Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hannichipsfrisch
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Hannichipsfrisch »

ok, sorry, dachte du meintest meinen Beitrag bei deinem vorletzen Post ;-)
Joa, obwohl ich sagen muss dass es ja schon eine Änderung in deinem Raum ist. Und jede Veränderung ist doch auch ausschlaggebend auf die Raumakustik, denke ich mir mal zumindest.


MfG
MfG

Philip
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von caine2011 »

nein, absorber um untermieter/nachbarn zu schützen, sind ok

auch wenn man durch die granitplatten die höhe der hochtöner so weit erhöht, dass das ganze ohrhöhe ist
aber zu behaupten, dass der bass dadurch anders/besser klingt, würde ich ohne faktenunterlegung ins reich der mythen einordnen, denn ich kann mir auch iwas für nen hunni kaufen, z.b. die akustikkristalle, und wenn ich genug dran galube, wird dann für mich subjektiv der klang echt besser

wenn du einen raum nur fürs musikhören hast (welch beneidenswerter luxus) würde ich dort versuchen, kompromisslos guten klang durch aufstellung + absorber zu erreichen
dann bist du auch weit vor leuten, die die lautsprecher in einer ecke kastrieren (mit ca. 2cm, abstand der rechten 284 zur wand) und sich dann granitplatten kaufen um das klangliche maximum rauszuholen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

caine2011 hat geschrieben:raumoptimierung und granitplatten sind aber 2 verschiedene paar schuhe
Ist es gerade nicht Mr. Voodoo
Wenn deine Boxen auf ein dicken fetten Teppich stehen würden, würden die 100%ig anders klingen als auf dein Fließen.
Sowas gehört zur Raumoptimierung.

@Hanni
Ich würde erstmal noch keine Platten kaufen.
Es kann in dem Fall sehr gut sein das du ein schön festen Beton Untergrund hast.

Die Absorber hinter den Boxen könnten wohl was bringen damit der Nachbar ruhe hat, aber auch dort würde ich erstmal warten und testen.
Frag ihn einfach ob er was davon mitbekommt. Absorber sind teuer und können später noch immer gekauft werden.

Erstmal Boxen kommen lassen und dann gucken ob man mit zufrieden ist.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Hannichipsfrisch
Semi
Semi
Beiträge: 87
Registriert: Do 17. Apr 2014, 21:44
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Hannichipsfrisch »

caine2011 hat geschrieben:wenn du einen raum nur fürs musikhören hast (welch beneidenswerter luxus) würde ich dort versuchen, kompromisslos guten klang durch aufstellung + absorber zu erreichen
Naja, da steht noch ein bett zum schlafen drinnen, welches man aber nicht sieht, da es in einer ecke steht. Wenn alles aus dem Raum "rausgeschmissen" wurde, kann ich mal ein Bild machen. Das einzige Manko ist ein wirklich großes Fenster mit Balkon und die Dachschrägen, da erste Stock.

Das Problem mit der Fenstertür werde ich durch einen Schalldichten Vorhang in den Griff bekommen, hoffe ich zumindest.
Und die Dachschrägen müssten auch einen absorber bekommen, ich hoffe da es was hilft.
Aber genug off-topic.

Ich werde dann am Ende des Monats wieder etwas dazu schreiben, da dann der ganze kram aus dem zimmer hoffentlich verschwunden ist. ;-)


@Stillpad
Wie gesagt, die Boxen kommen Anfang Juni, dann werde ich sehen, wie man das regeln kann ;-)
Aber danke für den Bericht.
Zuletzt geändert von Hannichipsfrisch am So 4. Mai 2014, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Philip
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

caine2011 hat geschrieben:wenn du einen raum nur fürs musikhören hast (welch beneidenswerter luxus) würde ich dort versuchen, kompromisslos guten klang durch aufstellung + absorber zu erreichen
dann bist du auch weit vor leuten, die die lautsprecher in einer ecke kastrieren (mit ca. 2cm, abstand der rechten 284 zur wand) und sich dann granitplatten kaufen um das klangliche maximum rauszuholen
Wow du bist echt ein Raum Profi
Ich gratuliere dir du diesen sinnlosen Quatsch
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
Stoker
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do 6. Mär 2014, 08:13
Wohnort: Ruhrpott

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von Stoker »

Meine 303er sind gestern mittag angekommen.
Am Nachmittag konnte ich sie dann aufstellen und einmessen. Getrennt habe ich sie bei 80Hz, betrieben werden sie als Dipole.
Die Lautsprecher stehen auf Höhe der Hörposition da die Couch direkt an der Wand steht.

