Das jetzt mit dem Wort Trugschluß zu belegen scheint mir zumindest etwas weit hergeholt, das es nicht belgt ist ok. Das Gegenteil scheint mir zumindest genau so wenig belegt.Perlweiss hat geschrieben:Hallöchen.
a) Genau das ist die Frage, ob das Geld, was vermeintlich bei einem AVR eingespart werde, wirklich in "höherwertige, klangfördernde, langlebigere" Bauteile eines Stereo-Verstärkers fließen. Dieser Syllogismus, dass diese Einsparung eine höherwertige Bestückung bei einem gleichpreisigen Stereo-Verstärker bedeuten müsse ist ein Trugschluss, da nicht belegt. Es könnte auch einfach nur höheren Gewinnmargen dienen. ...
Was ist an einem Zweitgerät schlimm? Das scheint mir eher eine Frage dessen zu sein, ob man ein Freund der AllInOne Lösung ist oder eben nicht. Rein von der Funktion dürften sich die Geräte nicht unterscheiden wenn sie die Gleichen Funktionen onboard haben haben. Ob jetzt verteilt auf mehrere oder auf eine Kiste. Damit wären wir doch wieder nicht unbedingt bei harten Fakten sondern wieder bei Vorlieben und Emotionen.Perlweiss hat geschrieben:...
b) Ja und wenn halt eben die digitalen Anschlüsse eines AVRs in von mir aus 15 Jahren allesamt nutzlos sind, galt das bei dem Stereo-Verstärker doch sowieso! Er war soz. 15 Jahre lang in dieser Hinsicht nutzlos und hat ein Zweitgerät benötigt, um etwas mit Material des 21 Jhd. anfangen zu können. ...
Der wird wohl auch noch in einigen Jahren laufen, so nichts kaputt geht und sich die Anforderungen nicht ändern.Perlweiss hat geschrieben:...
c) Ein Freund hat einen AVR von Denon aus 2001. Läuft noch heute bei ihm tadellos. ...
Ich sag mal so: Mein Bruder hat seine Sony Anlage seit 1992 und die läuft und läuft und läuft...... und so nichts kaputt geht und sich seine Ansprüche ändern, wird sie wohl auch noch einige Jahre weiterlaufen.
Worauf willst Du mit dieser Aussage hinaus?
Kann man machen, über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten. Ist eher eine Sache der persönlichen Ansichten und die sind bekanntlich unterschiedlich.Perlweiss hat geschrieben:...
d) Die Enstufen-Sektion eines Stereo-Verstärkers als Ergänzung für einen (billig)-AVR mit Pre-Outs nutzen.... Ja, das, so finde ich, ist ein gutes Argument. Wenn dann neue Normen/Anschlüsse geläufig geworden sind, muss es nicht wieder ein guter Mittelklasse-AVR sein. ...
Selbstverständlich, deshalb fragte ich ja was Deine Meinung dazu ist.Perlweiss hat geschrieben:...
Ansonsten bitte ich, die Loudness-Diskussion von anders weiterzuführen. Danke
Aus meiner Sicht läßt sich die Frage AVR oder Stereogerät so nicht beantworten.
Ich könnte Dir jetzt sagen warum ich mich für jedes meiner Geräte so und nicht anders entschieden habe. Weiß aber nicht ob Dir das weiterhilft. Jede dieser Entscheidungen für jedes einzelne Gerät beruht auf persönlichen Vorgaben und Wünschen, Erfahrungen und Vorlieben. Jede dieser Entscheidungen würde irgendwer anders mit hoher Warscheinlichkeit an irgendeinem Punkt anders treffen. Es ist wie bei vielen Aspekten unseres Lebens doch so, das man sich für irgendetwas entscheiden muß. Und sei es nur die Entscheidung, sich nicht selbst zu entscheiden und das zu tun was die Mehrheit tut, oder zumindest die Mehrheit derer, die man gefragt hat.
Man kann mit jeder der beiden Lösungen glücklich sein, mit AVR im Stereobetrieb wie auch mit einem klassischen Stereogerät. Wenn man es denn will und sich entschieden hat welchen Weg man geht. Die harte Faktenlage als allgemeingültige Vorlage wird es aus meiner Sicht eher nicht geben.
Gruß joe