Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

Ich habe mit den Böxchen nun schon etwas Musik gehört, als auch einige Filme geschaut.
Insgesamt bin ich mittlerweile sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden erfüllt, aber von den 313ern kann man natürlich nicht den Druck eines Standlautsprechers erwarten - das wusste ich aber natürlich vorher.

Zu meinen Einstellungen und zum Equipment:

Betrieben werden 2 313er in der Front, gepart mit einem 413er.
Als Bassunterstützung kommt mein alter Yamaha Subwoofer zum Einsatz, die 303er für den hinteren Bereich fehlen noch.

Betrieben wird das alles an einem Onkyo 626, zugespielt wird ausschließlich über HDMI - vom HTPC kommend.

Ich habe das System an 3 Punkten Eingemessen und es kam folgendes heraus Front und Center -7db, Subwoofer -3db. Den Subwoofer habe ich dann aber aufgrund des eigenen Empfindens von -3db auf 0db gestellt.

Die Trennfrequenzen lagen bei 40Hz. Ich habe die Trennfrequenz allerdings nachträglich auf 60Hz für die Front und 50 Hz für den Center gestellt.

Am den Einstellungen des AV Receivers habe ich dann so lange herumgespielt bis ich zufrieden war, die Lautsprecher standen auf neutral.
Der Raum ist nicht tapeziert, es hängt nichts an den Wänden.


Was die Musik anbelangt:
Ich bin Metalfan und habe dem entsprechend eine Große Bandbreite verschiedener Metal Bands getestet - von Blind Guardian bis Amon Amarth.
Die Hochtöner arbeiten extrem diferenziert, ich höre nun am Schlagzeug Töne des Hi-Hats die ich zuvor nie wahrgenommen hatte. Im Bassbereich fehlt mir etwas Druck. Ich hoffe hier auch noch auf eine Einstellung am AV Receiver mit der ich da etwas erreichen kann.

Ich habe auch mal aus Spaß, The Prodigy angespielt. Hier bietet sich ein ähnliches Bild. Die hohen Töne bilden sich sehr gut ab und im Bassbereich fehlt der Punch - bei dieser Musikrichtung ist das allerdings auch nicht verwunderlich, da der Bass extrem tief ist.



Nun das für mich wichtigere Kriterium: Filme:

Die Sprachqualitäten des 443 gefallen mir gut, auch tiefe Stimmen wie Batman werden gut abgebildet.

Die 313er arbeiten schön trocken. Das ist mir ganz besonders bei der Anfangsszene von Prisoners aufgefallen. Hier kommt eine DTS HD Tonspur zum Einsatz (ich liebe DTS). Es wird ganz leise das Vater unser gebetet, dementsprechens habe ich den Receiver relativ laut gestellt, es folgt wie aus dem nichts ein Schuss aus einem Gewehr. Da blieb mir wirklich kurz die Spucke weg, ein absolut trockener Klang mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Bei Matrix 2 (DD True HD) schwingen die Tieftöner der 313er in der Szene in der im Tempel gefeiert wird und dazu Techno läuft richtig ordentlich mit.

Interessant ist, dass ich gestern während ich Trailer geschaut habe, gar nicht bemerkt habe, dass sich der Subwoofer ausgeschaltet hatte. Erst bei einer fetten Explosion kam mir das doch etwas komisch vor :-)



Also alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn mich die Nuboxen insgesamt nicht vom Hocker hauen. Meine Erwartungen waren also realistisch. Gut finde ich vor allem auch die Entlastung des Subwoofers, das Dröhnen gehört nun der Vergangenheit an, da ich ja erst bei 60Hz trennen muss.

Ich bin sehr gespannt auf die Rears, auch wenn ich diese bisher eigentlich gar nicht vermisse.
Ende des Jahres steht ein neuer Subwoofer an, ich denke das wird gerade im Filmbetrieb auch noch mal ein richtig guter Schritt.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von palefin »

hallo stoker. Ist zwar hier etwas OT. Aber ich glaube, dass der Sub vor der Einmessung etwas zu leise eingestellt war. Daher die -3dB. Stelle ihn mal etwas lauter, miss neu ein.
Dass die 313 ... bei -7dB steht... liegt vermutlich an der zu wandnahen Aufstellung? :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

Es muss doch eher genau umgekehrt sein. Der Subwoofer war zu laut eingestellt, warum sollte dort sonst ein negatives Vorzeichen stehen?

