Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung der Stereo-Lautsprecher
- Legomann II
- Star
Re: Aufstellung der Stereo-Lautsprecher
Das führt aber doch zu Reflexion an der Decke?Arome hat geschrieben:mit Abstrahlung nach oben...
Bei einer guten Aufstellung wirst Du zwangsläufig immer Kabel sehen - die gibt es aber doch auch in schön, sodass zwei ordentliche Kabel dem Auge doch gefällig sein können. Mehrere kleine Teppiche wären jedenfalls nicht meins Ralf Königreich ist möglicherweise orientalisch geprägt, sodass die vielen Teppiche passen... Wie gesagt, zwei dicke, gesleevte Kabel und offen verlegen !
So gesehen, mit Abstrahlung nach Norden.Legomann II hat geschrieben:Das führt aber doch zu Reflexion an der Decke?Arome hat geschrieben:mit Abstrahlung nach oben...
Meine Frage bzgl. der Kabel galt dem Umstand, dass man je nach gewählter Möbelkombination für die untere Wand, zwischen Boxen und Möbeln umherlaufen (können) muss und dabei die Kabel ggf. stören. Gar nicht mal als Stolperfalle, sondern weil man schlichtweg auf sie tritt. Andererseits: Man muss die Anordnung einfach mal ausprobieren.
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Nö,Ralf Königreich ist möglicherweise orientalisch geprägt, sodass die vielen Teppiche passen
Teppiche drauflegen ist nicht meins.
Nur weil ich es voschlage , muß ich da nicht automatisch drauf stehn.
Ist nur ein Lösungsansatz.
Bei mir sind die Kabel auch zu sehen.
Ein symetrischer Aufbau ist auch ein Optimum.Ist es denn nicht so, dass das Optimum ein gleichSEITIGES Dreieck darstellt?
Für das einzig wahre Optimum müßtest du bereit sein alles absolut kompromisslos aufzustellen . usw.
Die meisten nutzen ihre Räume aber auch noch um darin zu leben, und da ziehe ich die Symetrie und die fehlende direkte Rückwand hinter dem Hörplatz der breiteren Stereobühne vor.
Das Klangbild freut sich einfach darüber , das der Raum hinter den Boxen möglichst gleich ist.
Bei 90° gedrehten asymetrischen Anordnung wären in dem Raum bei einer Box seitlich hinter der Box eine Ecke , wärend die andere Box nur eine Wand hat.
Ach ja . Zitat aus den Nubert Technik FAQs:
Im spitzen Winkel sitzt man , wenn der Abstand des Hörers zu den Boxen größer ist als der Abstand der Boxen zueinander.Aufstellung – wo sollten Stereo-Boxen stehen?
In einem gleichschenkligen (gleichseitigen bis spitzwinkligen) Dreieck vor dem Hörer, wobei dieser im spitzen Winkel sitzt; mit etwas Abstand sowohl des Hörers als auch der Boxen zu den Wänden.
Und bis ca. 1,5 mal Hörabstand / Boxenabstand wird gern im www. empfohlen.
Ist also keine neue Idee von mir, wenn es auch meiner eigenen Aufstellung ziemlich entspricht.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Ich habe eine neue Zeichnung erstellt:
Gerne möchte ich den Raum in einen Essbereich und einen Musik-, TV- und Couch-Bereich teilen. Der Esstisch ist bereits vorhanden. Alle anderen Möbel werden neu gekauft, entsprechen auf den Bildern aber bereits den Originalmaßen. Auf den Teppich soll noch ein Couchtisch. Die 381er stehen auf Stativen.
Meine Fragen:
1. Welche Eigenschaften sollte der Vorhang bzw. die Gardine vorm Fenster haben?
2. Wie kann der Raum weiter gestaltet bzw. gefüllt werden, so dass möglichst wenige störende Reflexionen auftreten?
3. Es wurde vorgeschlagen, auf Höhe des Fensters zwei weitere Sessel zu platzieren. Ist dies nicht von Nachteil, da diese dann unter Umständen direkt vor den Lautsprechern stehen?
4. Kann man ein akustisch vernünftiges Resultat erhalten, wenn man die Anordnung um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht, so dass die Lautsprecher zum Fenster abstrahlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Arome
Gerne möchte ich den Raum in einen Essbereich und einen Musik-, TV- und Couch-Bereich teilen. Der Esstisch ist bereits vorhanden. Alle anderen Möbel werden neu gekauft, entsprechen auf den Bildern aber bereits den Originalmaßen. Auf den Teppich soll noch ein Couchtisch. Die 381er stehen auf Stativen.
Meine Fragen:
1. Welche Eigenschaften sollte der Vorhang bzw. die Gardine vorm Fenster haben?
2. Wie kann der Raum weiter gestaltet bzw. gefüllt werden, so dass möglichst wenige störende Reflexionen auftreten?
3. Es wurde vorgeschlagen, auf Höhe des Fensters zwei weitere Sessel zu platzieren. Ist dies nicht von Nachteil, da diese dann unter Umständen direkt vor den Lautsprechern stehen?
4. Kann man ein akustisch vernünftiges Resultat erhalten, wenn man die Anordnung um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht, so dass die Lautsprecher zum Fenster abstrahlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Arome
Möglichst schwer/dicker StoffArome hat geschrieben: 1. Welche Eigenschaften sollte der Vorhang bzw. die Gardine vorm Fenster haben?
Absorber an den gängigen Positionen ...2. Wie kann der Raum weiter gestaltet bzw. gefüllt werden, so dass möglichst wenige störende Reflexionen auftreten?
Direkt davor wäre nicht zu empfehlen.3. Es wurde vorgeschlagen, auf Höhe des Fensters zwei weitere Sessel zu platzieren. Ist dies nicht von Nachteil, da diese dann unter Umständen direkt vor den Lautsprechern stehen?
Spätestens dann würde ich einen sehr schweren Vorhang anbringen. Die Reflexionen im Rücken willst du vermutlich nicht4. Kann man ein akustisch vernünftiges Resultat erhalten, wenn man die Anordnung um 90° gegen den Uhrzeigersinn dreht, so dass die Lautsprecher zum Fenster abstrahlen?
Nuvero 14