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Rund ums Auto
- Jack_Daniels83
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Re: Rund ums Auto
Das war jetzt wirklich nötig?
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Re: Rund ums Auto
*gähn*
Naja, gibt immer welche die den Sinn nicht verstehen. Oder warum fühlst du dich angegriffen??
War weder persönlich gemeint noch sonst irgendwas.
Naja, gibt immer welche die den Sinn nicht verstehen. Oder warum fühlst du dich angegriffen??
War weder persönlich gemeint noch sonst irgendwas.
Re: Rund ums Auto
jedem dass seine, verstehe den Ansatz zwar aber hängt von der Situation ab.bjohag hat geschrieben:Hört doch auf mit diesem unnützen Kram.
Habe bei der Bestellung meines jetzigen PKW extra diesen Kram abbestellt bzw. nicht dazu genommen.
Ich bin der Fahrer und ich will alles selber kontrollieren etc.
Alles nur Spielereien die mit noch mehr Elektronik potentielle Fehlerquellen sind.
ich werde z.B. in den Aussendienst gehen und da nen Fahrzeug bekommen.
Da werde ich alle Helfer die ich kriegen kann einbauen lassen, sofern sie der Sicherheit dienen.
Privat würde ich das auch nicht machen, nicht wegen dem Preis aber den Firmenwagen werde ich in 3Jahren Plattgefahren haben.
Privat halten die länger nur meist die elektrischen Dinge leider nicht….
Aber auch Privat gibt es viel was der Sicherheit dient und was ich mittlerweile da auch nehme,
z.B. Tempomat, Bremsassitenten, HeadUp Display etc.
Ob ich ne elektronische Sitzverstellung incl. Memoryfunktion brauche, naja….
Re: Rund ums Auto
Danke. So in der Form sollte es gemeint sein.JRogg hat geschrieben:bjohag hat geschrieben: Aber auch Privat gibt es viel was der Sicherheit dient und was ich mittlerweile da auch nehme,
z.B. Tempomat, Bremsassitenten, HeadUp Display etc.
Ob ich ne elektronische Sitzverstellung incl. Memoryfunktion brauche, naja….
Sicherheitstechnische Einrichtungen sind davon natürlich ausgenommen z.b ABS, ESP usw usw usw.
Aber Scheibenwischer, Parkbremse, Sitzverstellung etc. hätte ich gerne selber kontrolliert.
- g.vogt
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Re: Rund ums Auto
Was? Einen schlechten Scherz zu machen? Nein, nötig sicherlich nicht.Jack_Daniels83 hat geschrieben:Das war jetzt wirklich nötig?
Btw. haben unsere Autos seit Jahrzehnten eine (manuelle) Start-/Stop-Funktion. Ich finde sie als automatisierte Funktion ganz praktisch (muss aber auch in unserem "Neuen" ohne auskommen).
Und Elektronikprobleme habe ich zuletzt in einem alten Passat erlebt, der nichts von all den Helferlein hatte, die hier erwähnt wurden.
PS: Blöde Frage, schon weil wir keinen Firmenwagen haben (und meine Frau berufliche Wege mit dem eigenen Auto bewältigen muss, das trotzdem deutlich länger als drei Jahre gehalten hat): Wieso ist ein Firmenwagen nach drei Jahren fertig?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- mcBrandy
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Re: Rund ums Auto
Ich greif jetzt absichtlich dieses Posting auf.bjohag hat geschrieben:Hört doch auf mit diesem unnützen Kram.
Habe bei der Bestellung meines jetzigen PKW extra diesen Kram abbestellt bzw. nicht dazu genommen.
Ich bin der Fahrer und ich will alles selber kontrollieren etc.
Alles nur Spielereien die mit noch mehr Elektronik potentielle Fehlerquellen sind.
Das Problem ist, das man dieses Zeug nicht abbestellen kann, weil es eigentlich drin verbaut ist (z. B. Start-Stop-Automatik). Das kann man nur per Diagnose bzw. Menü konfigurieren.
Was man definitiv nicht braucht zum Fahren, sind eben diese Parksensoren oder Sitzverstellung. Da geb ich euch recht, braucht man nicht bestellen. Aber gehen wir mal zu den Fensterhebern. Das braucht eigentlich keiner, weil jeder könnte kurbeln. Aber leider kann man das nicht abbestellen, weil es bereits serienmäßig verbaut ist. Das macht das Auto schwerer und eben anfälliger.
Leider geht halt nix mehr ohne Elektronik im Auto. Es muss jeder selber wissen, was er für eine Spielerei im Auto haben will (Autoradio mit Navi und Harman Kardon Soundsystem oder er nimmt das Basisradio).
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Rund ums Auto
Man könnte aber auch sagen: eine gute Einstellung des Sitzes erhöht die Sicherheit. Die Memoryfunktion kann dazu beitragen, dass bei wechselnden Fahrern jeder unkompliziert seine optimale Sitzposition einnehmen kann. Dazu muss man natürlich wissen, wie diese auszusehen hat und wie man den Kram bedient.JRogg hat geschrieben:Ob ich ne elektronische Sitzverstellung incl. Memoryfunktion brauche, naja….
Bei manuell verstellbaren Sitzen wird nach meiner nicht-repräsentativen Beobachtung eigtl. nur vor und zurückgerutscht. Die Kopfstütze z.B. wird kaum angefasst, dabei hat sie einen erheblichen Einfluss auf die Schwere eines Schleudertraumas, wenn einem hinten einer rein fährt.
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Re: Rund ums Auto
Absolut! Früher hatten meine Frau und ich eine "Kompromiss-Position", bei der wir beide dann jeweils den Sitz nur vor- oder zurückschieben mussten. Heute mit den el. Sitzen inkl. Memory ist das erheblich besser. Jeder kann seine perfekte Position abspeichern.Vita hat geschrieben:Die Memoryfunktion kann dazu beitragen, dass bei wechselnden Fahrern jeder unkompliziert seine optimale Sitzposition einnehmen kann.
Ja, das sehe ich immer wieder. Es ist mir unbegreiflich, wie man seine Kopfstütze nicht optimal einstellen kann/will . Anschnallen tut man sich ja (hoffentlich) auch. Gefühlt die Hälfte aller Autofahrer haben die Kopfstütze DEUTLICH zu tief und/oder zu weit weg vom Kopf. Dabei wäre es nur ein kleiner Handgriff und man hat die Chance, dass das Leben nach einem Auffahrunfall nicht versaut ist (echte Schleudertraumata sind extrem einschneidend).Vita hat geschrieben:Die Kopfstütze z.B. wird kaum angefasst, dabei hat sie einen erheblichen Einfluss auf die Schwere eines Schleudertraumas, wenn einem hinten einer rein fährt.
Früher gab es den Leitsatz "Oberkannte Kopfstütze auf Ohrenhöhe". Wie man heute weiss, ist das Blödsinn: die Oberkannte gehört auf Kopfscheitel-Höhe und der Abstand sollte möglichst klein sein. Das sieht vielleicht nicht so cool aus, retten einem aber u.U. das Leben.
Glücklicherweise werden die Kopfstützen, die man nicht optimal einstellen kann, immer seltener. Aber selbst noch die Kopfstützen vom Golf 3 und Golf 4 (etwas besser) sind für grosse Menschen nicht optimal einzustellen. Hinzu kommt dort z.B. auch noch die fehlende Höhenarretierung: Man kann die Kopfstütze lediglich durch beherztes Drücken nach unten schieben, man muss keine Lasche oder Riegel zuvor vom Gestänge lösen -> das ist bei der Rückwärtsbewegung des Kopfes im Falle eines Auffahrunfalls fatal. Wenn die Stütze dann sowieso noch zu tief eingestellt ist, knallt der Kopf oben drauf und schiebt sie gleich noch ganz runter
Gruss
Christian
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Re: Rund ums Auto
Puh, da bin ich froh, das meine Frau fast gleich groß ist, wie ich (4 Zentimeter Unterschied). Wir brauchen nichts zu verstellen. Höchstens mal eine Rasterung nach vorne oder hinten.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Re: Rund ums Auto
naja das ist halt auch wieder so ne Sache,
bei uns hat jeder sein Auto und fährt so gut wie nie dass des anderen
und wenn stellen wir die Sitze immer vorher ein (genau wie Spiegel etc), dass kann mann auch ohne Elektronik
Warum das Auto nach 3 Jahren platt ist?
weil dann so viele km darauf sind (ca. 50-60tkm im Jahr) und daher ausgetauscht wird
ja mann kann auch mehr als 150-180tkm mit einem Auto fahren,
aber ab ner gewissen Stelle wird das für die Firma nicht rentabel,
da die Reparaturen zunehmen und für einen selbst die Zuverlässigkeit mehr und mehr beeinträchtigt wird
zugegeben, da es ein Firmenwagen ist fahren die wenigsten die Autos richtig warm und nur wenige mit "nur" 130km/h auf der Autobahn...
bei uns hat jeder sein Auto und fährt so gut wie nie dass des anderen
und wenn stellen wir die Sitze immer vorher ein (genau wie Spiegel etc), dass kann mann auch ohne Elektronik
Warum das Auto nach 3 Jahren platt ist?
weil dann so viele km darauf sind (ca. 50-60tkm im Jahr) und daher ausgetauscht wird
ja mann kann auch mehr als 150-180tkm mit einem Auto fahren,
aber ab ner gewissen Stelle wird das für die Firma nicht rentabel,
da die Reparaturen zunehmen und für einen selbst die Zuverlässigkeit mehr und mehr beeinträchtigt wird
zugegeben, da es ein Firmenwagen ist fahren die wenigsten die Autos richtig warm und nur wenige mit "nur" 130km/h auf der Autobahn...