Nun gut nach langem und intensiven hören, ausprobieren, umstellen usw. bin ich nun an einem Punkt gekommen, wo ich mit meiner aktuellen Aufstellunge und Einstellunge MEINEN Hörizont erstmals befriedigt habe. „Luft noch oben ist natürlich immer, aber aufgrund der Räumlichkeiten und Finanziellen Möglichkeiten sind diese momentan erstmal beschränkt“.
Fangen wir beim TXNR 818 an, da ich vorher auch schon einen Onkyo viele Jahre hatte und ich mit diesem Gerät zufrieden war, war der Nachfolger für mich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem alten und der vielen neuen Positiven Beiträge hier im 818er Thread klar. Ich finde das Gerät toll, es hat alles was ich brauche, funktioniert einwandfrei und hat das XT32 welches natürlich auch sehr gute Arbeit verrichtet.
Einziger kleiner Kritikpunkt von mir ist, das beim umschalten von HD TV Signalen es immer mal wieder zu Verzögerungen kommt, welche laut Onkyo Support mit den 2 vorhandenen Videoprozessoren zusammenhängen. Dies ist aber nicht weiter schlimm und mittlerweile auch schon akzeptiert. Für mich jedenfalls ein toller AV-Receiver welchen ich mir wieder kaufen würde. Eingemessen habe ich mittlerweile bestimmt schon rund 25mal, immer auf meinem Hörplatz mit 8 Positionen auf einem Doppel H Feld mit jeweils 15cm Abstand der einzelnen Positionen auf Ohr Höhe.
Kommen wir nun zu den NuBox LS. Für die Front habe ich 2x 311 + 1x CS411 im Rear Bereich sind die DS301 angebracht, alle in Black&Black ohne Gitter im Betrieb.
Wie schon damals erwähnt hatte ich von Januar 2013 bis Jan. 2014 keinen Sub im Betrieb und konnte mich somit erstmal an das absolut tolle Klangbild dieser LS gewöhnen. Wenn man mal vom Tiefbass absieht, finde ich das die LS eine sehr sehr gute Arbeit machen. Als ich das erste mal nach dem Aufbau und einmessen damals als ersten Test die Phil Collins Finally Tour DVD 2 eingelegt hatte und mir den Anfang angehört habe, hatte ich ohne Witz tränen in den Augen vor Freude. Das war ein wirklich geiler Moment, welcher einen WOW Effekt mit brachte welcher in den Folgenden Monaten bei Filmen und Musik noch viel öfter und intensiver aufgetreten ist. Selbst im Stereo Modus finde ich die 311er absolut genial. Ich sitze ziemlich genau im Hördreieck und denke auch heute noch das doch der Center da immer mitläuft.....einfach Super. Der Center gibt für meinen Geschmack tolle Stimmen wieder, sehr guter Klang für meine Ohren. Was mich aber noch mehr begeistert sind die DS301 als Rear, was die Dipol Jungs für Effekte zaubern ist einfach Göttlich! Auch der Raumklang welcher sich hinter mir entfaltet ist einfach unbeschreiblich.
Für mich ist jedenfalls klar, das ich mit dem Kauf von den NuBox LS keinen Fehler gemacht habe. Sie überzeugen mich zu 200% auch heute noch und es macht Spaß sie jeden Tag aufs neue zu Hören.
Kurze Info zu der TF, die 311er sind bei 60Hz getrennt, der Center bei 50Hz und die Rear bei 70Hz. Auch andere Einstellungen wie alle auf 70 oder 80 zu trennen habe ich durch, allerdings finde ich das es so für MICH am besten klingt.
Kommen wir nun zum wohl für die meisten Wichtigsten Thema dem Sub. Damit habe ich mich nun wirklich ca. ein Dreiviertel Jahr intensiv beschäftigt. Meine vielen Fragen und Anregungen hier im Forum, sowie Kontakt mit Leuten und Herstellern haben mir viele Infos geliefert und Tests beschert.
Komplett entgegen meiner anfänglichen Auswahl hat nun seit einigen Monaten kein Nubert Sub bei mir Einzug gehalten. Warum fragt ihr euch!? Das werde ich mal eben erklären. Ich möchte hier nicht nochmal auf alle Grundlegenden Vorschläge oder Möglichkeiten eingehen, die schon genannt wurden in alten Threads oder oder... Wie auf dem Bild zu sehen ist, ist es bei mir ein SVS PB12 NSD geworden. Auch der Platz in der Ecke hat sich auch als viel besser erweisen als teilweise von vielen hier beanstandet worden ist. Warum!? Erkläre ich auch gleich.
Mein Raum ist relativ klein für Heimkino, die unterste Dröhnfrequenz ist 171.5/4.5 = 38.1 Hz, darunter bekommt man nicht so viel vom Raum geschenkt das war mir klar, der Subwoofer muss also viel Luft verschieben können (= Membranfläche x Hub).
Da Breite und Tiefe vom Raum identisch sind gibt es eine fette Überhöhung bei 38.1 Hz. Das konnte ich auch mit Messungen von Carma mir so ungefähr bestätigen lassen, darüber hinaus ist es Relativ linear bis 90Hz.
Eine Änderung des Stellplatzes auf die Linke Seite der Front, änderte hier einiges zum schlechten. Mein Hörplatz war dann mehr oder weniger in einem Bassloch, welches mir nicht gefallen hat. Also blieb der Sub in der Ecke stehen und das XT32 hat für MICH gute Arbeit geleistet. Auf eine AM habe ich aufgrund des zufriedenstellenden Ergebnisses vom XT32 verzichtet. Einen vergleich ob das evtl. besser klingen würde habe ich nicht, ist mir aber ehrlich gesagt momentan auch egal weil ich zufrieden bin. Ein wirkliches Dröhnen an meinem Hörplatz mag ich nicht zu vernehmen, an anderen Stellen im Raum teilweise schon, aber das spielt keine Rolle.
So die Frage warum ist es ein SVS geworden!?
Ganz einfach, ein AW1100 von meinem engen Freund war hier zum Test, genauso wie ein Klipsch 115.
Eines muss ich dazu noch vorab erwähnen, da ich kein direkten Nachbarn habe, höre ich sehr oft sehr Laut, auch beim Zocken oder Film Schauen. Mit dem Teufel DB Tester gemessen bringe ich es beim Film hören am Hörplatz stellenweise auf 113DB. Ihr braucht mich aufgrund dessen jetzt nicht bevormunden ob das gesund ist oder nicht, ich bin Alt genug um das zu entscheiden und finde es einfach Geil diese Lautstärke hören zu Können. Es macht Spaß!
So warum der SVS, um es nicht in die Länge zu treiben, ganz einfach, weil er für MICH einfach um einiges Potenter und druckvoller spielte als der 1100er oder der 115er. Beide sahen im vergleich kein Land gegen den SVS, was ich eigentlich sehr schade fande, den ich dachte immer es wird auch ein NU Sub. Aber deswegen bricht für mich nun keine Welt zusammen. Bei Diversen Hörtest, Einmessungen usw. brachte der SVS den Raum, das Gemäuer, den Parkett, die Couch und auch meine Hautoberfläche zum Schwingen, was einfach total Geil ist. Man kann das Teil Fordern ohne das es Verzerrt oder anfängt zu schnaufen. Hier kommen zumindest bei mir die beiden anderen Sub´s nicht ran. Der Hub ist sehr stattlich genauso wie die Abmessungen welche ein Großes Volumen bieten. Auch das Reflex Rohr welches nach vorne Strahlt hat aufgrund des geringen Wandabstandes gegenüber dem AW einen Vorteil. Ich habe den Sub mittels Spikes und Dicker Matte vom Parkett entkoppelt. Einen wirklichen Unterscheid beim Hören konnte ich dadurch allerdings nicht feststellen.
Fakt ist, der AW ging an den Freund zurück und der 115er an den Lieferant. Der SVS blieb, weil er einfach für MICH das viel bessere P/L Verhältniss geboten hat. Dinge wie Fernbedienung usw. interessieren mich nicht, den sind wir mal ehrlich wo oft braucht man das....
Mir war vorallem Power, gute Optik und die Verarbeitung wichtig. Dieses bietet mir der SVS momentan und ich bin zufrieden damit. Allerdings muss ich euch ganz ehrlich sagen, das wenn ich die Kohle gehabt hätte, dann hätte 1000%ig ein SVS PB13 Ultra Einzug gehalten. Darüber kann jeder denken was er möchte, mir ist es eben wichtig viel Erdbeben Feeling Physisch zu erleben, warum, weil ich es aufgrund keiner Nachbarn machen kann. Dieses Projekt mit dem Großen SVS wird aufjedenfall irgendwann umgesetzt, wenn mal dieser Haufen an Kohle übrig ist um sie für einen Sub auszugeben.
Ich denke mittlerweile auch das Woofer wie der 441 oder 443 oder 991 oder 993 für mich nicht zufrieden stellend gewesen wären, da mir ja in meinem Raum schon der AW1100 nicht reicht. Ist halt so.
Ich hoffe jeder kann das verstehen, meine Meinungen akzeptieren und dies nicht als Kampfansage ansehen gegenüber meiner Meinungen. Ich habe meine eigenen Erfahrungen sammeln können, für mich einen Punkt gefunden der mich zufriedenstellt und mir somit eine Freude bereitet welche ich jeden Tag neu Genießen darf!
Ich denke das sollte auch das wichtigste sein, das Menschen für sich zufriedenstellende Ergebnisse finden, egal in welchem Bereich. Auch bin und möchte ich kein Physik Profi werden der ständig nach den kleinsten dingen sucht um evtl Sachen zu verändern, die wohl sowieso nur ein Gerät wahrnimmt.
Mir hat hier mal ein Mitglied gesagt , das schon sehr sehr lange aktiv hier ist, das man am besten nach dem Kauf seiner LS sich aus einem Forum abmelden soll um sich nicht weiter verrückt zu machen......Abmelden werde ich mich natürlich nicht, aber das verrückt machen hat zumindest in dieser jetzigen Wohnung nun mal ein Ende gefunden.
Vielen Dank nochmal an alle Leute, die mir hier immer zu Hilfe gestanden haben.
Gruß Christian