzen, aber für einen
guten Klang stets unabdingbar. :)
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

König Ralf I hat geschrieben: Gelegentlich versuche ich ja auch im realen Leben zu helfen , aber gegen das massive Desinteresse ist kaum ein Kraut gewachsen.
Wenn der Zielperson zunächst ausführlich ihre massive Doof- und Faulheit dargelegt wird, ist Desinteresse eine durchaus angemessene und maßvolle Reaktion...
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
big-biker
Semi
Semi

Beitrag von big-biker »

König Ralf I hat geschrieben:
Das ist auch meistens nicht mit dem Talent des Fotografen verbunden, sondern mit der Qualität der Cam. Mit einer 100 € Kamera kannst du nicht die gleiche Qualität der Bilder erwarten wie mit einer 3000 € Cam. Ist wohl wie bei den LS, je teurer desto besser das Ergebnis.
Hallo,

Einspruch Euer Ehren.
Stimmt sooo nicht ganz.
Ralf
Hi Ralf,

Einspruch zugelassen aber abgewiesen. Bei meiner Aussage ging es in erster Linie um die Leute die auch du meinst. Solche die sich mit ner 80 € Cam nachts an einen See stellen und 3 min
belichten wollen(sofern diese das überhaupt kann), dann beim betrachten der Bilder OOC feststellen das alles verrauscht ist. Ich denke die wissen nicht mal was eine Geli ist, geschweige denn das sie schon mal etwas von der 3er Regel gehört haben oder wissen was Offenblende ist. Aber wenn du so einem ne 5DMKIII in die Hand gibst und auf (iiiihhhh) Automatik stellst, kommen dann trotzdem bessere Bilder raus, weil es die Cam einfach besser kann.

Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

Geh mal in ein Fotografie-Seminar, ruhig auch als Gasthörer an der örtlichen Uni, dann wird sehr schnell klar wer für die Qualität der Bilder verantwortlich ist. :wink:

Kompentenz konnte man sich noch nie mit Geld erkaufen.
König Ralf I hat geschrieben:In den allermeisten Fällen liegt eine schlechte Bildqualität an dem fehlenden Wissen des Knipsers.
Die meisten User knipsen im Digitalzeitalter ohne jegliches fotografisches Grundwissen.
Ist wie bei den Anlagen.
Ist der User zu doof oder faul nen Eimer Wasser umzukippen nützt auch die beste Anlage nichts. :wink:

Hab ich gerade erst im Urlaub wieder erlebt.
Filter auf der Kamera...dafür dann Streulichtblende verkehrt herum ...ganzes Tal mit Blitz ausleuchten wollen...usw.
Gelegentlich versuche ich ja auch im realen Leben zu helfen , aber gegen das massive Desinteresse ist kaum ein Kraut gewachsen.
Für die Ahnungslosen ist immer die Kamera schuld wenn das Ergebnis nicht stimmt. :roll:

Aber das nur am Rande...

Grüße
Ralf
Ralf hat absolut recht.

Es schadet der Wirtschaft natürlich nicht, trotzdem eine sehr teuere Kamera zu kaufen.

Randbemerkung: Die nuLine 284 ist neutraler als die nuVero 11 und klingt auch in den Mitten deutlich runder. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
klangvoll
Semi
Semi

Beitrag von klangvoll »

Mysterion hat geschrieben:Randbemerkung: Die nuLine 284 ist neutraler als die nuVero 11 und klingt auch in den Mitten deutlich runder. :mrgreen:
Ich kann die beiden Kandidaten zwar leider nicht vergleichen, aber nach meinem Empfinden spielt die nuLine 284 sehr "rund" und füllig, scheint aber auch sehr direkt zu sein. Paradestücke der Boxen sind bei mir gute Liveaufnahmen, Klassik oder Jazz. Solche Aufnahmen klingen bei mir sehr authentisch und präsent. Zuweilen vermisse ich etwas Tiefenstaffelung, Bühnenaufbau und manchmal auch Mitten. Der Hörplatz muss auch ziemlich genau eingehalten werden, was mich - offen gestanden - etwas nervt.

Meine Frage bzgl. der Unterschiede zur nuVero 11 (weil mich das Thema vermeintliche Verbesserung nachhaltig beschäftigt): woher kommen diese Unterschiede im Klang? Ich verstehe die Produktanpreisungen immer so, als sei stets das Beste vom Besten an Material und Verarbeitung verwendet worden, neueste Entwicklungen beim Chassis etc. Warum klingt die eine dann neutraler, die andere runder, echter oder druckvoller, kühler oder wärmer?

BTW zur Fotografie: Sir Ralf und Mysterion sind da ganz nah dran an der Wahrheit. Einen Blick in das Werk von Andreas Feininger kann ich jedem uneingeschränkt empfehlen.

Grüße,
Pascal
[size=85]Front: nuLine 284 für HiFi und Heimkino
SUB: definitv nicht nötig! :-)
Center: nuLine CS-42
Rear: nuLine 24
HiFi + Kino AVR: Denon 3311
TV: LG 55EC930V
SAT: TechniSat Digicorder HD S2
Für's Klavier: nuPro A-100[/size]
big-biker
Semi
Semi

Beitrag von big-biker »

Na gut. Dann hab ich eben keine Ahnung vom fotografieren, wenn meine Meinung komplett falsch ist.

Antworten