Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage n. d. Langlebigkeit vers. Bauweisen von Verstärkern.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
ThomasB
Star
Star

Re: Frage n. d. Langlebigkeit vers. Bauweisen von Verstärker

Beitrag von ThomasB »

Perlweiss hat geschrieben: Bringt das klanglich/langlebig etwas? DAS ist hier die Frage.
Konnte bisher noch keiner belegen ;)
Nuvero 14
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Perlweiss hat geschrieben:Guten Tag.

@joe: Grüß Dich. ...
Sei auch gegrüßt Perlweiss.
Perlweiss hat geschrieben:...
Dann sage ich: Dann gibt es ja in Ausschluss von Vorliebe und Geschmack keinen Grund, nur deshalb zu einer teureren AMP zu greifen....oder?
...
Würde ich so sehen wie Du es hier kurz und bündig darlegst.
Wer so etwas mag, eventuell noch das Eine oder Andere nutzt was ein AVR mit sich bringt (Netzwerkanschluß und Internetradio/Streamingdienste zum Beispiel) warum nicht. Aber wir gingen ja ursprünglich nicht unbedingt von einem Teureren Stereoverstärker aus sondern von in gleichen Preisrahmen liegend. Ich denke da immer flogendes: Das Gerät muß für den der es kauft seinen Preis wert sein. Egal wie teuer oder billig es ist.
Das Argument mit der Stereo-AMP als Endstufe für einen AVR finde ich deshalb gut, weil wenn dann in 15 Jahren die Anschlüsse eines AVRs veraltet sind, es nicht der neuste/teuerste AVR sein muss. Dieser Aspekt hat mit dem Hauptdiskussionsthema an sich nichts zu tun, ich nannte das ja auch nicht deshalb!
...
Dann ist das doch zumindest ein Ansatz zur Überlegung. Was dabei rauskommt, sieht man am Ende der Überlegung.
Und ne joe, Du brauchst mir nicht sagen, wieso Du Dich für eine Stereo-AMP entschieden hast :mrgreen:
Das beruhigt mich. :sweat: :mrgreen:

Trotzdem interssant über Ansichten zu diskutieren, auch wenn sie sich von den eigenen unterscheiden..

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
HHO
Star
Star

Beitrag von HHO »

Wie ist Langlebigkeit definiert?
Mehr als 10 Jahre würde ich mal schätzen.
Zumindest ist 10 Jahre ein Zeitraum wo ich sagen würde - ja, das ist lang.

Praktische Beispiele:
Ich habe ein Gerät hier (alter Denon AVR 18xx) welches sicher schon über 10 Jahre alt ist.
Das Ding wird täglich verwendet - sogar die unübersichtlichste FB aller Zeiten funktioniert noch tadellos.
Früher habe ich Ihn von Party zu Party geschleppt - das alles hat er überstanden.
Bis heute warte ich vergeblich darauf, das das Ding nicht mehr anspringt.

Dann gibts noch einen Denon PMA 510-AE. Nach 5 Jahren Null Probleme.
Habe ihn einem Gastwirt geschenkt der das gute Stück fast täglich in der Gaststätte vergewaltigt (besonders von 22.00 bis 24.00 Uhr)

Vor 3 Jahren kaufte ich den NAD 356BEE.
Superteil :mrgreen:
Die blauen LED´s halten aber nicht lange. :evil:

Unzäglige CD-Player und Kasettendecks von Pioneer über Philips und Thorens Restek.
Alles funktioniert!

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren ob es Geräte gibt - und wenn ja welche genau - die im Laufe der Zeit bei Euch kaputt geworden sind.
Wäre ja witzig, wenn ein Hersteller aus dieser "Studie" besonders heraus sticht. Welcher wäre das wohl :?:
Wie siehts bei euch im Elektro-Endlager aus?
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Mein Bruder hat von mir immer noch meine erste Anlage (mittlerweile ca. 34 J. alt):
Sony :P Verstärker TA-F 4A, dazu passend Tuner und Kassettendeck. Und was soll man man sagen - es spielt noch Problemlos!
(bis auf die Senderabstimmung beim Tuner)
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
NiedrigerIQ
Star
Star

Beitrag von NiedrigerIQ »

Mein Nad
http://www.zenn.com.sg/NAD_310_Integrated.JPG
mit den JBL
http://www.zenn.com.sg/Marketplace%20im ... L_2500.JPG
gefuettert vom Zen Touch
http://www.golem.de/0406/31614-zentouch.jpg
hat auch schon einiges auf'm Buckel, hoert sich ganz gut an, in der Garage, wenn ich die 8er aus den Fahrradfelgen...und auch wenn ich die Bestandteile der kleinen BMW Enduro auf'm Boden verteile, wie grad dieser Tage, weil.. ohne Plan wie ich das je wieder zusammen.......da kommen auch keine Absorber etc hin....in die Garage...Nostalgie pur...

Sowas, und ich habe mir da ja alle Episoden mal runtergeladen, und ein paar der CD's mit Highlights gekauft,
http://en.wikipedia.org/wiki/Theme_Time_Radio_Hour
kommt da, in der Garage, besser wie oben mit......haengt wohl mit der Akustik...und dem Equipment....in der Garage....bin gern da unten...

PS
Neil Young scheints da aehnlich zu gehen, aufnahmeseitig, wie mir,in der Garage, als Empfaenger des aufgenommenen.....
http://consequenceofsound.net/2014/03/n ... aph-booth/
http://www.pinrepair.com/arcade/voice.htm

schon Schade, dass mein Creativ Zen kein high res 192.....

Sorry for the OT.....der Verstaerker, mein NAD, ist jetzt ca ein Vierteljahrhundert.....also relativ langlebig.....Fernbedienung fehl halt...hat damals so um die 150 Pfund Sterling...
Gruesse
Egon

Software rules...

Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Antworten