Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kaufberatung (wie so oft... :))
Kaufberatung (wie so oft... :))
Hallo an alle Nubertliebhaber,
ich mache dann mal meinen ersten Post hie im Forum. So einen sachlichen Umgangston findet man in Foren leider nicht mehr oft.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich plane mir ein 5.1 Set für meinen Verstärker zu kaufen. Zur Wahl steht die Nuline. Ich würde gerne von euch wissen, welche Front-LS ihr für meinen Marantz NR 1504 empfehlen würdet? Ich tendiere ja eigentlich zu den Nuline 84. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die LS mit ihren 300 Watt für meinen Receiver nicht überdimensioniert sind? Mit den Nuline 34 inkl. Ständer wäre ich ja preislich auch ungefähr bei den Nuline 84.
Gehört wird ca. 70% Film/TV und 30% Musik.
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung.
LG
Thomas
ich mache dann mal meinen ersten Post hie im Forum. So einen sachlichen Umgangston findet man in Foren leider nicht mehr oft.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich plane mir ein 5.1 Set für meinen Verstärker zu kaufen. Zur Wahl steht die Nuline. Ich würde gerne von euch wissen, welche Front-LS ihr für meinen Marantz NR 1504 empfehlen würdet? Ich tendiere ja eigentlich zu den Nuline 84. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die LS mit ihren 300 Watt für meinen Receiver nicht überdimensioniert sind? Mit den Nuline 34 inkl. Ständer wäre ich ja preislich auch ungefähr bei den Nuline 84.
Gehört wird ca. 70% Film/TV und 30% Musik.
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung.
LG
Thomas
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Kaufberatung (wie so oft... :))
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im nuForum .
Dein Ansatz ist leider etwas unglücklich . Du brauchst bei der Lauzsprecherwahl in den allerseltensten Fällen auf die "Kompabilität" zum Verstärker achten .
Alle von Dir genannten Modelle und auch alle anderen "passen" zum 1504 .
Entscheidender ist wie so oft die Möglichkeit der Aufstellung und das Nutzungsprofil.
Kompaktboxen wie die NL 34 mit Stativen beanspruchen ähnlich viel Platz wie eine Standbox.
Die maximale Belastbarkeit eines Lautsprechers hat keinerlei Auswirkungen auf den "normalen" Betrieb. Er gibt lediglich Auskunft darüber, welche Leistungszufuhr er dauerhaft vertragen kann, ohne in die Schutzschaltung zu wechseln! Also: Keine Sorge!!
Wenn Du mit Schwerpunkt Heimkinovergnügen suchst, wären vielleicht 5 gleiche Kompakte ala NL 24 eine Option. Willst Du auch viel Musik in Stereo - ohne AW Unterstützung - würde ich StandLS bevorzugen.
Kannst Du mal ein paar Bilder und/oder eine Skizze des Raumes bereitstellen?
bis dann
herzlich willkommen im nuForum .
Dein Ansatz ist leider etwas unglücklich . Du brauchst bei der Lauzsprecherwahl in den allerseltensten Fällen auf die "Kompabilität" zum Verstärker achten .
Alle von Dir genannten Modelle und auch alle anderen "passen" zum 1504 .
Entscheidender ist wie so oft die Möglichkeit der Aufstellung und das Nutzungsprofil.
Kompaktboxen wie die NL 34 mit Stativen beanspruchen ähnlich viel Platz wie eine Standbox.
Die maximale Belastbarkeit eines Lautsprechers hat keinerlei Auswirkungen auf den "normalen" Betrieb. Er gibt lediglich Auskunft darüber, welche Leistungszufuhr er dauerhaft vertragen kann, ohne in die Schutzschaltung zu wechseln! Also: Keine Sorge!!
Wenn Du mit Schwerpunkt Heimkinovergnügen suchst, wären vielleicht 5 gleiche Kompakte ala NL 24 eine Option. Willst Du auch viel Musik in Stereo - ohne AW Unterstützung - würde ich StandLS bevorzugen.
Kannst Du mal ein paar Bilder und/oder eine Skizze des Raumes bereitstellen?
bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Sa 26. Apr 2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Danke Stefan für die verständliche Antwort!
Mein Ansatz war tatsächlich, ob es eine Kompatibilität zwischen Receiver und LS gibt.
Mit einer Skizze kann ich leider nicht dienen, da ich erst demnächst umziehen werde und ich dann die Möbel am optimalsten stellen werde.Ich will mir aber im Vorfeld Gedanken zum neuen 5.1 System machen.
Ein schönes Restwochenende an alle!
Mein Ansatz war tatsächlich, ob es eine Kompatibilität zwischen Receiver und LS gibt.
Mit einer Skizze kann ich leider nicht dienen, da ich erst demnächst umziehen werde und ich dann die Möbel am optimalsten stellen werde.Ich will mir aber im Vorfeld Gedanken zum neuen 5.1 System machen.
Ein schönes Restwochenende an alle!
Da gibt es ja einiges zu beachten..! Wenn du zeit findest, würde ich dir empfehlen dich einwenig einzulesen in die ganze Geschichte
Denk vorallem an den Wandabstand zu allen seiten..
Denk vorallem an den Wandabstand zu allen seiten..
AVR
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
Onkyo Tx Nr818
Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Na, dann viel Spaß beim Umzug und wenn Du Hilfe bei der weiteren Planung deines Sets benötigst, helfen wir gerneTomac hat geschrieben:Mit einer Skizze kann ich leider nicht dienen, da ich erst demnächst umziehen werde und ich dann die Möbel am optimalsten stellen werde.Ich will mir aber im Vorfeld Gedanken zum neuen 5.1 System machen.
bis dann
Stefan
Die Grundregeln habe ich eigentlich durchs Anlesen aufm Schirm. Nur wusste ich nicht, ob es zwischen den Wattangaben des Receivers und der LS einen Zusammenhang gibt.
ein guter Ansatz zum Einlesen sind z.B. die Bed.Anleitungen der infrage kommenden Lautsprecher sowie AV-Receiver. Da steht immer einiges Zur Aufstellung.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Die BA der LS habe ich mir zum Teil bereits durchgelesen. Also ich war ja nie ein Fan von BAs, aber das sind die am lockersten geschriebenen BAs die ich kenne. Ohne Standard-Blabla und mit vielen sinnvollen Infos.
habs nicht umsonst geschrieben. Die sind vor kurzem alle aktualisiert, sprich nutzerfreundlicher geworden. Vor allem die Skizzen zur Aufstellung...
Grüße, palefin
- Cl.Kilgore
- Semi
Zur allgemeinen Beruhigung kann man davon ausgehen, dass praktisch alle Verstärker in diesem Sonnensystem mit mindestens 60 Watt pro Kanal in der Lage sind ein Paar LS deutlich über Zimmerlautstärke über einen längeren Zeitraum zu versorgen.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht unsachlich...
Ich hoffe, das ist jetzt nicht unsachlich...
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,