Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von R.Spiegler »

Aufgrund der ausufernden Länge des Beitrages „Neue nuBox-Serie 2014“ bitten wir darum,

Hörberichte zur neuen nuBox-Serie HIER einzustellen.

Danke.
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

Hui ich bin der erste der sich hier verewigt. 8O

So geliefert bekommen habe ich für meine Eltern eine 483.

Für mich auf Grund der Leistungen und des Preises die interessanteste Box.

Die neue "Matt Schwarze Front" ist echt schick, mir kommt sie aber doch sehr empfindlich gegenüber Kratzern vor.
Leider kann ich da nix zur silbernen Front sagen das ich sie noch nie Live gesehn habe.

Sonstige Verarbeitung Top.

Das Terminal hat die selben Anschlüße wie man sie von Nuline 22/24 kennt, Bananen Stecker halten dort eher schlecht drin sodass man besser zu Ringkabelschuhen greifen sollte.

Die Standfüße sind genau die selben wie man man sie von der alten Nuline Generation kennt (z.B. CS-72, 102,122) auch hier gibs nix zu bemängeln.

Gestern habe ich die Boxen nur kurz getestet gehabt (10-15 min.)
Um ehrlich zu sein haben die mir gestern überhaupt nicht gefallen.

Heute dann mehr Ruhe gehabt und als erstes diese Messing Brücken verbannt, ich sage nur schmeißt die bloß raus.
Jeder der es nicht glauben will soll eine Box mit Messing Brücken und eine mit einer Kabel Brücke betreiben, man sollte dann eigendlich sehr schnell den Unterschied merken.

Bei meiner verwendeten Brücke kamm es ein vor, als ob von den Boxen eine Decke/Schleier abgenommen wurde.

Die selben Erfahrungen hatte ich auch schon mit den 2 Nuline Generation gemacht.

So nach all dem vorbereiten kamm es endlich mal zum richtige hören :D

Ich hatte alle möglichen Arten von Musik dabei um ein bischen vergleichen zu können.
Und es ist verdammt schwer die Box zu vergleichen/beschreiben.

Insgesamt kann man aber sagen das die Boxen mir heute sehr viel besser, als gestern gefallen haben.

Der Bass kommt mir noch ein wenig lasch vor, aber die Boxen stehen halt in moment nur auf den Teppich (meine NuL-284 stehen auf Spikes und einer Granitplatte was schon mächtig was beim Bass gebracht hatte)

Insgesamt gesehn kommt mir das Klangbild aber trotzdem ausgewogen vor auch merkt man den tieferen Bass gegenüber einer "Regal" Box. Darf man eine NuL 34 noch Regal Box nennen? Diese hatte mich damals wirklich begeistert für ihre Größe.

Ich möchte hier mit absicht keine direkten Vergleiche zur neuen Nuline Generation machen, weil:
- meine Nulines in ein ganz anderen Raum stehen
- die verwendete Hardware eine ganz Andere ist

Wenn man von diesen Punkten absieht kämme es mir vor, als ob bei den Nuline 284 die Stimmen besser auslösen und die Bässe kontrollierter/besser aufgelöst sind.
Aber mal ehrlich, ich halte ein direkten Vergleich NuL-284 vs. NuB 483 für nicht wirklich fair.
Hier stehen 2 gegen 3 Wege und mehr Membranfläche.

Mir persönlich gefällt die 483 ziemlig gut, der Preis ist sehr interessant für Leute die nicht soviel ausgeben möchten/können und der Tiefgang ist so tief das man nicht unbedingt ein Subwoofer braucht.

Ich muss mal sehen ob ich für die 483 noch Granitplatten und Spikes auftreiben kann um die Bässe zuverbessern, ich könnte mir sogar vorstellen das dann der Abstand zu Nuline noch geringer wird.

Angesichts dem was ich bisher gehört habe, könnte ich mir vorstellen das es zwischen den Modellen 513/683 gegen 264/284 sehr eng wird.

Hätte ich nicht schon die Nuline stehen würde ich angesichts des Preises wohl erstmal die Nuboxen testen ;)

Edit: Nach all dem anderen Kram völlig vergessen das meinen Eltern die Boxen bisher auch sehr gut gefallen haben :sweat:
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo, danke für den ersten Bericht.
Am besten gefällt mir die 683.
Ich würde über diese Box gerne einen Erfahrungsbericht lesen .-)
Viel Spass Euch allen beim testen der Neuen Nuboxen :)
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

Also wenn ich nach meinen Ansprüchen gehen würde würde mir die 683 wohl auch am besten gefallen. :D
3 von den dicken Chassis könnten schon was bewegen ;)

Aber es macht halt als Besitzer der größten Nulines kein Sinn jetzt noch die Nuboxen zu holen, wäre wohl rausgeschmissenes Geld.
Ich denke auch das der Klang Unterschied minimal sein wird und die Verarbeitung der Box selber den größten Unterschied ausmachen wird.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von aaof »

StillPad hat geschrieben: Ich denke auch das der Klang Unterschied minimal sein wird und die Verarbeitung der Box selber den größten Unterschied ausmachen wird.
Zumindest gegen die alte nuBox Serie ist die aktuelle nuLine bedeutend stärker. Vergleich nur mal das Timing im Bass der 284 gegenüber einer 681. Da liegt eine kleine Welt dazwischen. Die 681 schiebt zwar ordentlich in den Raum und klingt typisch für Nubert herrlich trocken, aber die 284 spielt hier nochmals ne Liga drüber und klingt spektakulärer. Wobei die 681 schon eine tolle Box ist.

