Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sonos mit FLAC und DAC...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Antworten
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von schnuffi »

Hallo "liebe Gemeinde",

ich nutze aktuell neben meiner CD-Sammlung einen Sonos-Connect an meiner Anlage der über einen günstig D/A-Wandler Thaishan D03
von FiiO über Toslink Kabel angeschlossen ist und bin mit dem Klang nicht recht zufrieden.

Abgespielt werden FLACs sowie MP3-Dateien.

Im Vergleich zu meinem alten Cambridge Audio D500 SE Player (CD) fehlt hier etwas das Rythmusgefühl sowie eine gewisser "Punch".

Was habt Ihr so an Eurer Connect hängen ? Mit welchen geräten habt ihr angenehme Erfahrungen gemacht ? :?:


Besten Dank für ein paar Feedbacks...

Gruss
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von Nuwe »

Hallo Schnuffi, ich hatte bis vor ein paar Wochen auch den Sonos Connect an einem FIO Thaishan D03 Wandler.
Hab dann zum Vergleich den Analog Ausgang des Sonos mit dem Ausgang des Wandlers unmittelbar vergleichen
können .Naja, was ich sagen kann ist, daß mir persönlich kein sehr grosser Unterschied aufgefallen ist.
Mit dem FIO war es etwas leiser, vielleicht ein bischen klarer.
Hab nun einen Musical Fidelity V90 DAC am Sonos mit Toslink angeschlossen.
Nun ist der Lautstärkeunterschied nicht mehr vorhanden.Vom Klang her ist für mich diese Investition nicht unbedingt
lohnenswert. Aber ich behalte ihn, da ich an seinen 3 Eingängen noch andere Quellen anschliessen möchte.
Vielleicht sind die SONOS Connect Wandler ja für die Preisklasse gar nicht so schlecht und man kann durch Anschluss externer DACs nur einen Klangunterschied ab einer gewissen Preisklasse hören...
Es gibt ja auch Spezies die sich den Sonos analog und digital pimpen lassen (Gerdifizieren...)
Ob sich das lohnt ?....Ich hab´ wohl auch nur Holzohren.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Benutzeravatar
Klaus 5.1
Star
Star
Beiträge: 762
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:38
Wohnort: NRW

Re: Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo,

ich benutze auch seit Jahren einen Sonos Connect (bzw. ZP90, alte Bezeichnung), teilweise mit FLAC Dateien.
Allerdings ohne zusätzlichen externen D/A Wandler. Verbindung geht über Toslink-Kabel zum Onkyo (D/A PCM1796).
Was ich sagen kann, das mir das eher "smoothige" Klangbild des Sonos immer wieder auffällt. Mal Segen mal Fluch.

Da mein CD-Player (nur ein DX-7355), der über den gleichen Weg mit dem Onkyo verbunden ist (Digital) hat man schnell einen Direktvergleich.
Von CD klingt Vieles doch etwas klarer und nuancierter. Obwohl der Sonos es nicht soooo schlecht macht.

(Über die Analogen Ausgänge des Sonos klingen die Aufnahmen etwas blasser, also für mich keine Alternative)

Grüße
Klaus 5.1
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
Benutzeravatar
schnuffi
Semi
Semi
Beiträge: 55
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 21:07

Re: Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von schnuffi »

Hallo und Danke für die zügigen Antworten,

ja also 300-400€ sind bei meiner Mittelklasse-Anlage nicht ohne, das muss ich zugeben.
Werde in den nächsten Wochen mal ein/zwei Geräte zur Probe anschliessen.
Ich war einfach erstaunt wie "gut" so ein CD-Player klingen kann ;-). Der Analoge Ausgang des SONOS klingt auf jeden Fall schlechter als mit Toslink.
Das war auch mit der NuForm schon zu hören. Koax muss ich noch testen.
Kabel-seitig habe ich gewöhnliche Markenkabel dran hängen.

Eigentlich wollte ich mir den Olive 3HD zulegen doch die Mehrraum-Option des SONOS-Systems hatte mir schon imponiert;
vor allem meine Frau ist Happy in der ganzen Wohnung "beschallt" zu werden.

Vielleicht sind die FLACs von meiner Seite aus nicht perfect gerippt. Denke aber das wird man kaum oder (wahrscheinlich) nicht hören
können; zumindest mit dieser Anlage.


Welche Software nutzt Ihr denn um WAV in FLAC zu wandeln ?

Qobuz FLAC-streaming wär auch mal ne Idee. Zumindest mal das Probeabo...
Gibts hier schon Meinungen / Erfahrungen von euerer Seite aus ?


Schönen Abend noch.....

Grüße
Björn
Nuline84/NAD356/NAD Tuner/CambridgeAudioD500SE/PanasonicBlueRay/HumaxReceiver/2xD/A TaishanD03/SonosConnect mit SynologyNAS+2xPlay1
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von Nuwe »

Hi Björn

Ein Qobuz Probeabo benutze ich zur Zeit.
Die Qualität ist schon sehr gut, aber im Vergleich zu meinem WIimp Hifi Abo
ist die Musik-Auswahl geringer. Jedenfalls bei meinem Musikgeschmack.

Mit FLAC selber rippen hab ich (noch)keine Erfahrung.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von Stevienew »

schnuffi hat geschrieben:Welche Software nutzt Ihr denn um WAV in FLAC zu wandeln ?
Da gibt es eine ganze Reihe von Tools. Ich benutze EAC, aber auch Foobar ist ganz praktikabel.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
Jack_Daniels83
Star
Star
Beiträge: 641
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 10:15
Wohnort: Landkreis Esslingen

Re: Sonos mit FLAC und DAC...

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Oder einfach nur das original FLAC Frontend (Grafische Benutzeroberfläche von FLAC). Die Software und deren Einstellung beim erstellen von FLACs aus WAVs hat keinen einfluss auf die Qualität nur auf die Größe der FLAC Datei.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
Antworten