Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Amp+Equalizer+ABL+nubox380

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Daniel01
Semi
Semi

Amp+Equalizer+ABL+nubox380

Beitrag von Daniel01 »

Hi,

ob mir kurz jemand helfen kann?
Will meinen Yammi AX396 mit einem Equalizer betreiben.
Der Equi ist ein Yammi EQ 330, bei ebay für 20 Euros geschossen.
Wie kann ich den generell anschliessen, und wie am besten so, dass später noch ein ABL betrieben werden kann.
Dass bei ABL kein Equi nötig ist, weiss ich bereits, aber trotzdem.
Am Equi gibts folgende Anschlüssen: Tape REC + Tape PB und Line-IN und Line-Out.
Keine Ahnung was REC PB ist?

Danke schon mal

Gruss
Daniel
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Daniel01,

an deinem Yamaha gibts keine Vorstufenaus- und Endstufeneingänge. Equalizer (und das ABL als Bass-EQ natürlich auch) können über die Tape-Monitor-Funktion des Verstärkers eingebunden werden. Die Anschlüsse am EQ sind, wenn ich mich nicht irre, so ausgelegt, dass du die Line-Anschlüsse mit den Tape-Anschlüssen am Amp verbindest und die Tape-Anschlüsse am EQ (wirst du vermutlich nicht brauchen) sind sozusagen die "Verlängerung" der ursprünglichen Tape-Anschlüsse des Verstärkers, um eben auch ein Kassettendeck noch anschließen zu können, wenn der Tape-Anschluss am Verstärker durch den EQ belegt ist).

Solltest du das ABL gleichzeitig mit dem EQ betreiben wollen, kannst du es einfach in Reihe zum EQ (zwischen dessen Ausgang und dem Verstärkereingang) anschließen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten