bereits vor Jahren bin ich auf die Nubert-Lautsprecher gestoßen und träume seither davon, mir auch solch ein feines System zuzulegen. Nach laaaaanger Zeit des Sparens soll es nun losgehen, auch ich will nun endlich stolz-glücklicher NuBianer werden!
Aktuelles Setting:
Derzeit nutze ich als AVR einen Denon 1911 und die Teufel Consono 35. Während Filme schauen hier noch passabel klingt, ist für mich das Musik hören keine große Freude mehr, es fehlt halt doch an vielem --> Sind halt doch eher "Brüllwürfel"
Hörgewohnheiten:
Das Hörverhalten schätze ich durch das o.g. Klangempfinden momentan als 90% HTPC und 10% TV ein, wobei beim HTPC nahezu sämtliche Mediennutzung zum Tragen kommt: Hier ist die Verteilung wohl ca. 70% Surround (Filme, Serien als DVD oder BlueRay-Image) und 30% Musik (meine Musiksammlung liegt komplett als MP3 vor). Mein Musikgeschmack variiert von A-Z, wobei ich guten Rock mit melodiöser Stimme u ausgefeilten Gitarren-Riffs am Liebsten mag.
Hörraum:
Das Zimmer hat eine Größe von etwa 4 m x 5 m. Die Aufstellmöglichkeiten sind leider sehr begrenzt, siehe Photos. Der beschriebene Hörraum ist wie gesagt etwa 20m² groß, und da ich zur Miete in einem 5-Parteien-Haus lebe, sind allzu häufige Power-Bass-Feuerwerke eher die Seltenheit. Musik hören soll jedoch endlich wieder eine Quelle heller Freude sein - das musikalische Klangempfinden möchte wieder Bauklötze staunen u die Kinnlade runterklappen lassen. Und etwas Wumms bei Filmen à la Transformers oder Batman & Co. darf ab und zu schon vorhanden sein - da müssen die lieben Nachbarn dann durch
Idee:
Mein absoluter Traum sind die aktuellen NuLine-Lautsprecher, vor allem das 84er-set bestehend aus 2x 84, 1x cs-44, 2x 24 (auf MS-97 Stativen) und 1x aw-600 haben es mir immens angetan. Die Frontspeaker sollen dann links und rechts von der TV-Bank platziert werden. Der Abstand beträgt dann ca. 2 m, die Entfernung zwischen TV und Sitzposition etwa 2,5m.
Anmerkungen:
Ich weiß sehr wohl, die Ausgangslage könnte deutlich besser sein (allein die rechte Box steht dann doof in der Ecke) und meine Vorstellung für den Momentan-Bedarf womöglich "etwas" oversized ist. Wahrscheinlich dürfte für die jetzige Raumgröße und der gegebene (eingeschränkte) Hörbereich das NuLine34-Set (oder gar das 24-Set) locker ausreichen. Ich gehe jedoch davon aus, in den kommenden 2 Jahren wieder umzuzuiehen und dann auch noch mehr und optimaleren Platz für die Nubis schaffen zu können - da gebe ich doch lieber jetzt knapp 300 EUR mehr aus und bin dafür jedoch auch für die Zukunft gut gerüstet. Man will ja schließlich über Jahre hinaus mit seinen Nubis glücklich werden
Fragen:
Ungewissheit habe ich bzgl. 2 Aspekten:
1. AVR: den Denon 1911 möchte ich voererst gerne weiter nutzen. Nur, kommt der auch mit meiner Wunsch-Konfiguration, insbes. den 84ern, zurecht?
2. Zudem hat das Regal über dem TV nur eine Tiefe von 25 cm. Der hier angedachte cs-44 hat allerdings eine Tiefe von 35 cm, so dass er mit etwas Abstand zur Wand hinten wohl etwa 12 cm über den Rand hinausragen wird. Ob das gut geht?
Was meint Ihr zu meinen Überlegungen? Passable Gedanken oder doch alles Käse?