Abends habe ich dann mit Freunden einen Film geschaut und war auch zufrieden. Die räumliche Abbildung wirkte ganz gut, näheres kann ich aber erst nach ausgiebigen Tests sagen, denn die Rears im Kopf bei Sourroundsound herauszufiltern ist nicht ganz so einfach.
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von caine2011 »

@Stillpad: nimm deine messingbrücken raus und stell deine nl284 weiterhin hübsch in ne ecke (hübsches bild im kabelthread, belegt meine meinung über dich vollkommen) und freu dich über den besseren bass durch granitplatten, aber pöbel mich nicht von der seite an

@teppich: ein monstertipp, danke großmeister des dröhnbasses

ich denke du bist im nuBox lager echt besser aufgehoben, vertick deine nl284 und hle dir die nB deiner wahl
wo wir wieder beim topic wären

@thread: der klapskalli hat einen ausführlichen vergleich zwischen nB513 und nl284 durchgeführt: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=36781

@hannichipsfrisch: mach doch bei gelegenheit dann einen eigenen thread mit grundriss und ein paar bildern, dann kann man dir gezielt bei der aufstellung helfen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von StillPad »

caine2011 hat geschrieben:@Stillpad: nimm deine messingbrücken raus und stell deine nl284 weiterhin hübsch in ne ecke (hübsches bild im kabelthread, belegt meine meinung über dich vollkommen) und freu dich über den besseren bass durch granitplatten, aber pöbel mich nicht von der seite an
Du Vollpfosten pöbelst doch rum.

Nur weil mein Raum keine 100% gut Aufstellung ermöglichst hast du natürlich das recht ein zu kritisieren. Wohl Rad ab?!

Ich habe Hanni nur über die Möglichkeit der Granitplatte aufgeklärt wovon du wohl keinerlei Ahnung hast mit dein tollen Fließen Boden... :roll:

Nicht jeder hat die Möglichkeit 100%ig optimal Raum zu haben was hier im Thread auch garantiert bald die ersten Meinungen bringen wird wie schlecht die Nuboxen doch klingen.
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
nachon
Profi
Profi
Beiträge: 338
Registriert: Mo 4. Feb 2013, 22:22
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von nachon »

Hallo,

Ihr müsst euch hier beide aber bitte nicht streiten.

Und ich will bitte nochmal richtig stellen, das nubox Besitzer zu sein nicht gleich bedeutet damit ist, das man keine Ahnung hat.

ich denke du bist im nuBox lager echt besser aufgehoben, vertick deine nl284 und hle dir die nB deiner wahl
Nicht, dass das jemand falsch verstehe.

(Und mit dem Kommentar möchte ich mich nicht in den Streit einklinken. ;) )
Front: 2 x nuBox 511 / Center: 1 x nuBox 411 / Rear: 2 x nuBox 301 / Sub: 1 x nuBox 991
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hörberichte zu „nuBox Generation 2014“

Beitrag von caine2011 »

@nachon and all: nein so hab ich das ganz und gar nicht gemeint
StillPad hat geschrieben:
Angesichts dem was ich bisher gehört habe, könnte ich mir vorstellen das es zwischen den Modellen 513/683 gegen 264/284 sehr eng wird.

Hätte ich nicht schon die Nuline stehen würde ich angesichts des Preises wohl erstmal die Nuboxen testen ;)

Edit: Nach all dem anderen Kram völlig vergessen das meinen Eltern die Boxen bisher auch sehr gut gefallen haben :sweat:

mein post bezog sich auf den post von stillpad auf seite 1, wo er die nuBox in Betracht gezogen hat, wenn er die nl nicht schon hätte

und wenn man nicht wirklich gut aufstellen kann (was tatsächlich sehr häufig vorkommt), würde ich immer ne nummer kleiner empfehlen, da man sonst u.U. viel geld ausgibt, aber kaum mehrnutzen davon hat

und wenn die nl284 in einer ecke verhungern, wird man mit den nB 513 denke ich ein ergebnis sehr dicht an der line serie erhalten (meine persönliche meinung)

wollte damit auf gar keinen fall die nuBox runtermachen oder deren besitzer beleidigen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten