Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Toastbrod
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 10:13
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Toastbrod »

Ich dachte eher die 483 muss enorm Bassstark sein, wegen des riesigen einzelnen Membrans und dem verfügbarem Volumen für dieses eine.
Wenn ich das mit meiner Nuline 264 vergleiche. Obwohl diese ja schon bassstark ist.

Optisch finde ich jedenfalls die 483 die minimalistisch und schönste Box von Hubert. Hier stimmen die Proportionen und sie lässt auch etwas an die 80er Jahre Boxen erinnern.
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Nubigeschwader »

Wie viel man von Hubert immer ließt. Es wird zeit, dass ich mir mal ne Box von denen anhöre :mrgreen:

Also von Onkel Hubert 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von aaof »

Nubigeschwader hat geschrieben:Wie viel man von Hubert immer ließt. Es wird zeit, dass ich mir mal ne Box von denen anhöre :mrgreen:

Also von Onkel Hubert 8)
Da können die wenigsten Schreiberlinge was für, meine Apfel-Produkte kennen den Namen Nubert auch nicht und korrigieren gerne mit ihrer Automatik mal nach. :wink:

Ps: dass die 483 mit nur einem Basschassis an eine Standbox mit 3 Chassis herankommt, halte ich schlicht für unmöglich. Tiefgang, Membrangröße hin oder her, 3 Chassis bewegen einfach viel mehr Luft, regen gleichmäßiger an und bieten daher viel mehr Körper und Tiefe. Das ist für mich auch der wesentliche Unterschied zu den Kompakten.

Wirklich interessant ist für mich persönlich nur ein Vergleich zwischen der 683 und der 284. Das wäre nahezu auf Augenhöhe. Wobei ich mein Schmalhemd vorne vermute. :mrgreen:


Gruß


aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

aaof hat geschrieben: Ps: dass die 483 mit nur einem Basschassis an eine Standbox mit 3 Chassis herankommt, halte ich schlicht für unmöglich. Tiefgang, Membrangröße hin oder her, 3 Chassis bewegen einfach viel mehr Luft, regen gleichmäßiger an und bieten daher viel mehr Körper und Tiefe. Das ist für mich auch der wesentliche Unterschied zu den Kompakten.

Wirklich interessant ist für mich persönlich nur ein Vergleich zwischen der 683 und der 284. Das wäre nahezu auf Augenhöhe. Wobei ich mein Schmalhemd vorne vermute. :mrgreen:
Dem kann ich nur zustimmen :)

Das eine Chassis ist einfach überfordert damit was bei anderen Modellen 2-3 Chassis leisten müssen.

Die 483 überrascht aber schon weil sie halt in mein Augen genau ein Zwischending aus kompakter Regalbox und großer Standbox ist.

Wenn man ihr noch ein weiteres Chassis spendiert hätte würde sie bestimmt noch besser auflösen, aber dann wäre wie wohl bei 350€/St. und ob man noch so eine Hybrid braucht ist fraglich.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von stan libuda »

StillPad hat geschrieben:
aaof hat geschrieben: Ps: dass die 483 mit nur einem Basschassis an eine Standbox mit 3 Chassis herankommt, halte ich schlicht für unmöglich. Tiefgang, Membrangröße hin oder her, 3 Chassis bewegen einfach viel mehr Luft, regen gleichmäßiger an und bieten daher viel mehr Körper und Tiefe. Das ist für mich auch der wesentliche Unterschied zu den Kompakten.

Wirklich interessant ist für mich persönlich nur ein Vergleich zwischen der 683 und der 284. Das wäre nahezu auf Augenhöhe. Wobei ich mein Schmalhemd vorne vermute. :mrgreen:
Dem kann ich nur zustimmen :)

Das eine Chassis ist einfach überfordert damit was bei anderen Modellen 2-3 Chassis leisten müssen.

Die 483 überrascht aber schon weil sie halt in mein Augen genau ein Zwischending aus kompakter Regalbox und großer Standbox ist.

Wenn man ihr noch ein weiteres Chassis spendiert hätte würde sie bestimmt noch besser auflösen, aber dann wäre wie wohl bei 350€/St. und ob man noch so eine Hybrid braucht ist fraglich.