Bin aber ebenfalls auch auf die ersten Hörberichte zur 683 gespannt.

Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
jottlieb
Star
Star
Beiträge: 658
Registriert: Do 9. Jan 2014, 17:43

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von jottlieb »

StillPad hat geschrieben: Heute dann mehr Ruhe gehabt und als erstes diese Messing Brücken verbannt, ich sage nur schmeißt die bloß raus.
Jeder der es nicht glauben will soll eine Box mit Messing Brücken und eine mit einer Kabel Brücke betreiben, man sollte dann eigendlich sehr schnell den Unterschied merken.

Bei meiner verwendeten Brücke kamm es ein vor, als ob von den Boxen eine Decke/Schleier abgenommen wurde.
Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Den Elektronen ist es egal, ob sie durch Messing oder pures Kupfer fliessen. Klar, der elektrische Leitwert bei Messing ist geringer als bei Kupfer, aber wenn das Material dick genug ist, gleicht es sich aus.
Ergo: Deine Behauptung spielt Richtung "Kabelklang" und ist damit eher in der Esoterik-Ecke angesiedelt. Ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass Nubert gut klingende Boxen durch schlechte Anschlussbrücken "versaut".
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
floho86
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von floho86 »

Bin echt einmal gespannt auf meine nuBox 313 und den AW-443. Da es meine ersten "richtigen" Lautsprecher sind (vorher Teufel Consono) hoffe ich auf GROßES! ;)
TV: Sony Bravia KDL-55W905
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

aaof hat geschrieben:Zumindest gegen die alte nuBox Serie ist die aktuelle nuLine bedeutend stärker. Vergleich nur mal das Timing im Bass der 284 gegenüber einer 681. Da liegt eine kleine Welt dazwischen. Die 681 schiebt zwar ordentlich in den Raum und klingt typisch für Nubert herrlich trocken, aber die 284 spielt hier nochmals ne Liga drüber und klingt spektakulärer. Wobei die 681 schon eine tolle Box ist.

Bin aber ebenfalls auch auf die ersten Hörberichte zur 683 gespannt.

Gruß


aaof
Nun die alte Nubox kenne ich gar nicht, von daher kann ich absolut keine Vergleiche dazu ziehen :)
Bei der neuen Generation kann ich mir aber sehr gut vorstellen das es dort anders sein wird.

Würde auf jedenfall gerne mal ne 683 hören.

Der 483 merkt man jedenfalls das "nur" eine Chassis an, sie ist ein richtiger Hybrid, klingt nicht ganz nach ausgewachsener Standbox, aber größer als ne Regal Box.
Ich denke mal das Nubert das auch so wollte.
jottlieb hat geschrieben:Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Den Elektronen ist es egal, ob sie durch Messing oder pures Kupfer fliessen. Klar, der elektrische Leitwert bei Messing ist geringer als bei Kupfer, aber wenn das Material dick genug ist, gleicht es sich aus.
Ergo: Deine Behauptung spielt Richtung "Kabelklang" und ist damit eher in der Esoterik-Ecke angesiedelt. Ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass Nubert gut klingende Boxen durch schlechte Anschlussbrücken "versaut".
Glauben kannst du in der Kirche ;)
Du kannst es ja einfach mal testen und dann selber beurteilen.

Der elektrische Leitwert von Messing ist deutlich schlechter, 15,5 zu 58 bei Kupfer.

Ob man nun bei 6 cm ein 4 mal so hohen Widerstand hören mag muss jeder selber testen.

In jeden Käseblatt was man heute kaufen kann steht es auch drin das man die Brücken bloß rauswerfen soll.

Ich konnte es heute wieder sehen das selbst ungeübte Leute den Unterschied hören, meine Eltern wussten nämlich nicht wo die anderen Brücken drin waren und habens ein Unterschied wahr genommen.

Esotherik würde ich sowas nicht nennen.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Purga
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:46

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Purga »

Es hätte mich auch gewundert wenn die beste nuLine nicht besser auflöst als die günstigste nu(Stand)Box :wink:
Michael76
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Aug 2008, 18:51
Wohnort: Bad Driburg

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Michael76 »

Hallo,

vielleicht sollte man der nuBox auch noch ein bißchen Einspielzeit gewähren, auch wenn das von vielen auch gerne in die Vodooecke geschoben wird. :wink: Ich meine in den ersten 50 Stunden tut sich da gerade im Bassbereich noch einiges.

beste Grüße

Michael
Antworten