Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Yamaha CA-2010 suche echte 8Ohm Boxen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
rb42
gerade reingestolpert

Yamaha CA-2010 suche echte 8Ohm Boxen

Beitrag von rb42 »

Hi, bräuchte Hilfe bei der Auswahl der passenden Boxen für einen Klassiker von 1977... der yamaha CA-2010 braucht 8 Ohm Boxen-heutigen Bezeichnung der Hersteller ist wohl nicht immer der echte Widerstand.
Ausserdem Bitte einen Tipp zum Kabelquerschnitt und gibt's einen Trick zur Befestigung am Amplifier...sind Schraubklemmen wo mein "fettes" Kabel 4 mm oder sogar 6mm bin nicht sicher...passt grade so in die Klemme, diese greift aber kaum...soll ich dann lieber einen kleineren Querschnitt wählen? Die Lautsprecher sollten nach Möglichkeit schmale mit Holzmaserung oder lackiert sein. Bitte keine Speerholz oder Plastikkisten ;-)
Vielen Dank schon mal im voraus!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Yamaha CA-2010 suche echte 8Ohm Boxen

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

mir ist zwar nicht ganz klar was deine Frage im Nubert Forum zu suchen hat (wäre im herstellerunabhängigen "hifi-forum" sicher besser aufgehoben)... :roll: ..aber schau mal bei Dynaudio nach der neuen Excite Serie. Das sollen 8 Ohm Boxen sein.
(Ausnahme die größte der Serie , die X38 ist eine 4 Ohm Box)
Alle Boxen auf denen 4-8 Ohm steht sind im übrigen 4 Ohm Boxen.Aber das nur am Rande.
Welche Boxen deine Wünsche erfüllen , da solltest du selber mal Ausschau nach halten.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Wenn ein Verstärkerhersteller den Anschluss von 8 Ohm Lautprechern fordert, dann geschieht dies in der Regel nur aus dem Grund, dass der Hersteller sich absichern möchte, dass keine "schwierigen" Lautsprecher mit sehr niedrigem Impedanzminimum angeschlossen werden (z.B. unter 3 Ohm).
Die Nubertlautsprecher gehören aber definitiv nicht zu diesen "schwierigen" Lautsprechern - sprich 4 Ohm werden nur minimal unterschritten, was für kaum einen Verstärker wirklich ein Problem darstellt.
Richtige 8 Ohm Lautsprecher sind zudem extrem selten (wie Ralf bereits angemerkt hatte, sind Boxen auf denen 4-8 Ohm draufsteht eh 4 Ohm Boxen - manchmal trifft dies sogar auf Boxen zu, welche mit 8 Ohm gekennzeichnet sind).
Auch bei vielen neuen Verstärkern steht sehr oft in der Bedienungsanleitung, dass nur 6-8 Ohm Lautsprecher angeschlossen werden sollen (wohlwissend, dass es diese quasi nicht gibt).

Gruss Rank
Zuletzt geändert von Rank am So 4. Mai 2014, 02:51, insgesamt 2-mal geändert.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

Hier noch das offizielle Statement von Nubert:

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

Wenn Du Dir doch noch unsicher bist, würde ich einfach mal die kostenlose Hotline von Nubert kontaktieren.

Gruss Rank
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

bei dem schönen Klassiker wäre ich auch vorsichtig in der Lautsprecherauswahl,
bei neumodischen Amps oder AVRs ist das wie oben schon erwähnt der Absicherungsgedanke der Hersteller,
man kann es auch Armutszeugnis nennen.

Da wir ja außer deinem Amp keine sonstigen Begebenheiten kennen fischt man halt mit ziemlich jeder Empfehlung im Trüben,
Preis, Raumgröße,Maximalpegel,Hörabstand usw..

Ein Hersteller bei welchem du aus der kompletten Produktpalette wählen könntest wäre beispielsweise ZuAudio.
Auch die PMC Twenty Serie könntest du dir anschauen, sind etwas schmaler gebaut,
in Holzfurnier gibt es alles Genannte.

Ist aber echt das falsche Forum, sehe ich genauso 8)
VG
dksp

Beitrag von dksp »

Zum Kabeldurchmesser, in der Regel sollten 1,5 mm2 ausreichen, wenn die Boxen optimal 2-5 Meter vom Verstärker stehen.

1,5 mm2 reichen für 3-4000 Watt, der Verstärker schafft etwa ein zehntel, da ist also noch sehr sehr viel Luft.

Auf jeden Fall wäre es sehr schade diesen Verstärker-Klassiker zu verbasteln, nur um dickere Kabel anzuschließen, die nichts bringen.
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Moin,

Ich betreibe in meinem Vintage-Zimmer den Yammi CR 800 zwar auch an "8 Ohm compatible" LS (Mission m70),
aber in dieser Verstärker-Generation gilt:

"Während Yamaha im normalen Stereobetrieb Boxen von 4 bis 16 Ohm akzeptieren, verlangen sie die Einhaltung einer Mindestimpedanz von 8 Ohm pro angeschlossener Box, wenn beide Gruppen bestückt werden sollen. "

...also im A- UND -B Betrieb...

So steht es in den Anleitungen zu allen CR und CA Modellen, bis 1010, ob der 2010 eine Ausnahme macht, kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen.
Eigentlich sollten 1010 und 2010 vom Aufbau identisch sein.

Das betrifft anscheinend nur die Class B , zu den Class A (wie deiner) findet man weniger.
Ich würde es einfach testen, wenn er zu warm wird, baust du einen PC Lüfter ein, oder besorgst dir 8 Ohm Boxen.

Oder hol dir gleich ein schickes CR-Model :mrgreen:
2010.JPG
Denken ist wie googeln, nur krasser
backes69

Beitrag von backes69 »

Der CR 2010 ist eine der Ausnahmen,
benötigen laut BDA 16Ohm Speaker beim A+B Betrieb, und eben die 8Ohm bei A oder B.

VG
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Dann passt es ja......wieder verkaufen und ein CR 800 oder 1000 holen 8O

...oder anders: verkaufe 2x Mission m70 und 2x Misson m71i (8 Ohm combatible) :mrgreen:
Denken ist wie googeln, nur krasser
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Es würde gehen, wenn man 2 Lautsprecher in Reihe anschließt. Was anderes wird dann nicht gehen. Kenn keine "echte" 8 Ohm Boxen mehr.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten