Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufen

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Endstufen

Beitrag von Haniel »

Hallo zusammen,

ich hab die Befürchtung, dass die Frage schon einmal gestellt wurde.
Mich würde interessieren, warum die NuPro Lautsprecher bzw. die Endstufen immer mit 2 x XX Watt angegeben werden.
Handelt es sich um zwei Endstufen? Eine für den Hochtöner und der andere Für den Tieftöner?
Warum haben diese dann die gleiche Leistung, wo doch der Tieftöner ein vielfaches der Leistung benötigen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Endstufen

Beitrag von g.vogt »

Haniel hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum die NuPro Lautsprecher bzw. die Endstufen immer mit 2 x XX Watt angegeben werden.
Handelt es sich um zwei Endstufen? Eine für den Hochtöner und der andere Für den Tieftöner?
Genauso ist es.
Warum haben diese dann die gleiche Leistung, wo doch der Tieftöner ein vielfaches der Leistung benötigen sollte.
Das wurde schon mal irgendwo thematisiert, aber ich kriegs spontan auch nicht mehr zusammen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Endstufen

Beitrag von David 09 »

...ich dachte immer rechts/links je eine Endstufe und nicht Höhen/Tiefen..???
Denn sonst wäre doch be-wiring und die Brücken am Boxenterminal doch irgendwie sinnlos... :oops:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Endstufen

Beitrag von ThomasB »

2 pro Box. Die gleichen weils vermutlich günstiger ist als zwei Teile zu entwickeln, verschicken, lagern, kaufen.
Nuvero 14
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Endstufen

Beitrag von David 09 »

...habe ich richtig verstanden: 2x130w bedeutet, dass pro box (also letztendlich pro Kanal) 2 endstufen, eine für den Hochtonbereich und eine für den Tieftonbereich da sind...? Das wären bei Stereo-vv folglich 4 Endstufen insgesamt :?:
Sorry für die blöde Anfängerfrage... :oops:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Haniel
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Do 17. Apr 2014, 09:36

Re: Endstufen

Beitrag von Haniel »

Naja man hätte dann aber auf jedenfall bei der NuPro 300 für den Hochtonbereich die bereits entwickelte Endstufe aus der NuPro 100 einbauen können. Wäre sicherlich günstiger und auch noch voll ausreichend. Habe übrigens heute eine NuPro 100 hier gehabt und bin wirklich erstaunt was aus diesem kleinen Lautsprecher so raus kommt...
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Endstufen

Beitrag von urlaubner »

Haniel hat geschrieben:Naja man hätte dann aber auf jedenfall bei der NuPro 300 für den Hochtonbereich die bereits entwickelte Endstufe aus der NuPro 100 einbauen können. Wäre sicherlich günstiger und auch noch voll ausreichend.
Ich glaube die Preise der unterschiedlichen Endstufen unterscheiden sich nicht dermaßen, dass man hiefür den Aufwand treiben muss um unterschiedliche Endstufen zu verbauen.
Was wohl ausschlaggebend ist, wie schon gesagt wurde, ist die Menge der gekauften Endstufen, Lagerung etc. Und das ist einfacher wenn man pro Modell nur eine Variante der Endstufen hat.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Endstufen

Beitrag von ThomasB »

David 09 hat geschrieben:...habe ich richtig verstanden: 2x130w bedeutet, dass pro box (also letztendlich pro Kanal) 2 endstufen, eine für den Hochtonbereich und eine für den Tieftonbereich da sind...? Das wären bei Stereo-vv folglich 4 Endstufen insgesamt :?:
Sorry für die blöde Anfängerfrage... :oops:

Gruß David
Korrekt.
Nuvero 14
THS
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 1. Nov 2013, 15:43

Re: Endstufen

Beitrag von THS »

Hi,
die Endstufen der nuPro sind DIGITALverstärker, also einfache (elektronische) Schalter, vermutlich in Brückenschaltung + TP-Filter. Ziemlich simpel, wenn man den DSP für die Ansteuerung nicht mitrechnet. Nimmt man davon 1 Stück, braucht man wieder ganz klassisch eine aufwendige Frequenzweiche zwischen Endstufe und den beiden LS-Chassis. Nimmt man 2 Stück, übernimmt der DSP die Aufgaben der Frequenzweiche.

Also Frequenzweiche gegen zweite Endstufe. Beim Gesamtkonzept der nuPro siegt qualitativ und vermutlich auch betreffs Preis die zweite Endstufe.

Gruß

Thomas
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Endstufen

Beitrag von Zweck0r »

Haniel hat geschrieben:Warum haben diese dann die gleiche Leistung, wo doch der Tieftöner ein vielfaches der Leistung benötigen sollte.
Weil eine Endstufe mit kleinerer Leistung eine andere Betriebsspannung benötigt, also mindestens zwei zusätzliche Trafoabgriffe, Gleichrichter und zwei Elkos. Vermutlich teurer als zweimal den gleichen Endstufenchip zu nehmen.
Antworten