Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer nur für Heimkino.

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Michael1964
Profi
Profi

Subwoofer nur für Heimkino.

Beitrag von Michael1964 »

Hallo liebe Nubianer,

habe eventuell einen Tausch meiner Subwoofer vor. Ich betreibe ein Nuline 34 Set ( nuline 34 + nuline 24 + CS-44) mit zwei AW-600. Angetrieben wird das Set von einem Onkyo 818.
Seit geraumer Zeit habe ich das ATM-34 Modul in Betrieb. Für Musik hören, bleiben die beiden AW-600 stumm. Die Sub’s brauch ich nicht, um Musik zu hören. Der Klang im direkt Modus reicht mir allemal. Bass ist für meine persönlichen Empfindungen mehr als ausreichend. Den Nachbarn freut es sowieso.

Warum der Tausch der Sub`s:
Naja, so ein paarmal im Monat lass ich die Leinwand runter, um mit Freunden einen Film zu schauen. Hier bin ich nicht so zufrieden mit dem Bass. Es könnte ein wenig mehr Rums sein.
Explosionen etc. kommen nicht so an, wie ich es mir vorstelle. (Hatte mal vor meiner nubert Zeit, einen kleinen Yamaha Sub in der Ecke platziert, der hatte gute Dienste geleistet)

Mein Gedanke ist nun, nur einen Sub zu betreiben. Natürlich einen um die 20HZ Gegend, da wären: nuline AW-1100 oder nuline AW-1300 DSP. Aufstellungstechnisch her bin ich mit nur einem Sub flexibler. Lässt sich besser ins Wohnzimmer integrieren.

Es geht nur ums Heimkino!!!

Was haltet Ihr von meiner Überlegung?

Grüße Michael
4.0 mit nuPro AS-450 + nuVero 3, Marantz NR 1509, Oppo BDP-103EU, LG OLED 65C8
ThomasB
Star
Star

Re: Subwoofer nur für Heimkino.

Beitrag von ThomasB »

Mach doch. Aw1100 wenns knallen soll bis zu sehr hohen Pegeln mit etwas mehr Tiefgang.

Aw1300 wenn du messen kannst, damit rumspielen willst und dir eine recht dröhnfreie Hörposition wichtig ist.
Nuvero 14
Michael1964
Profi
Profi

ThomasB hat geschrieben:Mach doch. Aw1100 wenns knallen soll bis zu sehr hohen Pegeln mit etwas mehr Tiefgang.

Aw1300 wenn du messen kannst, damit rumspielen willst und dir eine recht dröhnfreie Hörposition wichtig ist.
Thomas, du bist einer der besten hier. Es soll knallen! Spielen und experimentieren möchte ich nicht.
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Michael1964 hat geschrieben:
ThomasB hat geschrieben:Mach doch. Aw1100 wenns knallen soll bis zu sehr hohen Pegeln mit etwas mehr Tiefgang.

Thomas, du bist einer der besten hier. Es soll knallen! Spielen und experimentieren möchte ich nicht.
Dann bestell das "ding" :mrgreen: Tu es... :mrgreen:
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
sheff84
Newbie
Newbie

Beitrag von sheff84 »

Wenn du kaufst, kannst mit dan einen aw 600 verkaufen ?? :lol: :lol:
5.1 nuLine 34 Set

Denon 1713

Panasonic TX-L47ETW5
Panasonic BDT 320
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dann definitiv AW 1100.
Nuvero 14
Michael1964
Profi
Profi

Ein kleiner Zwischenstand.

Mittwoch war ein Tag zum Testen und ein guter Freund war da. Nochmal zusammen die BDA studiert. Hmm, alles richtig gemacht dachten wir zuerst. Aufstellung ja, aber auch die Presets?
Da war ein Wurm drin, LOW CUT: 20 Hz (30 Hz) war auf 30 HZ eingestellt. Also auf 20HZ eingestellt, neu abgespeichert und neu eingemessen. War schon besser! Mein Kumpel sagte dann, warum erhöhst du nicht einfach den Pegel am Sub wenn du so auf Rums stehst.
Gesagt getan. Von Anzeige SUB 36 auf 32. Jetzt ging es ab, Bass war, wie noch nie gehört da.
Zum Test haben wir immer die Anfangssequenz von Prometheus – Dunkle Zeichen benutzt.
Dieses Grollen wenn das Raumschiff zu sehen war, geil.

Was möchte ich damit sagen!. Ruhig mal mit den gemessenen Einstellungen spielen. Das Anheben des Pegel hat beim Filmbetrieb einen deutlichen Schub nach vorne gebracht! Persönliches Empfinden.
Gerade deswegen möchte ich mal den AW-1100 gegentesten! Der geht tiefer..... Ein wenig ängstlich ist mir schon...die Nachbarn..

Gruß Michael
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hi .....

ich hatte früher den AW 1000 , also den vorgänger vom AW 1100 und im Filmbereich toppte der AW1000 meinen anderen Sub den AW 1500 sehr deutlich.
Will Dir damit sagen das der 1100 eine klasse für sich ist und wenn Du damit die Prometheus landung schaust wird das Raumschiff in Deinem Raum real zur Landung ansetzen.
Überleg nicht zu lange , wäre nur vergeudete Zeit :D

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Sashalala
Star
Star

Beitrag von Sashalala »

Wie kann man denn die Low Cut Einstellung an sich ändern?
Die ist doch ab Werk fest eingestellt...
Wohnzimmer | NuJubilee 40 @ Denon AVR-X1100W
Heimkino | Planungsphase - Fertigstellungsziel Herbst 2015

Sonstiges | HTPC "Kodi" (Live-TV - BluRay - MediaPlayer) | Synology DS 1815+ (Homeserver - WD RED) | Apple Devices
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Doch, die LowCut Einstellung kann man ändern.
Das könnte man mittels Schiebeschalter bei den Alten auch schon.

Der Aw1100 wird, richtig aufgestellt, noch mehr Luft verschieben und Druck am Hörplatz generieren.
Allerdings wird bei nur einem AW die Bassqualität sehr wahrscheinlich leiden.
Ob das nun bei HK besonders wichtig ist? Das musst Du selbst entscheiden.

Ginge es mir um HK wäre der AW1100 klar der Favorit, obwohl die AW600 ihre Sache erstaunlich gut machen, zumal bei dem Volumenunterschied.
Der AW1100 ist gegen ein AW600 schon ein riesen Koffer.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten