Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero7 Einstellungen avr ??? Klingt etwas flach im Dialog.

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
kutschi82
gerade reingestolpert

Re: Nuvero7 Einstellungen avr ??? Klingt etwas flach im Dia

Beitrag von kutschi82 »

@ Guido
Vielen Dank für deine Antwort
Die Einstellung habe ich auch für die beste empfunden.

Bin froh das ich nicht alleine mit dem ersten Eindruck bin oder war.

;-)

Schau gerade den 2 Teil vom Hobbit auf Blue ray.
Hab das Gefühl der Center wird immer besser! ;-)
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

kutschi82 hat geschrieben:40 cm könnte ich von der Wand weg bleiben und hätte nen sitzabstand von ca3 m. Boxenabstand von den standlautsprecher 2- 3 Meter.
Sollte im grunde funktionieren!?
Wie betreibt ihr heimkino und stereo in einem ??? Alles über einen avr? Vor und Endstufe oder einen stereo vollverstärker gekoppelt mit nem avr?
Wenn das Wetter etwas besser wird , werde ich mal ne Tour mit dem motorrad zu nubert machen.
Ist es sinnvoll dafür einen Termin zu machen , oder reicht es einfach unter der Woche dort hin zufahren , um sein Wunsch-set probehören zu können ?

Ist denke ich die beste Lösung um Abwegen zu können ob eine 11er schon
Genial genug ist für meine Bedürfnisse, oder ob es sich lohnt noch mehr zu sparen für die 14er.

Also die 14er profitieren (wie eig alle Boxen) schon sehr von viel Wandabstand. Hatte in der alten Whg 1m und bin jetzt in der neuen bei 60cm (gemesssen von der Boxenrückwand) und muss leider sagen, dass es schon merkbar schlechter geworden ist. Gilt aber für die 11er mMn nicht anders.

Die 11er ist auch tonal etwas anders abgestimmt, die 10er kommt der 14er im Klang näher... Aber bei Nubert anhören lohnt sich auf jeden Fall!

Würde dir einen AVR mit Audyssey XT32 (Denon X4000, Marantz 7008, Onkyo 818 / 929, ...) und PreOuts empfehlen, dann kannste bei Leistungsmangel jederzeit noch eine externe Endstufe (Hifiakademie Poweramp 400, Emotiva, ...) anschließen. Ist mMn die sinnvollste bzw. flexibelste Lösung.

Gruß
FReak
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
kutschi82
gerade reingestolpert

Beitrag von kutschi82 »

Das mit dem boxenabstand ist schonst ne sache.
Leider lebt man (manchmal) nicht alleine und wenn Mann seine Anlage im gemeinsamem
Wohnzimmer unterbringen muss... So muss man schon ein paar Abstriche machen. Am besten nuvero14 auf Rollen zum hören vorziehen für den perfekten Klang und für die Raumoptik wieder zurück Richtung wand.

;-)
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Hallo & Welcome !!

Ich habe ja bereits das SetUp, dass Du anstrebst. (naja, bis auf die Subs :wink: )
Von daher kann ich nicht ganz nachvollziehen, was am 7er zu bemängeln wäre.
Bei der 5.1 SACD "Brothers in Arms" ist die Stimme von Mark Knopfler auf jeden Fall SEHR präsent....
Auch im Filmbetrieb bekomme ich die Dialoge gut mit.

Ist aber mein erstes Surround-Set, so dass ich keine Vergleiche mit anderen LS, bzw. Centern vorweisen kann...

Gruß & viel Spass
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
kutschi82
gerade reingestolpert

Beitrag von kutschi82 »

Klasse Lied !!!
Schlecht ist die falsche Aussage !!!!
Ich war am Anfang nur etwas enttäuscht von der sprachlautstärke im direkten Vergleich .
Doch das war klar mein Fehler , da ich jedes mal wieder neu einmessen hätte müssen.
Der nuvero lag trotz bei falscher Einstellung schon klar über dem teufel bei Musikbetrieb.
Basswiedergabe klingt beim nv7 einfach viel tiefer und trotzdem klar. Schwer zu erklären , muss man und kann man sich Stunden lang anhören ! ;-)

Jetzt nach richtigen einstellen macht der nv7 richtig viel spass und freue mich schon extrem auf den nächsten Austausch meiner Boxen . Sowie Verstärker Veränderung ...
Doch bis dahin werden noch ein paar Monate vergehen. Bin trotzdem schonmal mit dem begeistert was ich habe.

2 aw17 machen bestimmt sehr viel druck und Laune ! ;-)

MfG
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Also ich bin von der 7er so begeistert, dass ich gleich 3 davon hab... :wink:
Die Homogenität in der Front ist faszinierend. Meistens sind Filmeffekte eben nicht nur auf den Center beschränkt, sondern kommen auch über die Fronts. Wenn das dann nicht zusammen passt, kann ich mir schon vorstellen, das man den Center fälschlicherweise als zu Dünn empfindet. Evtl. passt es einfach nicht mit den Hecos in der Front?
Dann gibts wieder Szenen, da haut der Center mal richtig einen raus und man merkt was er zu leisten im Stande ist.
Ein Anspieltipp: R.E.D.: Älter. Härter. Besser.
Die Szene als Helen Mirren aka Victoria, im Parkhaus die M2 abfeuert. Da sollte man eigtl. hinter die Couch springen, Deckung suchen... :mrgreen:

Bild

Sprachverständlichkeit empfinde ich übrigens als überragend, sogar bei wirklich schlechtem Quellmaterial.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
kutschi82
gerade reingestolpert

Beitrag von kutschi82 »

Das mit den 3 7er war meine erste Überlegung .
Doch wie gesagt ich werde demnächst mal nen Tagesausflug machen zu nubert.
Und mir alle Optionen vorführen lassen ;-)

Bei welcher zeit kommt die Stelle im Film ?
Und wie habt ihr Euro 7er eingestellt, also trennt ihr die Boxen bei einer gewissen
Frequenz oder stellt ihr sie als full range ein beim Film schauen ?

MfG
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Würde sie nicht unbedingt trennen...
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
MGM
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Beitrag von MGM »

Kann man so nicht sagen. Kommt doch wie immer auf die Aufstellung an.
Ich hab einen Moden-/Aufstellungsbedingten welligen FG und daher läuft der Center auf Small und der Sub wird beim Heimkino per AM begradigt. Das was ich der einzelnen 7er untenrum wegschneide, kann der 17er sogar besser in den Raum stellen. Auf Large kann der Pioneer das eben nicht so gut korrigieren, wie das AM den Sub...
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Antworten