Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Onkyo TX-NR616 nervt! Welches "Ersatzgerät"?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
r@bbit
Newbie
Newbie

Onkyo TX-NR616 nervt! Welches "Ersatzgerät"?

Beitrag von r@bbit »

Hey Leute!

Ich habe einen Onkyo TX-NR616, aber leider nervt mich das Ding mit seiner unausgereiften Firmaware (letztes Update ist drauf) so das er wohl weg muss!
z.B. ist es so, das er nie auf den richtigen HDMI-Eingfangskanal schaltet wenn vorher der BluRay-Player an war.
An dem Ding hängt (alles per HDMI 1.4) ein Samsung BD-F7500, eine VU+ Solo², eine XBOX 360 und eine XBOX ONE. Fernseher ist ein Samsung UE65F6470. Gesteuert durch eine Logitech Harmony One.

Leider kommt es sehr oft zu Problemen mit der Erkennung. Wenn vorher der BD-Player lief und per Harmony umgeschaltet wird, z.B. auf TV erkennt der Onkyo das nicht das nun der Sat-Receiver die Eingangsquelle ist.
Ganz schlimm ist es die XBOX one ans laufen zu bekommen. Da schaltet sich oftmals der Fernseher noch ab weil gar kein Signal ankommt.
Dann kommt es auch oft vor das der Receiver an ist obwohl er nur durchschlkeifen soll. Wenn man ihn dann ausschaltet geht nach ein paar Sekunden der Ton ganz weg (weil der Onkyo sich komplett abschaltet).

Weiterhin nervt das schlechte Menü für die Nertzwerkwiedergabe von Musik.

Könnt ihr mir eine Alternative empfehlen? Ich habe ein nuLine 84 Surround Set.
5x HDMI in und 2x HDMI out mit Passtrough sollte er haben.
Netzwerkwiederghabe von Filmen und Musik mit GUTEM Menü sind auch wichtig.

Vielen Dank schon mal für Eure Tips!
Theo1964
Newbie
Newbie

Re: Onkyo TX-NR616 nervt! Welches "Ersatzgerät"?

Beitrag von Theo1964 »

Hallo,

ich habe mich nach langem hin und her für den Marantz 6008 entschieden...ich bin nur begeistert.
Super Klang, einfache Inbetriebnahme und Bedienung, tolle Optik.

Gruß
Thomas
jottlieb
Star
Star

Re: Onkyo TX-NR616 nervt! Welches "Ersatzgerät"?

Beitrag von jottlieb »

Sicher, dass das ein Problem des Receivers ist und nicht eher ein unglückliches Zusammenspiel von CEC (besser ausschalten) und Harmony (optimieren der Makros)?
Soll heissen: Bei einem anderen Receiver müssen die Macken nicht zwingend verschwinden oder es treten andere auf. Nur so als Vorwarnung.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Antworten