Ja und die gab es schon, nuBox580. :mrgreen:
Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von skritikrt »

@StillPad-Kanst du die 483er fotografieren und die bilder reinstellen? Wierd "in natura" sicher anders ausschauen als bei den gerenderten bildern :wink:

:text-worthless:

Und noch was wuerde ich gerne erwaehnen-Chimairas bedenken zur 683 ,und 284er nuLine vs.684er nuBox usw....

http://www.piega.info/showthread.php?t=2841

Hier ist vieles sehr gut erklaert...Membranflaeche,hub,anzahl der schassis usw...

Beim Vergleich 284 vs. 683 wierd sich am ende vileicht rausstellen,das es im grunde nur "verschidene" LS sind.
Ich wuerde eher nicht sagen,das einer oder der andere LS "DER" bessere ist,sondern,das einer eine Sache besser macht als der andere und umgekaehrt.

Da aber beide zimlich ausgereizt sind (jede auf ihre weise),wierd der "feine" unterschied erst beim hoertest ermittelt werden koenen.

Da wo es Chimaira wichtig ist (hochpegelverhalten),wuerde ich einfach sagen,das der unterschied in der gelassenheit beim spielen an der Belastungsgrenze wierd-apropo komprimieren des LS bei exstremstpegeln.

Also ist schon richtig was Wette hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 40#p745726 schreibt,nur in der berechnung ist nicht beruecksichtigt,ab wann und wie stark der LS anfaengt zu komprimieren.

Also-es kann schon stimmen,das die 284 bei 330 Watt* und 1 Meter Abstand die 110,69 dB schaft 8O ...muss aber nicht!

Wermurte einfach nur,das die 683 eher was fuer Pegelfans ist,die 284 aber fuer ......die anderen :mrgreen: -ist halt so-bei ekstremstpegeln kommt es nicht so auf die "klangguete",sondern auf das,das sich die Box nicht "verschluckt".

Robert
Zuletzt geändert von skritikrt am Fr 25. Apr 2014, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von ThomasB »

StillPad hat geschrieben:
Ich muss mal sehen ob ich für die 483 noch Granitplatten und Spikes auftreiben kann um die Bässe zuverbessern, ich könnte mir sogar vorstellen das dann der Abstand zu Nuline noch geringer wird.
Damit bügelst du sogar jede 14 und Boxen der 100k Euro Liga, passendes Kabel vorausgesetzt.
Nuvero 14
Benutzeravatar
Zeta Uno
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Fr 28. Nov 2008, 13:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Zeta Uno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von horch! »

jottlieb hat geschrieben:
StillPad hat geschrieben: Heute dann mehr Ruhe gehabt und als erstes diese Messing Brücken verbannt, ich sage nur schmeißt die bloß raus.
Jeder der es nicht glauben will soll eine Box mit Messing Brücken und eine mit einer Kabel Brücke betreiben, man sollte dann eigendlich sehr schnell den Unterschied merken.

Bei meiner verwendeten Brücke kamm es ein vor, als ob von den Boxen eine Decke/Schleier abgenommen wurde.
Fällt mir irgendwie schwer zu glauben. Den Elektronen ist es egal, ob sie durch Messing oder pures Kupfer fliessen. Klar, der elektrische Leitwert bei Messing ist geringer als bei Kupfer, aber wenn das Material dick genug ist, gleicht es sich aus.
Ergo: Deine Behauptung spielt Richtung "Kabelklang" und ist damit eher in der Esoterik-Ecke angesiedelt. Ausserdem fällt es mir schwer zu glauben, dass Nubert gut klingende Boxen durch schlechte Anschlussbrücken "versaut".
In der Tat - wer ernsthaft an eine objektive Klangverschlechterung durch das Messing glaubt, muss sich fragen lassen, ob er die Leute bei Nubert für technische Anfänger und Holzohren hält.

Wie immer in solchen Fällen höre ich mich nach - seriös durchgeführten! - Blindtests rufen :!:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Hannichipsfrisch
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Hannichipsfrisch »

Sehr schöner Test...wie ist der Klang der 483?
Und wie ist der Unterschied gegenüber der 481?
Ist die immer noch rockig (habe ich zumindest gehört)?

Bin neuling was nubert betrifft, konnte mir leider noch keine in Natura angucken und viel wichtiger anhören
Antworten