Findest du ernsthaft dass die Front Speaker zu wandnah aufgestellt sind? Ich habe ca. 15 cm Platz wenn ich gerade messen würde. Dazu kommt, dass die Lautsprecher ja angewinkelt sind. Wenn man also die Verlängerung der Lautsprecher sieht sind es eher 30 cm.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von palefin »

richtig... Mein Fehler....
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Creator
Semi
Semi
Beiträge: 131
Registriert: So 29. Dez 2013, 18:55

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Creator »

@Stoker

Warum hast du dich für 313 und 413 entschieden :?:

Ich habe hier viel hin und her überlegt. Mich dann aber dennoch für 2 * 513 entschieden.
Meine erwartung ist eigentlich das ich hier ausreichen Power habe um Filme und Musik genießen zu können
ohne extre einen Sub anschaffen zu müssen. Da ich auch noch in einer Mietwohnung lebe, werden meine Nachbarn mir es wohl
auch danken. :mrgreen:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von chimaira »

Stoker hat geschrieben:
Was die Musik anbelangt:
Ich bin Metalfan und habe dem entsprechend eine Große Bandbreite verschiedener Metal Bands getestet - von Blind Guardian bis Amon Amarth.
Die Hochtöner arbeiten extrem diferenziert, ich höre nun am Schlagzeug Töne des Hi-Hats die ich zuvor nie wahrgenommen hatte. Im Bassbereich fehlt mir etwas Druck. Ich hoffe hier auch noch auf eine Einstellung am AV Receiver mit der ich da etwas erreichen kann.

Ich habe auch mal aus Spaß, The Prodigy angespielt. Hier bietet sich ein ähnliches Bild. Die hohen Töne bilden sich sehr gut ab und im Bassbereich fehlt der Punch - bei dieser Musikrichtung ist das allerdings auch nicht verwunderlich, da der Bass extrem tief ist.

Also alles in allem bin ich sehr zufrieden, auch wenn mich die Nuboxen insgesamt nicht vom Hocker hauen. Meine Erwartungen waren also realistisch. Gut finde ich vor allem auch die Entlastung des Subwoofers, das Dröhnen gehört nun der Vergangenheit an, da ich ja erst bei 60Hz trennen muss.

Ich höre auch gerne Metal. Über Splayer, Sepultura, Soulfly, Heaven Shall Burn, Hatebreed etc. alles und muss sagen dass das "Problem" was du beschreibst auch bei den Standboxen auftritt. Wenn ich Höhen und Tiefen der Boxen auf 0 habe klingt es bei Techno super. Schön klare Höhen und knackige Bässe. Spiel ich bei der Einstellung allerings Metal ab ist alles viel zu flach und hell abgestimmt.
Du musst bei Metal die höhen senken auf -2 und den Bass auf +3 stellen am AVR. Dann hat man mehr Druck und die Höhen übertönen nicht alles.

Bei Trennung von 60 Hz hört sich aber eh alles zu flach an...da kannst du den Boxen nicht die Schuld geben. Dann lieber doch Standboxen holen :wink:
Woofer kommen nur untenrum gut... Tiefe Mitten (druckvolle Gitarren) oder Kickbässe fehlen dann trotzdem etwas.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

Hallo ihr beiden.

Standboxen kann ich wegen meiner Leinwand nicht stellen. Die Standlautsprecher müssten dann zu weit nach außen und das würde meinen Eingang blockieren. Die Regallautsprecher passen gut unter die Leinwand. Ich hatte also die Wahl zwischen einem größeren TV mit Standlautsprechern oder einem Beamer mit Regallautsprechern - Da ist mir die Wahl nicht schwer gefallen :-)
Generell ist mir der Ton bei Filmen auch wesentlich wichtiger als bei Musik da ich im Wohnzimmer nur nebenbei Musik höre.
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von palefin »

hast du jetzt nochmal neu eingemessen nach Pegelanpassung am Sub?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

Nein, habe ich nicht gemacht weil ich fand dass der Subwoofer nach der Einmessung etwas zu leise war und ich jetzt bei 0db zufrieden bin.

Der Subwoofer arbeitet trotz des um 3db "zu hohen" Pegels sauber und unauffällig.
Moldi78
Semi
Semi
Beiträge: 190
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 15:23
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Moldi78 »

Mußte mich auch nach Umzug aus Platzgründen von Standlautsprechern trennen und habe mich für die 313er entschieden. Ich habe noch meinen Sub Heco Victa 251 behalten. Trennfrequenzen habe ich jetzt bei 60 Hz(313,413) und LFE 120Hz erst mal belassen. Bin auch noch am experimentieren. Hatte mal eine Within Temptation CD getestet,da war der Bass ziemlich dürftig,sonst saubere Höhen. Jedoch habe ich jetzt mal auf " Neutral" umgestellt.
Ich muß dazu sagen,das der Sub re. hinter der Couch stehen muß aus Platzgründen,ist suboptimal. Bei Filmen mußte ich aber schon den Bass zurückdrehen da der Heco an seine Grenzen ging.
Ich denke in naher Zukunft wird es wohl der 443 Sub werden.
Wenn jetzt bald die 303er kommen,wird noch mal alles eingemessen und die finalen Aufstellungen ausgerichtet.
Antworten